Der kurze Frage - schnelle Antwortthread

  • Moin


    Leider brauch mein Jimny Baujahr 2007 Benziner einen neuen Anlasser.

    Jetzt hab ich zwar welche bei Ebay gefunden aber um sicher zu gehen hab ich den Verkäufer angeschrieben

    ob der zum verkauf stehende neue Anlasser auch passen würde.

    Seine Antwort er Bräuchte ne Teilenummer ;(


    Frage hat die zufällig jemand oder weiß anderen Rat


    MfG aus Hamburg

  • schau mal, habe ich gerade bei Ebay Kleinanzeigen gesehen


    https://www.ebay-kleinanzeigen…u-ovp/1783100407-223-5397

  • Nein, ich meine nicht.


    Zur Info: ich habe mir eine “Stebel TM80/1 MAGNUM 12V Black Hupe 410H” eingebaut. Hat bei einem FJ mit ein bisschen basteln platz und braucht kein Relais und ist schon lauter.

  • Ich habe die Standard-Hupe vom Astra G drin. Georg meint, er hat die nur umgesteckt, aber wir sind uns nicht mehr sicher.

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Dann könnte es den Zweiflern helfen mal direkt an der Hupe mal einen Stecker abzuhiehen und dann den Kopf unter das Armaturenbrett zu stecken und zu "hupen". Dann sollte das zuständige Relais hörbar klicken (klacken). Und man kann es mal aus dem Sockel ziehen und schauen, wieviel "Hupe" es mit Energie bedienen kann.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Aber vorsichtig sein beim Verkabeln!

    Ich erinnere mich da an eine Folge von den Autodoktoren, wo die Kabel am Relais vertauscht waren und der Hyundai täglich gefahren werden musste, da sonst die Hupe die Batterie leer saugte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber vorsichtig sein beim Verkabeln!

    Ich erinnere mich da an eine Folge von den Autodoktoren, wo die Kabel am Relais vertauscht waren und der Hyundai täglich gefahren werden musste, da sonst die Hupe die Batterie leer saugte.

    Aber das hört man doch!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Dann könnte es den Zweiflern helfen mal direkt an der Hupe mal einen Stecker abzuhiehen und dann den Kopf unter das Armaturenbrett zu stecken und zu "hupen". Dann sollte das zuständige Relais hörbar klicken (klacken). Und man kann es mal aus dem Sockel ziehen und schauen, wieviel "Hupe" es mit Energie bedienen kann.


    Gruß Manfred

    Wieviel Hupe hier geht ist schwer zu sagen 🤔




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Schauen mit wie viel Ampere die Hupe abgesichert ist.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Wieso ist es schwer zu sagen wieviel Hupe das Relais abkann?



    Eine ultrakurze Befragung von Gurgel mit der aufgedruckten Zahlenfolge ergibt, dass es sich um ein Relais des Herstellers DENSO handelt:

    https://www.ebay.de/itm/223544704263


    Eine ultrakurze Befragung von Gurgel mit der aufgedruckten Zahlenfolge und dem Zusatz DENSO fördert auch die Abmessungen zu Tage:

    https://de.aliexpress.com/i/4000542929603.html


    Eine kurze Suche bei ebay unter der Denso Nummer ergibt auch alternative Angebote:

    https://www.ebay.de/itm/133467…486ffd:g:XeYAAOSwd3NgbXJG


    Sieht genauso aus, darf mit 20A belastet werden. Und nein, die Fahrzeughersteller sind faul, die produzieren die Dinger nicht selbst. Deshalb gibt es für allgemeine Schaltaufgaben auch nur wenige Standardteile.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Na dann sollte das ja eigentlich alles ohne Probleme funktionieren. Die beiden Hörner mochten eine Absicherung von 16Amp. Es ist ne 15 Amp Sicherung drin. Also alles gut.
    Dann kann ich mein Material besorgen und alles umbauen 😃



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • jimny FJ. vordere Antriebswelle ist mir soeben von der Werkbank runtergefallen und ist jetzt enzweit. Ich finde keine Markierung, ALSO IN WELCHER POSITION, sie wieder zusammen

    gesteckt wird. Hat jemand einen Tipp wo ich die Info finde?


    Gruß Björn

    Meine Liebe namens Susann. Träger des Freizeit-Nobel-Preises und Berufsjugendlicher im Ruhestand namens Björn. Uralter Comfort Ranger Automatik Serie namens ROCKsana