Ich bin da ganz froh, das ich für den Wohnwagen (Dethleffs 5,5M) noch einen Ford Mondeo Kombi habe. Das gröbste an schweren Sachen kommt dann ins Auto. Den Wohnwagen habe ich für uns umgebaut, festes Bett mit Lattenrost und aus der Nasszelle habe ich einen Schrank mit Notklo gemacht. Wenn der Wohnwagen gut gepackt ist, kann man (bin ich) auch schon 120Km/h gefahren und der lag wie ein Brett. Das ohne Schlingerkupplung.. ich würde mal sagen, mehr Glück als Verstand gehabt. Aber den LKW habe ich fix hinter mir gelassen. Den Jimny bewege ich dann doch lieber wo er hingehört und wo der Ford sich fest fährt. Das habe ich auch schon hinter mir. ![]()
Abenteuer Wohnwagen am Jimny
-
-
Wenn der Wohnwagen gut gepackt ist, kann man (bin ich) auch schon 120Km/h gefahren und der lag wie ein Brett. Das ohne Schlingerkupplung..
--- solltet ihr mal in Frankreich mit Anhänger am Fahrzeug unterwegs sein könntet ihr es vollkommen legal bis 130 km/h auf der Autobahn testen---
Könnte man, muß ´man aber nicht!
-
Wenn der Wohnwagen gut gepackt ist, kann man (bin ich) auch schon 120Km/h gefahren und der lag wie ein Brett. Das ohne Schlingerkupplung..
--- solltet ihr mal in Frankreich mit Anhänger am Fahrzeug unterwegs sein könntet ihr es vollkommen legal bis 130 km/h auf der Autobahn testen---
Wenn kein 100 km/h Schild am Anhänger ist.

-
Wenn kein 100 km/h Schild am Anhänger ist.

Moin,
die kleinste Übung: mit schwarzem Klebeband ein Kreuz drüber machen. Denn es ist tatsächlich so das dieses Schild bindet ist, Fährt man also schneller als 100km/h und hat das Schild hinten offen kann man ein Ticket wegen Geschwindigkeitübertretung bekommen.
Gruß, Olaf
-
Das Schild musst Du entfernen. Ein Kreuz aus Isolierband reich den Flicks nicht, sie argumentieren dann immer noch mit technisch nicht ausreichend.
-
... wie ist der Wortlaut noch?!
"techniquement insuffisant" und nicht "laissez-les le faire"
Denke das ist in jedem Fall versicherungsrechtlich ein ernstes Problem!
Zitat:
▶▶ Generell gilt: Auch wenn das Tempolimit in Frankreich über 100km/h liegt, sollte mit dem Gespann nur so schnell gefahren werden, wie es die Bauart vorsieht. Das bedeutet 80km/h, mit der 100er Plakette 100km/h. Falls dennoch schneller gefahren wird, musst du im Falle eines Unfalls mit einer Einschränkung oder einem Erlöschen der Versicherungsleistung rechnen.
Verkehrsregeln Frankreich: Höchstgeschwindigkeiten, Maut & Besonderheiten für Camper - CamperStyle.deWas gilt für ein Tempolimit in Frankreich? ✓ Wie ist die Maut in Frankreich? ▶ Die wichtigsten Verkehrsregeln in Frankreich für PKW, Wohnmobile & Wohnwagen.camperstyle.de.... und die Gespanne über 3,5t haben in Frankreich leider keine freie Fahrt bis 130 km/h -steht da auch-
-
Achtung: Das "weiße 100" Schild ist ein rein Deutsches Schild und hat auch nur in D seine Gültigkeit.
Es gibt Länder da darf mit Hänger nur 80km/h gefahren werden. Diese Länder freuen sich auf die Deutsche wenn die glauben auch im Ausland schneller wie 80km/h fahren zu dürfen, nur weil da das "100 Schild" klebt.
-
Achtung: Das "weiße 100" Schild ist ein rein Deutsches Schild und hat auch nur in D seine Gültigkeit.
Es gibt Länder da darf mit Hänger nur 80km/h gefahren werden. Diese Länder freuen sich auf die Deutsche wenn die glauben auch im Ausland schneller wie 80km/h fahren zu dürfen, nur weil da das "100 Schild" klebt.
Moin,
hier irrst Du. Das schild ist ein Europäisches Schild. Bei Zugmaschinen übrigens sogar Vorschrift, mit 62, oder bei Schleppern mit 25, 40 oder 30. Lastwagen aus den Balkanländern haben 60, 80 oder manchmal 90 dranstehen und bei den Franzosen sieht es ählich aus. Die letzteren an den LKW´s verschwinden durch angepasstes EU Recht so langsam, aber es gibt sie.
Die 100er Regel für die Gespanne ist aber eine deutsche Erfindundung, die eigentlich so schlecht nicht ist. Gilt aber auch hier nur auf Autobahnen und auf ausgewiesenen Kraftfahrstraßen (mit dem dazugehörigem Schild) wenn es min. 2 Fahrstreifen in eine Richtung gibt. Nicht auf Landstraßen wo es den temporär mal für 2 -4km gibt um das überholen zu vereinfachen.
In manchen Ländern darfst Du mit der 100er Plakette hinten dran auch mal 100auf der Autobahn fahren, in Österreich zb geht das .
Aber Du hast vollkommen recht, aufpassen ist besser als nacher zu zahlen weil es eben nicht flächendeckend ist.
Gruß, Olaf
-
Display More
Die 100er Regel für die Gespanne ist aber eine deutsche Erfindundung, die eigentlich so schlecht nicht ist. Gilt aber auch hier nur auf Autobahnen und auf ausgewiesenen Kraftfahrstraßen (mit dem dazugehörigem Schild) wenn es min. 2 Fahrstreifen in eine Richtung gibt. Nicht auf Landstraßen wo es den temporär mal für 2 -4km gibt um das überholen zu vereinfachen.
In manchen Ländern darfst Du mit der 100er Plakette hinten dran auch mal 100auf der Autobahn fahren, in Österreich zb geht das .
Aber Du hast vollkommen recht, aufpassen ist besser als nacher zu zahlen weil es eben nicht flächendeckend ist.
Gruß, Olaf
Das mit den Gespannregelung habe ich gemeint.
Leider hab ich mich nicht so präzise ausgedrückt.
-
Also ich habe es leider geschafft, im Weserbergland, auf dem Weg zum und zurück zum Mammutpark mit dem Eriba den Kühler mehrfach zum abblasen zu bekommen.....Gruß Frank
Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
-
Also ich habe es leider geschafft, im Weserbergland, auf dem Weg zum und zurück zum Mammutpark mit dem Eriba den Kühler mehrfach zum abblasen zu bekommen.....Gruß Frank
Wieviel Gewicht hattest Du denn mit Eriba und dessen Beladung am Haken?
-
Servus,
ist doch egal wieviel Gewicht.
Wichtig ist daß man bei steigender Temperaturnadel beginnt das Gaspedal zurückzunehmen und auch niedrigere Gänge im mittleren Drehzahlbereich nutzt.
Lieber mal etwas langsamer als einen Schaden riskiert.
Gilt übrigens auch bei Fahrten ohne Anhänger.
-
Wichtig ist daß man bei steigender Temperaturnadel beginnt das Gaspedal zurückzunehmen und auch niedrigere Gänge im mittleren Drehzahlbereich nutzt.
Lieber mal etwas langsamer als einen Schaden riskiert.
Gilt übrigens auch bei Fahrten ohne Anhänger.
Wir sind einmal mit VW Bus und WoWa über den St. Bernadino gegefahren. Das mit den niedrigen Gänge hat damals nicht funktioniert, weil wir im 1. Gang fahren mussten.
Was hilft, alle Fenster runter/auf, Heizung auf volle Pulle und Gebläse auf volle Stärke.
-
Wir sind damals mit unserem e46 Touring mit Wowa im Sommer über den Großklokner. Wir waren sogar auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe. Temperatur vom Auto war da kein Problem!
Das Problem kam beim abfahren als die Bremsen vom Wowa anfingen heiß zu werden. Das war was, alle paar Kurfen Zwangspause! Anhalten, Keile unter die Wowa Räder, bremse entlasten, Aussichtgenießen.
-
Wieviel Gewicht hattest Du denn mit Eriba und dessen Beladung am Haken?
Ca 750KG
-
Hallo Frank,
das ist kein Problem des Autos sondern ein Kühlerproblem. Ich hatte jedesmal nach Geländeausritten das Problem das der Motor zu heiss wurde.
Das liegt nur daran das die Lamellen des Kühlers mit Dreck verschmutzt sind und deshalb keine Luft mehr durch den Kühler geht, weiterhin sind durch Wasserschlag verbogene Lamellen (vor allem wenn man kärchert) auch mit verantwortlich dafür das die Kühlleistung drastisch zurückgeht.
Da hilft nur den Kühler vorsichtig mit Wasser nachzuspülen oder hochaufspritzendes Wasser beim fahren zu vermeiden. Oder man tauscht regelmäßig den Kühler gegen einen neuen aus.
Das ist meist das Problem für eine Überhitzung des Motors, nicht das eher geringe Gewicht des Wohnwagens hinten dran. Ich habe über Jahre mit dem Vitara einen 1300kg Wohnwagen von 7m Länge gezogen ohne Temoperaturprobleme. Allerdings mit neuem Kühler.
Gruß, Olaf
-
Ich kann mich sehr wohl noch an Fahrzeuge erinnern die auf den Wurzenpass oder auch alten Brenner mit offener Motorhaube standen um den überhitzten Motor zu kühlen.
Gewicht/Aerodynamik wirkt sich auf die Hitzeentwicklung aus, zumal wenn das Fahrzeug bis an die Grenze beladen sich dann im 1. oder 2. Gang langsam den Pass hoch quält, ohne ausreichend Frischluft durch den Kühler zu bekommen.
-
wir sind mit dem FJ in Originalausstattung just Norddeutschland - Frankreich / Atlantikküste - Norddeuschland mit grob 1.000,00 kg Anhängelast ( "Eriba" ) gefahren. Die Reiseroute führte über Holland und Belgien. Sofern man sich Zeit lässt, d.h. max. 500-600 km / Tag, ist das überhaupt kein Problem. Abhängig von den Bedingungen ( Landstraße / Autobahn / geringfügige Steigungen / Windschattenfahren hinter Lkw ) lag der Brennstoffverbrauch zwischen 9,6 und 10,5 Litern. Inklusive Maut in Frankreich kostet die einfache Strecke ( 1.500 km ) etwa EUR 400,00. Beste Grüsse, T.
Ergänzung: mit Motortemperatur oder Kühler hatten wir keinerlei Probleme. Bergstrecken mit Steigung oder Gefälle würde ich mit einem Jimny-Gespann niemals angehen. Wenn der FJ-Motor auf Strecke grob unter 3.400 U / min fällt, sollte man besser kurzweilig in den 3. Gang ( max. 80 Km/h ). Die Tatsache, dass andere Pkw als Zugfahrzeug besser geeignet sind, ist unstreitig, jedoch dieses ist ein "Jimny-Forum", Grüsse, T.
-
Display More
Hallo Frank,
das ist kein Problem des Autos sondern ein Kühlerproblem. Ich hatte jedesmal nach Geländeausritten das Problem das der Motor zu heiss wurde.
Das liegt nur daran das die Lamellen des Kühlers mit Dreck verschmutzt sind und deshalb keine Luft mehr durch den Kühler geht, weiterhin sind durch Wasserschlag verbogene Lamellen (vor allem wenn man kärchert) auch mit verantwortlich dafür das die Kühlleistung drastisch zurückgeht.
Da hilft nur den Kühler vorsichtig mit Wasser nachzuspülen oder hochaufspritzendes Wasser beim fahren zu vermeiden. Oder man tauscht regelmäßig den Kühler gegen einen neuen aus.
Das ist meist das Problem für eine Überhitzung des Motors, nicht das eher geringe Gewicht des Wohnwagens hinten dran. Ich habe über Jahre mit dem Vitara einen 1300kg Wohnwagen von 7m Länge gezogen ohne Temoperaturprobleme. Allerdings mit neuem Kühler.
Gruß, Olaf
Ja ich weiß, war aber auf dem Hin weg......
Denke mal war noch zu von den vorherigen Gelände Ausflügen...Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
-
Ich hole mal diesen Betrag noch einmal hoch. Aktuell fahr ich ja mit meinem Freedom Compact 1+ Dachzelt auf dem Jimny HJ
Solange das Wetter passt ist das ganze wunderbar. Besonders im Sommer und auf Gravel Pisten zum irgendwo wild stehen.
Hat man aber mal ungeplant 1 Woche schlechtes Wetter bei seiner 3 wöchigen Urlaubsreise macht das absolut gar keinen Spaß mehr
Im nächsten Frühjahr würde ich mir gerne mal einen kleinen Wohnwagen (noch nie einen besessen) für ein paar Tage mieten um das zu probieren
Die Wahl würde erst einmal auf einen Adria Action sport 391 LH fallen. Urlaubsreise wäre dann Skandinavien. Kann das mit dem Jimny funktionieren ?
Schlafplätze: 3 Stehhöhe: 1950 mm Zuladung: max. 220 kg Zulässige Gesamtmasse: 1300 kg Masse im fahrbereiten Zustand: 1050 kg
ADRIA ACTION | kompakter Wohnwagen NEU 2026de.adria-mobil.comExternal Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.PS: Falls es klappt wäre der Vorteil das die Chefin davon leichter zu überzeugen wäre als vom Dachzelt Camping