Der kurze Frage - schnelle Antwortthread

  • [quote='OffRoad-Ranger','https://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/32889-der-kurze-frage-schnelle-antwortthread/&postID=593163#post593163']

    wie in der BA beschrieben für voll bzw. leer/niedrig

    bei kaltem Motor.


    Weiters steht geschrieben man soll nur nachfüllen wenn der Stand unter Low ist.

    Bei dir also alles paletti!

    [/quote]

    @OffRoad-Ranger hat Recht, ich hatte die vierte, unterste Markierung nicht gesehen.



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    Gruß Roland


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  • Hallo zusammen,


    danke für eure Rückmeldungen!


    Eine Entschuldigung auch von mir an OffRoad-Ranger ich habe den untersten Strich LOW auch nicht gesehen und dachte der Strich wo bei mir das Kühlmittel bei kaltem Motor steht wäre die Unterste Markierung. Dem war nicht so du hast vollkommen recht.


    Demzufolge bei mir wie du schon gesagt hast, alles paletti :thumbup:

  • Der GJ bzw. HJ hat auch einen drucklosen Ausgleichsbehälter.

    Wenn ich ihn im kalten Zustand wie in der BA beschrieben bis FULL auffüllen würde, würde er mir im warmen Zustand dann aber fast überlaufen.


    Demnach sind im GJ/HJ die Markierungen nicht für heiß/kalt sondern wie in der BA beschrieben für voll bzw. leer/niedrig

    Bei mir war der Behälter ursprünglich von Werk aus im kalten Zustand bei der obersten Markierung. Kann also eigentlich nicht verkehrt sein (keine Garantie). Warm habe ich noch nie geschaut, aber übergelaufen ist bisher nichts.

  • Das ist Physik!

    Wasser vergrößert sein Volumen wenn es warm wird.

    Wasser vergrößert auch sein Volumen bei Kälte, aber dann ist das Wasser gefrorenes Eis.

    Im normalen Bereich zwischen 1° C bis 20° C gelten Flüssigkeiten eher als kalt und haben dann ein geringeres Volumen als im gefrorenem oder heißem Zustand.

    Nicht ganz. Das geringste Volumen hat Wasser bei +4 Grad C. Sowohl beim Erwärmen als auch beim Abkühlen steigt das Volumen, bzw. sinkt die Dichte.


    Die sogenannte "Dichteanomalie" des Wassers... :saint:

    Hervorgerufen durch die Wasserstoffbrückenbindungen des Wassermoleküls... :evil:


    Dadurch ist Leben im Wasser im harten Winter unter der Eisschicht möglich, da das schwere 4°C warme Wasser unten ist und das leichte Eis oben...ansonsten würde ein See von unten nach oben zufrieren... :rolleyes:


    Also ganz schön clever, das Wasser... :)


    Gruß Pedant

  • Werden beim GJ/HJ alle fünf Reifen mit Sensoren bestückt und wenn ja, sind die alle entsprechend programmiert?

    Hintergrund: Habe fünf neue Felgen inkl. RDSK bekommen und einer ließ sich lt. Werkstatt nicht programmieren. Drum hat er ihn als Reserverad an die Hecktür geschraubt.

  • Werden beim GJ/HJ alle fünf Reifen mit Sensoren bestückt und wenn ja, sind die alle entsprechend programmiert?

    Hintergrund: Habe fünf neue Felgen inkl. RDSK bekommen und einer ließ sich lt. Werkstatt nicht programmieren. Drum hat er ihn als Reserverad an die Hecktür geschraubt.

    ja, sollte so sein wie auch beim FJ.

    Hatte bei mir damals auch das Problem, da war dann das RDSK beim Einbau kaputt gegangen ;)

    das leben ist zu kurz für knäckebrot:!::!::!:

  • Werden beim GJ/HJ alle fünf Reifen mit Sensoren bestückt und wenn ja, sind die alle entsprechend programmiert?

    Hintergrund: Habe fünf neue Felgen inkl. RDSK bekommen und einer ließ sich lt. Werkstatt nicht programmieren. Drum hat er ihn als Reserverad an die Hecktür geschraubt.

    Hat der Reifenmann den Sensor des Hinterrades aktiviert?

    Bezieht sich deine Frage auf die Anlernung/Programmierung des RDKS-Steuergerätes?

    Wenn ja, das RDKS-Steuergerät kann nur 4 Sensor-Daten speichern!

    Sollte nun dein Reserverad einen aktivierten Sensor haben, dann montiere irgendwo ein Rad ab und montiere das Ersatzrad, wenn eine Fehlermeldung kommen sollte, dann mache eine Spazierfahrt über 10 Km, ist danach der Alarm immer noch nicht aus, dann könnte der Sensor defekt sein.


    Übrigens zu einer Zeit, wo ich drei Reifensätze hatte, da konnte ich jeden Satz montieren und hatte keine Probleme mit dem RDKS-Steuergerät, obwohl es nur 4 Nummern speichert, da alle Sensoren auf die FIN/VIN meines Würfels aktiviert waren!

  • Ich habe vom Suzuki Kundenservice auf meine Anfrage schriftlich die Antwort erhalten, dass das HJ Reserverad definitiv nicht mit einem Sensor ausgestattet ist. Das habe ich auch irgendwo in einen Thread kopiert.

  • [quote='Burk58','https://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/32889-der-kurze-frage-schnelle-antwortthread/&postID=593307#post593307']

    Ich habe vom Suzuki Kundenservice auf meine Anfrage schriftlich die Antwort erhalten, dass das HJ Reserverad definitiv nicht mit einem Sensor ausgestattet ist. Das habe ich auch irgendwo in einen Thread kopiert.

    [/quote]

    Die Antwort hatten andere auch schon von Suzuki bekommen, war aber trotzdem immer ein Sensor am Reserverad!
    Schau dir mal das Ventil an, sollte auch ein silbernes Metallteil sein wie an den anderen Rädern auch.



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  • Kann ich bestätigen. Original- Räder hatten alle Fünfe.

    Die Alus(4 Stk) haben ohne Anlernung funktioniert.

    Ein RDKS- Sensor aus Original läuft jetzt in Alu Nr. 5 ohne Probleme.

    Grüße


    Günter

  • Ich kann bestätigen, dass der Suzuki Kundenservice maximal inkompetent ist. Keine meiner Fragen konnte der Telefonfuzzi bisher direkt beantworten.

  • BlackCat: DerReifenmann hat fünf neue Felgen mit RDSK montiert und wollte die dann programmieren.

    Er sagte, dass er das fünfte Rad nicht programmieren kann, was auch immer das heißt.

    Leider war das fünfte Rad vorne auf der Beifahrerseite.

    Er hat es dann mit dem an der Hecktür verbauten Rad getauscht, welches da schon programmiert war.

    Jetzt hat er das komplette Rad bei sich in der Werkstatt und meldet sich, sobald er des Sensor programmieren konnte.

  • Mal (eine weitere) Elektrikfrage. Hinten links im

    HJ Kofferraum ist eine 12V Dose, leider nur auf Zündplus. Lässt sich die auf Dauerstrom umklemmen?

  • 11AWG (~4mm²) abgesichert von Batterie bis in den Kofferraum verlegen und anklemmen.

    Alternativ kannst du dir auch eine zweite Dose im Kofferraum verbauen. Ggf. über einem Schalter plus Releis im Cockpit.

  • BlackCat: DerReifenmann hat fünf neue Felgen mit RDSK montiert und wollte die dann programmieren.

    Er sagte, dass er das fünfte Rad nicht programmieren kann, was auch immer das heißt.

    Leider war das fünfte Rad vorne auf der Beifahrerseite.

    Er hat es dann mit dem an der Hecktür verbauten Rad getauscht, welches da schon programmiert war.

    Jetzt hat er das komplette Rad bei sich in der Werkstatt und meldet sich, sobald er des Sensor programmieren konnte.

    Beim Sensor muss nur die FIN/VIN in den Sensore eingegeben werden, damit das Steuergerät den Sensor erkennen kann.

    Wenn der Reifenmann das mit Programmieren meint, dann ist wohl der Sensor defekt.


    Bei mir wurden nach dem Wuchten die Sensoren aktiviert durch Eingabe der FIN/VIN meines Würfels, dann nach der Reifenmontage wurden die 4 an den Achsen montierten Räder mit dem Gerät die Sensoren ausgelesen um deren Seriennummern mit Radposition ins Steuergerät einzupflegen.

    Dies wird gemacht um eine direkte Fehlermeldung beim Einschalten der Zündung zu vermeiden, ansonsten braucht das Steuergerät halt bis zu 10 Km, bis die Sensoren erkannt und im Steuergerät registriert sind.

  • [quote='Wolf67','https://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/32889-der-kurze-frage-schnelle-antwortthread/&postID=593347#post593347']

    Das heißt, dases automatisch erfolgt?

    Wie gesagt: Alu- Räder gekauft, alte Räder runter und neue drauf, losgefahren und nix passiert...

    Grüße


    Günter

    [/quote]

    So war es bei mir auch, 1x einen Satz Winterkompletträder (4 St.) über das Internet bestellt, ein paar Jahre später ein fünftes Komplettrad über das Forum gekauft und nie irgendwelche Probleme mit den Sensoren gehabt!



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