CB Funkgerät im GJ CRT Mike Blackbox

  • Hallo Leute,

    Ich brauche es zwar nur selten, trotzdem liebe ich professionelle Durchführung von Ein und Umbauten.


    Leidet hat der GJ kein Aschenbecher mehr der sich für den Einbau einer kleinen Albrecht geradezu anbot.


    Da ich im total verbauten GJ Cockpit keinen Platz für eine Funke gefunden habe und Löcher bohren für mich ein NoGo ist musste eine Lösung her.


    Mir ist da ein Blackbox Gerät aufgefallen das verdeckt eingebaut werden kann und nur über das Mike eingestellt werden kann.

    Desweiteren habe ich eine relativ hübsche Magnet Antenne gefunden die entgegen meinen Erwartungen eine sehr gute Sende und Empfangleistung hat.


    Das Mike ist mit einem Netzwerk Kabel mit der Blackbox verbunden.... So kann man das mit Verlängerungskabeln nach Bedarf verlängern.


    Für den Offroad Urlaub kommt aber sicher noch was längeres ans Auto....

    Da baue ich noch einen Hackklappenhalter der die Bohrungen des Reserverades verwendet.


    Hier die Fotos von CRT Mike Einbau...








    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Die Antenne ist von Team.


    https://www.bensons-funktechni…/tornado-mag-cb-team.html


    Der Strahler ist ca 40cm lang.


    Ob es für das Funkgerät eine Freisprecheinrichtung gibt weiß ich nicht, es kann aber am Bedienteil ein Zusatz Mike und Lautsprecher angeschlossen werden ( 3,5 und 2,5 Klinke)

    Das wird die Vorbereitung dafür sein.

    Ich würde da Benson Funk mal anrufen, die haben eine tolle Beratung.


    Ich brauche aber auch keine Freisprecheinrichtung, dafür nutze ich das Gerät zu selten und wenn dann zumeist im Offroad Urlaub wo es eh keinen juckt.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

    Einmal editiert, zuletzt von Varajan ()

  • Gibt es für dieses Funkgerät denn schon eine Freisprecheinrichtung?

    Ich habe ein CRT2000H vom Funkshop Heerdt mit Freisprecheinrichtung per Knopfdruck heute verbaut bekommen.


    Diese Freisprecheinrichtung ist eine Eigenentwicklung vom FSH und besteht aus dem Schwanenhals-Mikro, Schalter mit LED-Beleuchtung, Kabeln (auf das Fahrzeug bezüglich Länge angepasst) und einer Schaltung/Platine in einer Verteilerdose(wie es genau in der Dose aussieht kann ich nur mutmaßen). In dieser Dose wird die Funktion des Handmikros aufgeteilt auf SHM, Druckschalter (bei mir mit LED-Beleuchtung) und dem Kabel zur Funke.


    Die Bedienung und die Verständigung sind absolut top, dieses System ist sehr einfach in der Bedienung und um Welten qualitativ besser als die angeblich legale VOX-Freisprechfunktion, welche eigentlich in der angebotenen Weise nicht dem Gesetz entsprechen.

  • Ich hab ein offizielles Verbot meiner Freundin ausgesprochen bekommen irgendeine von den eh viel zu knappen Ablagefächern zu blockieren und Löcher in das Armaturenbrett zu bohren


    Das das Auto zu 50% meiner besseren Hälfte gehört mußte ich mich dem fügen.


    Ich hatte ja das gleiche kleine Albrecht und wolle es genau da hin bauen.


    Deshalb hab ich mich für die Blackbox Variante entschieden und das Albrecht verkauft.

    Beim FJ war das im umgebauten Aschenbecher Schacht.


    Und mal ehrlich.... Wie oft brauchen wir die Funke..... Fast nie.


    Vorteil von der Blackbox....Netzwerk Kabel trennen, Habdteil in eine Tasche unter den Sitz und weg ist die Funke.... In 20 Sekunden.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ich hab ein offizielles Verbot meiner Freundin ausgesprochen bekommen irgendeine von den eh viel zu knappen Ablagefächern zu blockieren und Löcher in das Armaturenbrett zu bohren


    Das das Auto zu 50% meiner besseren Hälfte gehört mußte ich mich dem fügen.

    da hättest du beim Kauf wohl auf 51% beharren sollen... ???

  • Wobei sad eigentlich super easy war.

    Schraubenatrappe aus dem Armaturenbrett ziehen, RAM Mouth Kugel mit mitgelieferte ( aber gekürzter) Inbusschraube montieren, kurzer Arm drann und fertig.

    Die Platte wo ich den Micro Halter drann gemacht habe war bei einem Navi übrig.

    Kein Original RAM aber kompatibel und aus Plastik, daher leicht zu bearbeiten.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf