Rostige Radnabe

  • Is jetzt nix Schlimmes, schon klar, aber ich schau halt jedesmal extra dort hin, auch klar ... :P

    Wie gesagt - zum Händler damit ?


    Tipp: ansonsten mit Brunox Rostumwandler einpinseln u anschließend konservieren - dann hast du für eine Zeitlang Ruhe ??

  • Also ich hab Stahlfelgen und meine sind Naben sind schon ordentlich verrostet.


    Dann nehm ich beim nächsten Radwechsel Schmirgelpapier und mach das ein wenig sauber.

    Danach vielleicht ein wenig wachs oder bisschen schwarz matt drüber....


    Also nach 3-4Monaten tauchte bei mir dort der erste Rost auf, allerdings mach ich mich da nicht verrückt.


    Liebe Grüße

  • Also ich glaub nicht das es n Mangel ist :/

    Hatte meiner BJ 2019 im Frühjahr auch schon. Nach einem milden Winter.

    Hatte der FJ 2016 davor und der FJ 2009 da davor auch schon.

  • Findet man auch bei hochpreisigen Autos aus süddeutscher Fertigung...

  • Einige Hersteller sehen bei der Radmontage nicht ohne Grund ein leichtes Fetten der Radnabenzentrierung (nicht der Radauflagefläche!) vor. Verhindert nebenbei auch das vorschnelle Rosten.

  • Die Radauflagefläche fetten wäre ein bissl ungünstig, die fehlende Reibung könnte da zu dem einen oder anderen kleinen Problemchen führem.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Die Radauflagefläche fetten wäre ein bissl ungünstig, die fehlende Reibung könnte da zu dem einen oder anderen kleinen Problemchen führem.


    Es gibt spezielle Radnabenpaste.

    Bei Alufelgen verhindert die auch das Korrodieren der (Alu-)Auflagefläche mit der (Stahl-)Radnabe. Speziell im Winter bei Salzeinsatz.

    Ist leider hellblau und wenn man zuviel verarbeitet eine riesen Sauerei.

  • ein Wrangler ist bei der Auslieferung unten komplett braun. Alles normal.

    (...)

    als "normal" erachte ich dies nicht ???

    Na ja, normal hin oder her :/

    Man muss sich auch immer vor Augen halten, was ist das für ein Fahrzeug? Bei vielen ist es ein Arbeitsgerät! Wenn die Karre bis zum Schweller im Matsch steckt sieht man es auch nicht mehr8o.

    Außerdem hat es der Kollege oben ja schon geschrieben, auch bei hochpreisigen Fahrzeuge durch aus der Fall:/.

    Ohne Werbung machen zu wollen, ich nehm immer den Felgenreiniger von Prowin, da geht der Rost an Felge und Nabe easy wech ;)

  • ein Wrangler ist bei der Auslieferung unten komplett braun. Alles normal.


    Und auch hier würde ich gar nichts beanstanden ...

    Kann ich nicht bestätigen. Unser JKU "Last Edition" war von unten zwar in keinster Weise behandelt, aber die Schrauben waren noch blank und alle anderen Teile zumindest ordentlich lackiert - und der ging dann auch gleich zum Mike Sanders Partner und hat sein Fett bekommen ..

  • An meinem Jimny war an mehreren Stellen leichter Flugrost zu sehen, speziell an Teilen die nach dem Lackieren nochmal abgedreht oder geschliffen wurden.

    Da fallen mir zum Beispiel die Augen der Längslenker ein.

    Die Schweisnähte hatten braune Flecken speziell im Bereich um die Dämpfer hinten.

    Ich habe bevor ich das Auto von unten gefettet und gewachst habe eine kleine Dose Owatrol quasi präventiv verpinselt.

    Jetzt ist alkes top.


    Ich bin aber ebenfalls von der Tatsache das es so ist schockiert.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ich hab vor kurzem einen nagelneuen SUV der 100000.-Euro Kategorie von unten besichtigen dürfen...

    ...da hättet ihr euch hingesetzt...:cursing:

  • Und mein GJ , 12/18 , ist ab Bremen so dick beschichtet , dass es für 2 gereicht hätte....

    ...bis jetzt , 20000km , noch keinerlei Anzeichen von irgendeinem Rost...

  • War grade beim Händler um ihm das zu zeigen, das sei wohl relativ normal und harmlos.


    Natürlich könnte man das richten, Nabe ausbauen, komplett neu lackieren, ... , wird aber sicher wieder rostig, der Aufwand steht also nicht dafür.


    Er hat mir dann auch als Beispiel einen nagelneuen A4 mit dem gleichen Problem gezeigt, da "tropft" der Rost sogar runter auf die Felge....