General Grabber X3

  • Hallo Gemeinde,

    ist es möglich die neuen General Grabber X3 für den FJ auf Original Felgen in 205/70R15 zu bekommen? Oder welche Reifen in der Größe mit ähnlichem Profil und guter Nässe Eigenschaft könnt ihr empfehlen?.

    Gruß Johannes

  • Hallo!


    Für einen brauchbaren Tipp ist deine Anfrage zu allgemein formuliert, finde ich.


    Es hängt immer davon ab unter welchen Voraussetzungen man den Reifen einsetzen möchte.


    Ich war beim FJ mit den Cooper Discoverer A/T 3 stets sehr zufrieden.

    Warum bei einem Jimny ein Reifen akkurat mit guten Nässe Eigenschaften punkten sollte, verwundert mich etwas;

  • Da die von dir gewünschte Größe schon HIER beim Hersteller nicht aufgeführt wird, wirst du den wohl nicht bekommen.

    Da geht es bei 215/75 R 15 los.


    flo

  • Hallo und vielen Dank für die vielen Meinungen.

    Ich will einfach einen „Stolligen“ Reifen der nicht gleich in jedem Kreisverkehr bei Nässe ausbricht, und da bin ich auf den Grabber X3 gestossen, denn der ist von Conti und hat eine sehr gute Bewertung bezüglich Naschhaftung,die anderen Marken kenn ich nicht!

    Da es leichter ist beim Papst eine Audienz zu bekommen als für den Fj Bj. 2015 stollige Reifen in Originalgröße, wende ich mich an Euch!

  • Der Maxxis Trepador ist aktuell der einzigst real lieferbare MT-Neureifen in 205/70/15.


    33595746yd.jpg33595747nr.jpg


    Bei Nässe muß man etwas langsamer in die Kurven fahren und nicht zu früh Gas geben, aber auf stärker ansteigenden, feuchten Waldwegen brauchte ich schon öfters gar keinen Allrad zuschalten, da sehr guter Grip!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hallo und vielen Dank für die vielen Meinungen.

    Ich will einfach einen „Stolligen“ Reifen der nicht gleich in jedem Kreisverkehr bei Nässe ausbricht (...)

    umso Stolliger = umso schlechter im Kreisverkehr auf Grund der Gesetze der Physik ?? außer man reduziert entsprechend die Geschwindigkeit ??

  • Lass Dir 215 75 R15 eintragen, dann hast Du erheblich mehr Auswahl an Neureifen.


    Einige TÜV Leute wollen dafür eine Höherlegung sehen andere machen es einfach so du kannst ja vorher mal beim TÜV nachfragen.


    MT Reifen sind bei Nässe aber irgendwie immer schlecht.


    Ich fahre die Yokohama Geolandar MT...sehr gut aber auch schwach auf Nässe.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Der Maxxis Trepador ist aktuell der einzigst real lieferbare MT-Neureifen in 205/70/15.


    33595746yd.jpg33595747nr.jpg


    Bei Nässe muß man etwas langsamer in die Kurven fahren und nicht zu früh Gas geben, aber auf stärker ansteigenden, feuchten Waldwegen brauchte ich schon öfters gar keinen Allrad zuschalten, da sehr guter Grip!

    Den Trepador hatte ich auch im Auge, habe mich aber dagegen entschieden weil der Laufrichtungsgebunden ist und ich die Offroadreifen gerne im 5 Reifen System durchwechsele.

    Außerdem muss man sich entscheiden ob man den Reservereifen für Rechts oder links aufzieht.

    Wenn die Reifen am Auto heruntergefahren sind und man braucht dann das quasi neuwertige Ersatzrad gibt es eh massiv Schwierigkeiten mit dem Allrad.


    Ich bin auf dem FJ Jimny die Nortenha MTK 3 gefahren und ich kann nicht sagen dass ich damit mit unzufrieden war während die Insa Turbo Dakar nach nur einem Jahr erhebliche Risse in der Lauffläche hatte..... Gefahren sind die aber auch spitze.

    Offroad waren beide stark, Onroad beide überraschend laufruhig, bei Nässe genau so mittelmäßig wie der neue Yokohama.


    Besonderheit beim Nortenha der hat sogar M&S mit Schneeflockensymbol drauf wie das da drauf gekommen ist ist ein Rätsel aber trotzdem wäre er für den Winter zugelassen wenn auch nicht empfehlenswert.


    Es sind nun mal MTs, das sind keine Regenkünstler.


    Übrigens sind runderneuerte Reifen trotz der Seitenbeschriftung in Seriengröße tatsächlich etwas größer.


    Bei voll eingeschlagener Lenkung und einer ungünstigen Verschränkung dazu haben die Reifen bei meinem 2013er FJ minimal an der Stoßstange geschliffen.

    Beim Einparken an einer Mittel hohen Bordsteinkante z. B.

    Sonst nie.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Der Maxxis Trepador ist aktuell der einzigst real lieferbare MT-Neureifen in 205/70/15

    Wenn die Reifen am Auto heruntergefahren sind und man braucht dann das quasi neuwertige Ersatzrad gibt es eh massiv Schwierigkeiten mit dem Allrad.

    bei einer Reifenpanne kann man in der Regel dann ja auch ohne Allradantrieb weiterfahren...

    Und nach der Rep kommt der Reifen wieder auf seinen ursprünglichen Platz zurück ??

  • Hab mir den Luxus von 2 Ersatzreifen geleistet, werden von hinten nach vorne durchgewechselt. 8)

    Hatte mich gegen Runderneuerte entschieden, fahre mehrfach im Jahr nach Tirol bzw. generell in die Alpen, da ist mir mit Neureifen auf der Autobahn wohler dabei, auch aufgrund schlechter Erfahrungen!

    Originalgröße hat den Vorteil, daß immer noch ausreichend Platz im Radkasten ist, wenn Ketten aufgezogen werden müssen, warum auch immer.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Originalgröße hat den Vorteil, daß immer noch ausreichend Platz im Radkasten ist, wenn Ketten aufgezogen werden müssen, warum auch immer.

    stimmt absolut! ??


    und Schneeketten sollten bei uns stets im Kofferraum mitgeführt werden - nicht nur in den Wintermonaten (Siehe Arlberg dieses Wochenende);

  • Ein Satz forsttaugliche Ketten liegen bei mir immer hinterm Beifahrersitz, die kommen nie raus!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hallo und vielen Dank für die vielen Meinungen.

    Ich will einfach einen „Stolligen“ Reifen der nicht gleich in jedem Kreisverkehr bei Nässe ausbricht, und da bin ich auf den Grabber X3 gestossen, denn der ist von Conti und hat eine sehr gute Bewertung bezüglich Naschhaftung,die anderen Marken kenn ich nicht!

    Da es leichter ist beim Papst eine Audienz zu bekommen als für den Fj Bj. 2015 stollige Reifen in Originalgröße, wende ich mich an Euch!

    Vielleicht solltest Du doch eine "fahrbarere" Alternative wählen. Der GG A/T 03 sieht "in echt" deutlich stolliger aus, als man nach den Internetbildchen vermuten würde. In irgendeinem Praxistest wird seine Nässetauglichkeit bemängelt, dazu haben aber einige User hier im Forum gegenteilig berichtet. Ich selbst bin hochzufrieden mit den Fahreigenschaften. Hier ein Bild:


  • Moin @ all,ich hatte auf dem FJ auch den Trepador m 8060 montiert.Im Gelände ist der reifen top,setzt sich auch nicht so schnell zu wie ein AT reifen .Aber mit steigender laufleistung wurde der reifen auch immer lauter .Im lauf der zeit auch härter was die nasshaftung erheblich reduziert.Der Reifen ist gemacht für Mud Terrain ; nicht für Asphalt.Für für ein reines Geländefahrzeug mit sicherheit ein Top Reifen .Wäre meine nr. 1 für den FJ im schweren Gelände.

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe auf dem FJ ebenfalls den Maxxis Trepador 8060 in 205/70 R15. Im Gelände (Matsch und auch steinig) ist der top. Ich zieh die eigentlich aber nur auf, wenn ich viel im Wald zu tun hab (Zufahrt über eine steile Wiese) oder wenn es ins Gelände geht.

    Von den Abrollgeräuschen auf Asphalt war ich angenehm überrascht. Ich finde ihn nicht laut. Hab aber auch nicht viele Kilometer drauf und bin den bisher nur mit dem offenen Cabrio gefahren.

    Auf trockener Fahrbahn ist der nicht schlecht, nur bei Nässe muss man halt sehr vorsichtig in die Kurven, sonst schmiert man ab. Im WInter ist der nur, denke ich, bei Tiefschnee zu empfehlen.


    38812676bk.jpg


    Mein Fazit für mich:

    - MTs fürs Gelände.

    - ATs ganzjährig sind ganz ok, aber immer nur ein Kompromiss.

    - Im Winter habe ich "richtige" Winterreifen drauf. Und wenns ganz dick kommt liegen hinten noch Ketten drin.


    Zum Thema Ersatzrad laufrichtungsgebunden:

    Ich hatte bisher immer nur Reifenschäden vorne rechts!? Warum, weiß ich nicht.

    Deshalb ist mein Ersatzrad auch für die rechte Seite. Ebenso bei den Winterreifen.


    35327355ck.jpg

    38685168yy.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von OpenCube ()

  • Hallo zusammen,


    mich würde in dem Zusammenhang MT <-> AT mal die Profiltiefe des Grabber At³ und die des Maxxis Trepador interessieren...

    Hat da mal jemand Infos für mich?


    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)