Automatik schaltet erst wenn Öl warm ist

  • Morgens wenn ich weg fahre, schaltet die Automatik nur bis Stufe 3.
    Ich fahr dann ca 1km bis die AT endlich in die letzte Stufe schaltet.
    Würde fast sagen, es sind die morgendlichen tieferen Temperaturen. Denn nachmittags ist mir das noch nicht aufgefallen.
    Ist das Problem bekannt ?

  • Das ist konstruktionsbedingt völlig normal , bei kälteren Temp. dauert es noch länger...

    Ich finds auch nicht gerade sinnig , lässt sich aber nicht ändern...

  • Morgens wenn ich weg fahre, schaltet die Automatik nur bis Stufe 3.
    Ich fahr dann ca 1km bis die AT endlich in die letzte Stufe schaltet.
    Würde fast sagen, es sind die morgendlichen tieferen Temperaturen. Denn nachmittags ist mir das noch nicht aufgefallen.
    Ist das Problem bekannt ?

    derzeit hat es bei uns morgens knapp über 0⁰ C. Ich habe bis dato noch nichts bemerkt, dass die Automatik dadurch verzögert schaltet;

  • Hatte mich schon mal gefragt ob die Funktion im GJ auch wieder drin ist... sieht ja so aus...

    Die nächste Generation die mit 4000 Umdrehungen und kaltem Motor unterwegs ist :D

  • Hatte mich schon mal gefragt ob die Funktion im GJ auch wieder drin ist... sieht ja so aus...

    Die nächste Generation die mit 4000 Umdrehungen und kaltem Motor unterwegs ist :D

    wo steht geschrieben, dass man gleich mit 100 km/h los starten muss morgens? ??

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem und meinen Freundlichen darauf angesprochen. Er hat ein Ticket (!!!) aufgemacht und hier ist die Antwort:


    Das TCM schaltet unter keiner der folgenden Bedingungen in den 4. Gang.
    •Motorkühlmitteltemperatur beträgt weniger als 50 °C (122 °F).
    •A/T-Flüssigkeitstemperatur beträgt weniger als 20 °C (68 °F).

    Bitte folgen Sie den unten genannten Link. Dort können Sie dieses Ticket direkt suchen.
    https://serviceportal.suzuki.eu:443/report/altInit.do?ticketID=DE202010250001&country=DE&expertCode=TICK

    Weiterhin habe ich den Händler drum gebeten, sich schlau zu machen, ob sich diese Funktion im Steuergerät komplett abschalten läßt oder sich die Parameter auf beispielsweise 5°C ändern lassen. Dann würde das Verhalten vermutlich so selten auftreten, daß ich damit leben kann.

    Für mich ist das wichtig, weil ich im Moment mit kalten Motor (max. 3000 1/min) nur ca. 65 km/h fahren kann und ich massiv bedrängelt werde.

    Ist ja auch kein Wunder, wenn ich auf der Landstraße fahre und jemand mit 65 Sachen vor mir rumschleicht, würde ich mich auch ärgern.


    Hoffentlich kann der Händler so tief in die Software eingreifen.


    Grüße

    Paul

  • (...) der Händler ist gut beraten, wenn er tunlichst die Finger davon lässt ???

    Wieso... wegen Garantie?

    Suzuki wird sich ja was gedacht haben dabei, dies so zu programmieren - ich möchte jedenfalls nicht in der Haut des Händlers stecken, wenn ein Autobesitzer auf Grund eines Automatikgetriebe Schadens in die Werkstätte muss ???

  • •Motorkühlmitteltemperatur beträgt weniger als 50 °C (122 °F).
    •A/T-Flüssigkeitstemperatur beträgt weniger als 20 °C (68 °F).

    Ich würde mal vom Freundlichen die Temperaturfühler prüfen lassen. Möglich, dass die Werte des Getriebeöl-Sensors nicht stimmen.

  • •Motorkühlmitteltemperatur beträgt weniger als 50 °C (122 °F).
    •A/T-Flüssigkeitstemperatur beträgt weniger als 20 °C (68 °F).

    Ich würde mal vom Freundlichen die Temperaturfühler prüfen lassen. Möglich, dass die Werte des Getriebeöl-Sensors nicht stimmen.

    dies dauert nach dem Start des Motors bei diesen Temperaturen einfach ein paar Minuten bzw. ein paar Kilometer, bis sich der Motor und das Getriebeöl Öl erwärmt haben ??

  • Ich würde mal vom Freundlichen die Temperaturfühler prüfen lassen. Möglich, dass die Werte des Getriebeöl-Sensors nicht stimmen.

    dies dauert nach dem Start des Motors bei diesen Temperaturen einfach ein paar Minuten bzw. ein paar Kilometer, bis sich der Motor und das Getriebeöl Öl erwärmt haben ??

    Da könnte evtl. eine Standheizung helfen?:/

  • dies dauert nach dem Start des Motors bei diesen Temperaturen einfach ein paar Minuten bzw. ein paar Kilometer, bis sich der Motor und das Getriebeöl Öl erwärmt haben ??

    Da könnte evtl. eine Standheizung helfen?:/

    (...) selbe Überlegung habe ich auch bereits angestellt - lediglich nicht gewagt dies hier zu äußern - wegen der bekannten Argumente der Standheizung Gegner ??

  • Der Händler kann seinen Laden zuschließen wenn er das umprogrammiert.

    Das wäre ja Steuerhinterziehung usw. weil die Abgasnorm nicht eingehalten wird...