Ich möchte es Euch nicht vorenthalten

  • Eichhörnchen ... sind ... sooo süüüüüß xD *-*


    Wir haben immer mal wieder eins (oder verschiedene? :/) auf dem Balkon *-*

    Habe (Eichhörnchen-)Futter und Wasser bereitgestellt und hoffe jeden Tag, dass die dicken Tauben nicht bemerken, dass es bei uns was zu holen gibt ^^'


    Bisher hatte ich nur Nüsse, die waren den Tauben egal. Aber in dem Eichhörnchen-Futter sind auch Sonnenblumenkerne und andere Samen ... Ich bin gespannt :)

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Das ist sooo süß, wobei einige Nebenwirkungen auch vorhanden sind - das hat doch vor einigen Tagen glatt auf mein Bett gepinkelt :keule:

    Der Biologe als Spielverderber: Eichhörnchen sind recht üble Krankheitsüberträger. Neben prinzipiell Tularämie und Hanta auch Schafpocken/Parapoxviren. Ich persööööönlich würde den Kontakt zwischen Wildtier und Mensch (vor allem Schlafstelle) sehr deutlich trennen.
    Nicht dass man aufwacht und der "kleine Jimny" sieht in etwa so aus wie im Link:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Orf-Virus

    Vielen Dank für den Hinweis - ich bin mir dessen sehr bewusst. Ist nicht ohne.

    Zudem können Sie ordentliche Schäden hinterlassen.


    Ach ja, ich lebe in und mit der Natur - da kann man nicht alles verhindern. Das ist ein gewisses Risiko. Als Teilnehmer des Straßenverkehrs gehe ich höhere Risiken ein ;) Und ich bleibe lieber Menschenansammlungen, dem sogenannten Karneval und vielen anderen Dingen fern. Das trägt ungemein zur Gesundheit bei.


    Klar, Tür zu, und das Hörnchen bliebe draußen. Will ich aber nicht. Frische Luft ermöglicht guten Schlaf und süße Begegnungen 8)

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • bei mir ist mein mini vorgarten die speisekammer von vielen kjleinen wildtieren und insekten. das finde ich sehr schön.

    in mein schlafzimmer gehören die einfach nicht und füttern tut man wildtiere auch nicht. das schaffen die schon noch ganz gut allein. was sie bekommen ist eine tränke damit sie die warmen monate gute überstehen, davon haben sie alles was ....

  • Wasser habe ich auch für alle. Mit Stein drin für Insekten und die ganz kleinen Vögel.


    Bisher habe ich immer nur im Winter etwas Futter für Vögelchen und Eichhörnchen bereitgestellt. Aber ich liebe es einfach zu sehr, wenn ich die Tiere auf unserem Balkon beobachten kann. (Habe auch Baumstamm-Stücke mit Löchern für Wildbienen *-*) Ich weiß, dass die das auch ohne schaffen, aber ich kann einfach nicht widerstehen. :oops:


    Aber in der Wohnung möchte ich die Tierchen auch nicht. Hier sind viel zu viele Kabel, die das Eichhörnchen auf keinen Fall anknabbern sollte. Dann bekäme ich auch Stress mit meinem Mann ^^'

    Ich weiß auch nicht, was meine Meerschweinchen zu einem Eichhörnchen sagen würden und möchte auch nicht riskieren, dass die zwei dicken irgendwelche Krankheiten von dem wilden Besucher bekommen. (Auch wenn meine Tierärztin meint, Meerschweinchen brauchen keine Impfungen, weil die mit keinem Tier hier verwandt sind.) Ich denke mal Läuse oder Milben oder so könnten dann doch ein Problem werden.

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • und füttern tut man wildtiere auch nicht.

    Das sehen viele und ich anders - jetzt ganz allgemein gesprochen. Durch die imer fortschreitendere Ausbreitung des Menschen hat die Natur immer weniger Raum, Lebensgrundlagen für Tiere, also auch Futter, werden immer weiter zerstört.


    Es wird sogar dringend empfohlen, alle möglichen Tieren Futterzugaben anzubieten. Deine Aussage "Tut man nicht" ist abwegig.

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Wuerfelspiel

    Das Problem liegt ja auf der anderen Seite, am Menschen, der den Tieren den Lebensraum nimmt, da stimme ich Dir durchaus zu und das die Tiere aus dieser Sicht Futter benötigen mag erstmal Sinn zu machen. Aber was nützt dem Tier das Futter ohne dem Lebensraum?

    Man muss den Lebensraum erhalten, das muss endlich in die Köpfe rein, aber das möchte der Mensch nicht.

    Ich wohne in der Stadt, ich habe hier ziemlich den Kleinsten Garten hier im Umkreis (ca. 20 qm2) , aber mein Garten ist voller Tiere, vögel die hier Nisten, Tiere die sich an meinem Obst und Gemüse bedienen etc. pp. Mein Garten ist immer voller Tiere

    Meine Nachbarn haben viel Rasenfläche und Kies in den Gärten, das spricht für sich..


    OK, im Prinzip hast Du recht und ich "füttere" die Tiere. mit dem Unterschied das sie es selbst pflücken müssen.

  • Dein Beispiel ist ja ein gutes :thumbup:

    Tiere halten sich irgendwo auf, wo sie Nahrung finden, sonst ziehen sie weiter. Kies- oder sonstige tote Flächen sind ein Übel. Und wie Du so schön zeigst, können kleine Flächen, gut gestaltet, viel bewirken.


    Unsere Tiere auf den 830.000m2 können auch alles selber pflücken, picken, jagen what ever. Aber das Eichhörnchen, das den Weg in mein Schlafzimmer selbst gewählt hat, bekommt jetzt halt den Turbo von mir - so what?


    Noch Mal zu den Krankheiten: ich habe viel mehr Angst vor Menschen als vor Tieren (Wolf herzlich Willkommen).

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Es wird sogar dringend empfohlen, alle möglichen Tieren Futterzugaben anzubieten.

    Ja die Empfehlung gibt es, da den Tieren immer mehr Raum zum Leben genommen wird, was mich bei manchen Schreihälsen an Schizophrenie glauben lässt, weil sie zum einen für Umweltschutz sind und zeitgleich aber hier die halbe Welt aufnehmen wollen.



    Das Problem liegt ja auf der anderen Seite, am Menschen

    Sehe ich genauso!

    Denn viele meinen es gut, aber definitiv falsch.

    Ich bin gegen das Anfüttern, wenn es darum geht diese Wildtiere an den Menschen zu gewönnen.

    Für das Anfüttern durch auslegen von Futter in ihrem Lebensraum, bin ich hingegen zu haben, so lange man die Futteraufnahme nur über spezielle Kameras verfolgt und nicht den Tieren direkt zusieht.


    Wo ich absolut dafür bin, ist den Tieren die Möglichkeit zu geben sich in einem Garten das Futter von den Pflanzen, Sträuchern & Bäumen selbst zu holen, ebenso wenn man den Tieren Möglichkeiten zum Unterschlupf, wie Bienen-/Insekten-Hotels oder Laubhaufen/Höhlen, bietetund wo man die Tiere absolut in Ruhe lässt.

    Denn Wildtiere im Garten können für einen selbst sehr nützlich sein und so den Einsatz von Chemie verringern.

    Aber man muss bei der Ansiedlung von Wildtieren auch einiges beachten!

    Wie z. B. keine automatischen Rasenmäher, erst recht nicht welche, die nachts unterwegs sind, denn diese Automower skalpieren leider regelmäßig diese nützlichen & putzigen Igel.

  • Seit einigen Tagen habe ich den Grund dafür ausgemacht, dass die Hörnchen-Mutter viel auf Nahrungssuche geht und dabei in meine Wohnung geraten ist: sie hat Junge :love:

    Eines davon hat sie seit vergangenem Wochenende ab und an im Schlepptau, zeigt ihm in den Zimmern, wo es etwas zu futtern geben könnte.


    Das gipfelte heute früh darin, dass sie gegen 5:00Uhr mit zwei Jungen ins Schlafzimmer kam, aufs Bett zu der bereitliegenden Nuss hüpfte, während die beiden Kleinen um und unterm Bett rumhuschten.

    Nach wenigen Augenblicken kam sie erneut aufs Bett, zusammen mit einem der Jungen. Sie balgten sich kurz (zur Erinnerung: ich liege dabei noch halb schlafend drin), wobei das Kleine immer mit der Schnauze in Richtung und gegen den Bauch der Mutter stieß.

    Sie hielt inne und säugte kurz ihr Junges vor meinen Augen (:love::love::love:), als von der anderen Seite des Bettes das zweite Junge aufs Bett und dann auf mich sprang, über mich drüber hüpfte, die beiden störte und zu einer Verfolgungsjagd annimierte.


    Ich meine: wie süß ist das denn :yay:


    I LOVE IT

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Wie hier zu sehen, wurde das Ruhrgebiet-Treffen vorletzten Samstag an der Zeche Ewald in Herten abgehalten.


    Da mir dieser Ort direkt gefiel, unternahmen meine Frau und ich gestern erneut eine Fahrt dort hin. Dieses Relikt der Industrie-Kultur ist mit der angrenzenden Halde aus unserer Sicht einen ganzen Tagesausflug wert.

    Auch das dortige Café Ewald ist zu empfehlen, und dem Streamlinerer-Imbiss (obwohl beim Jimny-Treff nicht alles dort opimal lief) mochten wir eine zweite Chance geben, orderten den Pulled Beef Burger im Angebot und einen Danish Hot Dog von der Karte - beides keine riesen Portionen, jedoch extra lecker :thumbup:. Und alles ging recht flott, trotz der vollen Tische.


    Die vielfältigen Rundwander-und Radwege auf unterschiedlichen Höhen bieten stundenlanges Vergnügen, und die zusätzliche Aussicht nach allen Seiten ist sehr interessant - man entdeckt so Vieles in nah und Fern.


    Nun ein paar wenige Eindrücke und Ausblicke, die hier nicht ungezeigt bleiben sollen:















    Ein Obelisk mit Sonnenuhr-und anderen Funktionen ermöglicht bei nicht verdeckter Sonne einen Blick auf eine künstliche Sonnenfinsternis (Achtung: nur mit einer Sonnenbrille schauen!)




    Vom Kölner Raum aus erreicht man die Zeche über A3 und A2 (Ausfahrt Herten) in knapp oder etwas mehr als einer Stunde Fahrt - je nach Fahrweise. Ein lohnendes Ziel bei überschaubarer Anreise.



    Grüße


    Franky

  • Die Zeche Ewald ist immer einen Ausflug wert.


    Schöne Bilder.

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy