Der kurze Frage - schnelle Antwortthread

  • Das Onroad Fahrverhalten wird unter anderem dadurch "besser", da der Jimny nicht mehr so stark zwischen den Spurrillen schwimmt.

    Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

    Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, MOD-Heckklappentisch, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

  • Hab gelesen dass ich bis 23/46mm ohne Kotflügel-Verbreitung montierten kann. Stimmt das ?

    Kommt auf den Reifen und den Prüfer an.

    Grüße aus dem Land zwischen den Meeren


    48523569gi.jpg


    Der Kantige: GJ Comfort +, Handschalter, Jungle Green, Bj. 05.20, M1G, BF Goodrich 215/75 R15, MasterForest Snorkel, Ullstein Frontschutzbügel, Horntools Rockslider und vieles mehr.


    Das Anhängsel für den Kantigen: Aero Plast, Bj. 02.92, Bett auf Rädern, in der Renovierungsphase


    Nur wer nicht in Panik verfällt, kann eine weise Entscheidung treffen.
    🎲

  • Bei 23 er Spurplatten und 215 er auf Serienstahlfelge hätte ich bei meinem Prüfer Verbreiterung montieren müssen. Dies gefällt mir jedoch optisch nicht. Habe mich daher für 195 er Yokohama Geolandar ohne Verbreiterung entschieden und bin sehr zufrieden damit.

  • Hallo 🙋‍♂️,

    welcher Hersteller von den Spurplatten? Ich dachte, Spurplatten von Hofmann 23mm passen, ohne die m.E hässlichen Gummilippen :/

    VG Christian

    Horizon HJ / EZ 09/2024 - noch im Originalzustand

  • ...alternativ gibt es noch die 20/40 mm Spurplatten von Eibach, fahre ich seit über fünf Jahren ohne Gummilippen, gibt es auch in 25/50 und 30/60 mm.

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Hallo 🙋‍♂️,

    welcher Hersteller von den Spurplatten? Ich dachte, Spurplatten von Hofmann 23mm passen, ohne die m.E hässlichen Gummilippen :/

    VG Christian

    Es kommt auf die Felgen und die Reifen an.

    Ich hatte SPV +23/46 mm von Hofmann mit 215/70R15 Toyo Open Country AT+ = keine Probleme

    Bei SPV +23/46 mm von Hofmann mit 215/75R15 Kumho MT = große Probleme bei TÜV, ohne Angabe wieso weshalb warum wurde einfach die Abnahme der 215/75R15 verweigert


    Derzeit bei 215/70R16 Matador Izzarda AT auf High Peak J-01 Felgen ohne SPV ist das Entfernen der Zusatzlippe eher als grenzwertig für den ein oder anderen Prüfer anzusehen.

  • Hi , muss jetzt mal blöd fragen ,

    Ich denke auch schon länger über Verbreiterungen nach aber wie macht sich das im Gelände bemerkbar ? Positiv /negativ oder bleibt alles gleich ?

  • bedeutet also mit 20/40 und 215/75 sollte man relativ safe sein.

    Ich mag diese Gummilippen gar nicht !

    Es kommt auf die Reifen an!

    So lange du nur AT Reifen nimmst, da wird es wohl passen.

    Nimmst du jedoch MT Reifen, dann kann es auch bei 20/40 je nach Prüfer zur Auflage kommen die Zusatzlippe zu montieren.

    Denn die MT haben auch an der Seitenflanke ein Profil, welches bei abgesenktem Reifendruck für eine breitere Auflagefläche und so für mehr Grip sorgen soll.

  • Ich habe meine Spurverbreiterungen seinerzeit wieder runter genommen bei 215er reifen (FJ) da hätte ich die Gummidinger dran machen müssen. beim G/HJ hat es doch mehr Platz, sollte doch dann passen??


    Janosch ich hatte im Gelände nicht das Gefühl vom Mehrwert durch Spurplatten aber wie immer gibt es da bestimmt Gegenstimmen

    Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

    (wird noch aktualisiert :D :/ )


    Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500

  • Janosch ich hatte im Gelände nicht das Gefühl vom Mehrwert durch Spurplatten aber wie immer gibt es da bestimmt Gegenstimmen

    Zum Teil ist im Gelände eine breitere Spur von Vorteil, sie kann aber auch ein Nachteil sein.

    Es kommt ganz auf die zu fahrende Spur an.


    Wo vorher Defender und Jeeps tiefe Spuren gezogen haben, da kann es von Vorteil sein keine SPV zu haben, da man sonst mit den Achsen aufsetzt.

  • bedeutet also mit 20/40 und 215/75 sollte man relativ safe sein.

    Ich mag diese Gummilippen gar nicht !

    War bei mir kein Problem (GTÜ Stuttgart), wobei ich die Spurplatten damals mit der Originalgröße 195/80 R15 hab eintragen lassen und erst später die 215/75 R15 mit AT's und jetzt fahre ich auch gelegentlich mit MT's in 215/75 R15 rum, wenn ich ein Bild dazu finde stelle ich es gleich noch hier ein.

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Hier noch 1-2 Bilder dazu


    f450c1938619dc4dc113cb766b1628e3.jpg


    ...das war noch mit meinem alten, ehemaligen Dachzelt in den Vogesen

    5098142b6e86164cff75d685e94357e8.jpg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Weil es gerade passt von euren Beiträgen - welche Komplettsatz (die Org.-Satz würde ich direkt in die Garage stellen)

    sollte ich für Straße, Autobahn, 4x4 Gelände (nach dem Motto - kann alles, aber nichts perfekt) direkt auf den 24er Horizon ziehen ?

  • ...bei 215/75 R15 fällt der Cooper leider raus, da musst du bei 195/80 R15 bleiben oder aber auf 215/80 R15 gehen ;)

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Ich habe meine Spurverbreiterungen seinerzeit wieder runter genommen bei 215er reifen (FJ) da hätte ich die Gummidinger dran machen müssen. beim G/HJ hat es doch mehr Platz, sollte doch dann passen??


    Janosch ich hatte im Gelände nicht das Gefühl vom Mehrwert durch Spurplatten aber wie immer gibt es da bestimmt Gegenstimmen

    Danke für die Info