Abenteuer Wohnwagen am Jimny

  • So, kurzer Zwischenbericht zur HU. Heute dort gewesen, hatte ja gedacht der kontrolliert jetzt wirklich jedes Detail durch... Alles super, Bremsentest lief wie folgt ab:"...fahren Sie mal schnell an und bremsen Sie nach vier Metern wieder dann scharf ab..." das ganze zwei mal. Am Ende hat er wegen der Rücklichter (Bremse und Blinker) die HU nicht erteilt. Das Glas sei schon so alt, dass laut ihm die Farbe nicht mehr passt. Naja, sagen wir mal, es wäre vielleicht Auslegungssache gewesen. Gibt schlimmeres neues Glas / Leuchten für ein paar Euro, Nachprüfen und dann passt das wieder.


    Die Bremsen hat er als sehr gut kommentiert, die Kupplung als vorbildlich spielfrei und für sein Alter wäre der Unterboden gut in Schuss. Alles in allem bin ich zufrieden, an so alten Dingen muss eben manchmal was neu gemacht werden. ^^


    Erstaunt war er, dass der Jimny den ziehen darf. ;)




    Albstadt , das war der Campingplatz neben dem Angelpark

  • Ich darf nächste Woche Dienstag mit Jimny und Wohnwagen zum TÜV (sind beide fällig). Bin mal gespannt, was es da alles an Mecker gibt ;)


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Die kenne ich, da mach ich mir auch weniger Sorgen.

    Sollte er bei den alten Kisten nix zu meckern finden, kann es halt doof werden, je nachdem wie der Prüfer drauf ist. Manche werden da sehr spitzfindig...

    Mein Anhänger ziert seit dem letzten TÜV- Termin eine große 100 Plakette, obwohl ich kein passendes Zugfahrzeug habe und die 100km/h nicht brauche. "Die steht aber so in den Papieren, ohne Plakette muß das dann ausgetragen werden..."

    War mit einem älteren PKW, einem jungen und einem alten Anhänger beim TÜV, komplett ohne Mängel. Da ging er lang in sich und fand dann die fehlende Plakette.


    Egal, diesmal ist es eine andere Prüfstelle, schau mer mal.


    flo

  • Genau auf dem Campingplatz war ich auch.

  • Bzgl Prüf-Ing. und HU sollte man NIE in die Niederlassungen gehen, sondern sich einen verständnisvollen Prüf-Ing. suchen, der vieleicht ein ähnliches Hobby wie Oldtimer usw. hat. Der Ermessensspielraum der Prüf-Ings. ist weit, alles natürlich im Rahmen der StVZO. Und man sollte daraus eine jahrzehntelange KFZ-Partnerschaft suchen und machen.

    Und man muß ja auch nicht jeden Duftbaum, Aufkleber, AZV usw, prüfen, abnehmen und eintragen lassen...

    Ich hab den Vorteil, da für mich persönlich gut vernetzt zu sein. Meine Urgroßeltern hatten vor 90a schon einen KFZ-Fuhrbetrieb, Vater war Betriebsleiter im staatl. Kraftverkehr und nebenberuflich Gutachter der Versicherung, die Brüder sind auch in der KFZ-Branche, ich hab bis 2013 selbst u.a. staatlich anerkannte Gutachten erstellt usw.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    Einmal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Hier mal eine Bildliche Rückmeldung
    Der erste Hymer Eribette, schön leicht aber wegen Wasserschaden wieder abgegeben.
    Der zweite Chateau Calista 1100KG nur gerade Strecke entspannt möglich .
    Jetzt neu und passt perfekt Eriba Touring





    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

  • So, heute habe ich die neuen Rückleuchten montiert und prompt die Nachuntersuchung gemeistert. Prüfer hat sich gefreut ich mich auch und so teuer war das nun auch wieder nicht (4€ pro Leuchte Bilder liefer ich gerne nach).


    Zum Thema "nicht zu den Prüfstellen" gehen: kann ja jeder machen wie er will ;)

    Gehe ich zur Prüfstelle, sagen die mir was gemacht werden muss und dann zahle ich (wie heute) 15 Euro Nachprüfgebühr (natürlich nur gegebenenfalls, bei meinen Autos ging es immer bei der selben Prüfstelle aufs erste mal durch, ohne Beanstandung). Gehe ich in eine Werkstatt bei uns hier (egal welche) will die grundsätzlich schon mal MINDESTENS die 15 Euro damit die den Wagen vorführen. Das


    Problem, das ich dabei sehe sei an einem Beispiel erklärt. Ich hatte mal einen Bootstrailer, den hatte ich beim ersten mal über die Werkstatt bei der HU (aus Bequemlichkeit, weil die Reifen neu gemacht werden mussten). Er kam sofort durch. Zwei Jahre später dachte ich mir, da wird schon nichts sein, der hat die Prüfung ja bestanden und wurde kaum bewegt, der kommt wieder durch! Denkste. Der Prüfer bemängelte, dass der Wagen keine Nebelschlussleuchte hatte und die muss dran sein (Bj. nach '91 braucht das, er hatte mir sogar den entsprechenden Paragraphen vorgelegt, nachdem ich meinte:"Der kam doch bisher auch durch?"). Nachdem ich die angebaut hatte, war wieder alles ok.


    Mein Fazit für mich persönlich dazu: wäre mir bei Nebel ein Unfall passiert, dass mir einer drauf gefahren wäre, hätte ich Minimum eine Teilschuld, weil der Hänger nicht im richtigen Zustand ist (beim WoWa jetzt könnte das auch passieren wenn der Hintermann nicht zweifelsfrei erkennen kann ob ich gebremst habe, weil die Farbe nicht mehr zu erkennen ist). Also habe ich lieber einen Prüfer, der mir sagt, was noch gemacht werden muss und DANN zahle ich die 15 Euro, als eine Werkstatt, die mir die immer abknöpft, aber den Wagen durch die HU boxt, obwohl nicht alles einwandfrei ist.


    So, das sollte jetzt nur meine Sichtweise widerspiegeln und niemanden belehren (also bitte nicht sauer sein). Jeder findet da seinen Weg, es gibt kein richtig oder Falsch 8o




    DO1REN Tolle Bilder von Deinen Gespannen! Den Touring hatte ich mir auch mal angesehen, aber uns war die Aufteilung dann nicht passend und das Hubdach wollten wir dann auch nicht, weil wir Teile zum Falten/mit Stoffen/Bespannung vermeiden wollten. Glaube Dir aber gerne, dass der zum ziehen einwandfrei geht. Das Design finde ich echt super bei Eriba!:thumbup:

  • Da sieht man mal wie unterschiedlich es von Region zu Region laufen kann. Also bei mir hier kenne ich wie gesagt nicht eine Werkstatt (AH=Autohändler?), die nicht eine Gebühr dafür haben möchte wenn man sich mit dem Prüf-Ing. "dort trifft". :D


    Dekra wüsste ich jetzt keine bei mir in der Nähe Ich glaube die nächste ist erst in Friedrichshafen oder dann drüben in Konstanz. Da rechnet sich allein die Fahrerei schon nicht. Und im Preisvergleich hier mit dem TÜV hat unsere GTÜ-Niederlassung in Überlingen die Nase vorn.


    Ich denke da muss man in jeder Ortschaft anders ran.;)

  • Hej,


    nun gut auch wenn ein grüngrauer oder roter prüft verlangt die Werkstatt einen Obulus für´s Benutzen der Halle und des Bremsenprüfstands von der Prüforganisation.

    Nein, bei mir halt nicht.
    Sowas kommt eben immer auf das Verhältnis AH-Prüf-Ing.-Kunde an.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...