• Man kann auch den Unterboden bei Bedarf regelmäßig reinigen. An der originalen Beschichtung erkennt man aufkommenden Rost sehr gut und kann diesen gezielt mit Korrosionsschutzmitteln oder Zinkspray lokal behandeln.

So wie an dieser Stelle. Ansonsten besteht aktuell keine Notwendigkeit dieses Fahrzeug mit irgend etwas einzusprühen.

r0.jpg

Fahrzeuge mit klebrig schmutzigen Oberflächen sind in den Werkstätten „sehr beliebt“. Daran wird oft nur widerwillig gearbeitet und die Azubis oder Aushilfskräfte sind gefragt. Da macht sich niemand gern unnötig schmutzig.

• Man kann auch den Unterboden bei Bedarf regelmäßig reinigen. An der originalen Beschichtung erkennt man aufkommenden Rost sehr gut und kann diesen gezielt mit Korrosionsschutzmitteln oder Zinkspray lokal behandeln.

Zinkspray war das Universalmittel meines Schwiegervaters. Bis ich ihm einem Eimer Sanders Fett geschenkt habe.

Unter dem Zink gammelt es fröhlich weiter während Fett den Prozess stoppt.

• Mir kommt das alles schon eher vor wie eine Riesen-Hysterie, eine Religion oder sonstwas. Ich kann mich natürlich auch irren...

JO42HH

Jimny GJ grün 11/2018 - 05/2024

Jimny HJ schwarz ab 04/2025 - 215/75 R15 auf Brock RC33X, 23mm-Spurplatten sonst Serie.

• Mir kommt das alles schon eher vor wie eine Riesen-Hysterie, eine Religion oder sonstwas. Ich kann mich natürlich auch irren...

Ich denke, du irrst dich.
    Es gibt genügend Berichte und Bilder von LJ´s, SJ´s und FJ´s die bereits nach einigen Jahren ohne Pflege durchgegammelt sind.
    Dies wird bei bei den GJ/HJ´s nicht anders sein. Behandlung, Pflege und Kontrolle sind daher unabdinglich, wenn man das Fahrzeug zum einen werterhalten, zum anderen viele Jahre Vergnügen damit haben möchte.

Bezugnehmend auf einen anderen Post: Wenn mir eine Werkstatt sagt sie würde mein Fahrzeug nicht annehmen, da sich die Mechatroniker die Fingerchen am Unterbodenschutz schmutzig machen, dann wäre dies nicht die richtige Werkstatt für mich.

Viele Grüße,
    Jens

• Meiner Werkstatt ist es egal, sie finden das sogar gut. Sie sind auf Autos mit "Charakter" spezialisiert und der Chef fährt einen sehr alten Citroën DS

• Bezugnehmend auf einen anderen Post: Wenn mir eine Werkstatt sagt sie würde mein Fahrzeug nicht annehmen, da sich die Mechatroniker die Fingerchen am Unterbodenschutz schmutzig machen, dann wäre dies nicht die richtige Werkstatt für mich.

Ob die teure Konservierung dann auch hält, was man sich davon verspricht? Man sollte Karosserie und Grundrahmen trotzdem regelmäßig kontrollieren. Wenn alles eingesprüht wird und verdreckt, erkennt man leider die Rostansätze nicht mehr so einfach.

genau deshalb habe ich vor ein transparentes wachs zu nehmen das zieht keinen schmutz an und wird nicht so gammelig und man kann die teile darunter sehen

• Oft blättert auch der Lack darunter ab. Da hilft nur eine dicke Schickt Fett.

Lack blättert nur ab, wenn die Oberfläche vor dem beschichten nicht ausreichend gereinigt wurde und z.B. Fettrückständer darauf waren.

Unter dem Zink gammelt es fröhlich weiter während Fett den Prozess stoppt.

Zink geht entsprechend der elektrochemischen Spannungsreihe vor Stahllegierungen in Lösung und schützt diese dadurch. Darum setzt es man auch zum Schutz besonders beanspruchter Stahlkonstruktionen ein. Ich habe noch nie gesehen, dass dafür Fett verwendet wird.

• genau deshalb habe ich vor ein transparentes wachs zu nehmen das zieht keinen schmutz an und wird nicht so gammelig und man kann die teile darunter sehen

Wachs ist als zusätzlicher Schutz perfekt geeignet.

Wachs auf Dispersionsbasis wird z.B. in der Automobilindustrie für Korrosionsschutz verwendet. Was anderes ist Aufgrund der VOC-Anforderungen auch nicht mehr zulässig.

Für den Privatgebrauch gibt es z.B. diese Möglichkeiten.

ks.jpg

Korrodierte Stellen werden mechanisch vorbehandelt um losen Rost zu lösen und chemisch behandelt, um festen Rost in stabile Eisenverbindungen umzuwandeln. Dann kommt Farbe mit Zinkanteilen aus Schutz vor Feuchtigkeit darüber. Wachs schützt zusätzlich bei mechanischer Beanspruchung wie z.B. bei Steinschlägen.

Die Korrosionsvorsorge darf aber jeder machen wie er will und es selbst für richtig hält. Gar nichts machen ist die schlechteste Option.

• im prinzip hab ich einmal runtergeschrieben was dieser herr hier alles benutzt. sein kanal ist voll mit videos und ergebnissen. ich finde das sieht bisher am besten aus von allem was ich bisher gesehen habe.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

ja das ist ein langes video aber es wird alles ausführlich erklärt :)

• Es gibt nicht "eine Lösung" zur Unterboden-Konservierung!

..... tatsächlich ist vieles auf dem Markt was fallweise dem jeweiligen Zustand nicht gerecht wird.

Bevor man einer Werkstatt zu gefallen versucht oder nur deren einer Werkstatt oder einem do-it-youself Anfänger Rat & Tat zu loben versucht, sollte jeder erst mal zuhause an seinem Schätzchen probieren. Möchte nicht wissen Wieviele nach einem Jahrzehnt Erfahrung unter ihrem Wagen liegend einiges mehr durch den Kopf geht!

• Selber machen ist meistens die bessere Wahl.

Du brauchst einen Kompressor,

eine Druckspritze,

einen kurzen Sprühschlauch (ca60cm) mit 180° Düse,

einen langen Sprühschlauch (200cm) mit 360° Düse,

Seilfett oder ähnliches. 12 mal 1 Liter kosten ca 150 Euro.

Malerkrepp mit integrierter Folie,

Eine grosse Folie,

alte Lappen und Zeitungen.

Idealerweise eine Bühne, oder Auffahrrampen,

Druckluftheber, Böcke.

Und natürlich viel Zeit.

• und vorallem platz und eine garage.... ich wohne noch mitten in der stadt. ist nicht einfach was günstiges um münchen zu finden :/ erst recht als single

• Gibts da keine Miet-Werkstätten oder sowas? Ich weiß natürlich nicht was die zum Thema "Unterbodenschutz" sagen, aber fragen könnte man mal...

• Mietwerkstatt geht nicht.

Am besten ist eine Bühne im freien.

Wenn du das in einer Halle spritzen willst, musst du alles drum herum abhängen mit Folie.

• Mietwerkstatt geht nicht.

Am besten ist eine Bühne im freien.

Wenn du das in einer Halle spritzen willst, musst du alles drum herum abhängen mit Folie.

Mike Sanders kann man auch leicht erwärmen und mit Pinsel streichen.

• ... Du kannst auch Seilfett aus der Sprydose nehmen. Ist nicht so eine Sauerei, Du sparst Kompressor, Spritzpistole etc. Für Hohlräume Fluidfilm AS-R mit dazugehöriger Sonde.

Ist sicher nur 99% von warmem Mike Sanders, aber meiner Meinung nach ausreichend, wenn es hin und wieder geprüft und aufg4efrischt wird. Auf der Straße würd ich das aber auch nicht machen wollen.

• Es gibt auch das etliches aus dem Dinitrol Portfolie in 400ml der Sprühdosen zu kaufen. Wie Fluidfilm auch mit längeren Hohlraumsonden. Ist wie Ulli_S sagte einfach zu handeln und braucht kein extra Equipment, ist auf den Liter allerdings deutlich teurer.

Don't use excessive force - get a bigger hammer