Der kurze Frage - schnelle Antwortthread

• Ein Fahrzeug was über den Winter stillgelegt wird sollte nicht zwischendurch gestartet werden,da sich im Motor und in der Abgasanlage Kondenswasser bildet.Die Reifen mit mehr Druck aufpumpen,dann bilden sich auch keine Platten vom Stehe,vielleicht das Fahrzeug etwas Vorrollen.

• Ein Fahrzeug was über den Winter stillgelegt wird sollte nicht zwischendurch gestartet werden,da sich im Motor und in der Abgasanlage Kondenswasser bildet.Die Reifen mit mehr Druck aufpumpen,dann bilden sich auch keine Platten vom Stehe,vielleicht das Fahrzeug etwas Vorrollen.

das hängt wohl davon ab wie oft dies gemacht wird ??

• Richtig warmfahren fällt wohl aus, bei ein paar Minuten Motorlaufzeit gibt es dann eben Kondenswasser, ist ja bei Kurzstreckenfahrten ebenso. Sieht man schön an dem Wasser was aus dem Auspuff gespuckt wird.

• Gegenfrage: Gibt es überhaupt noch Tanks aus Metall bei Neuwagen oder sind die wegen der Rostgefahr mittlerweile verboten?

Warum sollten die Verboten sein?

Beim Mopped gibt es die doch auch noch.:/

Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

• Kunststoff ist einfach biliger und leichter

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

(wird noch aktualisiert :D :/ )

Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500

• Und da das so gut geklappt hat, probier ichs gleich nochmal:

Wo sitzt denn beim GJ der Benzinfilter?

Jimny HJ, 01/2023, Jungle Green

• Ich würde sagen zwischen Tankentnahme und Benzinpumpe,also hinten, rechts , unten irgendwo . Falls der Jimny überhaupt einen hat:/

nachgesehen hab ich nicht

• In der Regel sitzen die Benzinfilter zwischen Tank und Benzinpumpe. Meist eher Richtung der Pumpe. Nach der Benzinpumpe wäre ja nicht so sinnvoll

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

(wird noch aktualisiert :D :/ )

Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500

• Okay Leute, ich kümmer mich nach dem Jimny&Friends drum.

Wenn es soweit ist, gibt's einen eigenen Thread :thumbup:

Gibt es da schon Neuigkeiten oder erste Überlegungen zu? ***Popcorn mampf-Smiley***

(Thema aus Beitrag #21)

Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

• Welche Light bar könnt ihr empfehlen und welche Bestimmungen müssen beachtet werden?

(Meine flackert nur noch!)

LG. Jens

Denk drah, deß du a Deitscher bist, denn schlacht is dar Mensch, dar sei Volk vergißt!  
    (Anton Günther)

• Also eigentlich wollte ich sie nur als Arbeitslicht verwenden. Darf man die dann einfach so montieren? Braucht man da nur einen separaten Schalter und auch keine Zulassung?

Wie viele Arbeitsscheinwerfer darf ich dann montieren?

Was ist da noch zu beachten?

? Ich weiß, es sind mehrere Fragen! ?

LG. Jens

Denk drah, deß du a Deitscher bist, denn schlacht is dar Mensch, dar sei Volk vergißt!  
    (Anton Günther)

• Arbeitslichter darfst du so viele wie es dir gefällt montieren.

Beispielsweise eine 40er (ich meine die Breite in Inch) vorne auf das Dach, 2 - 4 kleine (z. B. quadratische) an die Seiten auf das Dach und hinten auf das Dach zwei Kleinere (bars <20 Inch oder quadratische).

Jede Lampe/Seite muss separat schaltbar sein und darf auf öffentlichen Strassen nur im Arbeitseinsatz betrieben werden, abseits öffentlicher Strasse ist zu beachten, dass der Verkehr auf den öffentlichen Strassen nicht geblendet wird.

Als Beispiel hier:

Du willst mit deiner Winde ein Fahrzeug aus dem Graben ziehen und benötigst im Dunkeln eine bessere Ausleuchtung.

Bezüglich der Verkabelung nutze fertige Kabelsätze für die entsprechende Anzahl an Lampen.

1 Lampe: ein Kabelsatz für eine Lampe

2 Lampen: ein Kabelsatz für zwei Lampen

4 Lampen: ein Kabelsatz für vier Lampen

Bei den Kabelsätzen gibt es von einigen Herstellern zwei Varianten, der Unterschied liegt in der Bedienbarkeit.

Du kannst entweder nur per Schalter im Auto oder zusätzlich per Fernbedienung ein- & ausschalten.

Nur bei der Variante mit Fernbedienung kann die Lampe auch als Blitzlicht fungieren, siehe im Video die obere Lightbar.

Bezüglich der unteren Lightbar und den Kabelsätzen schaue dir mal Post #52 über meinen Würfel.

• Arbeitslichter darfst du so viele wie es dir gefällt montieren...........

Vielen Dank, dass hilft mir weiter! :thumbup::)

LG. Jens

(Anton Günther)

• Und da das so gut geklappt hat, probier ichs gleich nochmal:

Wo sitzt denn beim GJ der Benzinfilter?

Meist ist Heute alles in einer Fördereinheit im Tank verbaut.

Die Pumpe hat einen Vorfilter und manchmal gibts noch ne zusätzliche Filterpatrone, auch meistens im Tank.

Kraftstoffpumpe  Suzuki Jimny (FJ) 1.3 4x4

Ist eine vom FJ

• Das Lob ich mir, dass solche Zeiten endlich der Vergangenheit angehören

Ja das ist aus heutiger Sicht verständlich.

Aber bei so manchen Azubis, so bin ich der Meinung wäre es noch immer besser angebracht.

Bevor jetzt das große Bashing beginnt, es geht bei einigen darum denen Verstand und Verantwortung beizubringen.

Denn in einem Beruf, wo man je nach Position nicht nur während der Arbeitszeit mit einem Bein im Knast steht, da geht selbst mir als Aushilfe manches Mal deren Gelaber über irgendwelche Parties auf den Keks, wenn während der Arbeitszeit zu 99,5% über Party und saufen gequatscht wird und nur zu 0,5% über die Arbeit und Ausbildung ist deren Einstellung zum Beruf katastrophal.

Bei einem meiner Kunden gab es mal einen kompletten Party-Jahrgang und alle Azubis fielen bei der ersten Gesellen-/Gehilfen-Prüfung gnadenlos durch, da denen in den drei Jahren die Parties halt wichtiger wahren als ihre Ausbildung!

• Ich sehe es immer wieder, die Generation Mc Donalds findet sich über Kurz oder Lang bei einer Leiharbeitfirma als Produktionshelfer ohne Berufsausbildung.....:sleeping:

Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!