Lässt Dich diese Karre doch nicht los?
Ja, so ist es
Lässt Dich diese Karre doch nicht los?
Ja, so ist es
Aber die Aussage von einem sehr erfahrenen und langjährigen Jimny User auf einem Treffen ist auch in meinem Kopf
QuoteFür diesen aktuellen Preis von >= 30.000 € würde ich mir definitiv keinen neuen Jimny kaufen
Aber die Aussage von einem sehr erfahrenen und langjährigen Jimny User auf einem Treffen ist auch in meinem Kopf
QuoteFür diesen aktuellen Preis von >= 30.000 € würde ich mir definitiv keinen neuen Jimny kaufen
Ja, die Preise sind Wahnsinn, aber .... was ist die Alternative?
Mein Familienauto hatte uns 2017 mit Bestellung, Zulassung, Allwetterreifen und allem Schnick und Schnack 18.000 EUR gekostet. DIese Woche habe ich einen Ersatz gekauft: Gleicher Typ, gleicher Motor. Neu war das "Facelifting" und nicht abwählbarer elektronische Klimbim. Bestellen des Verbrenners ging nicht mehr, also eines vom Hof genommen. Der Preis war tatsächlich noch ein Schnäpchen mit Treuer-Kunde-Bonus: 27.000 EUR. Eine Preiserhöhung um 50% in 8 Jahren. Andererseit verdoppeln sich nach einer Faustformel innerhalb von 20 bis 25 Jahren die Preise, damit hätte der "Aufschlag" 40% betragen sollen. Also waren es "nur" 10%punkte oder rd. 2.000 EUR "zuviel".
Lange Rede kurzer Sinn: Geht so.
Das identische Auto als Elektroauto - mit den üblichen Reichweite- und Ladeengpässen - hätte über 37.000 EUR gekostet
Preise sind relativ.
Was ist es dir wert den Jimny zu fahren und was verlierst du wenn du ihn in ein paar Jahren verkaufst?
Ich hab letztes für einen 4 Jahren alten GJ mit Automatik mit 14tkm auch über 30k€ gezahlt.
Habe aber auch lange überlegt ob ich es tun soll.
Die inflationäre Entwertung des Euros findet ja nicht nur in der Automotive statt sondern in fast allen Branchen.
Musst letztendlich nur auf einen Klemme 30 Sicherungsträger umpinnen, welche das sind kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen, einfach mal durch messen.
Laut diesem Bericht kann man den Steckplatz 18 (Handbuch 6-45, (18) 30A, Reserversicherung) nehmen. Über welche Sicherung der Zigarettenanzüder geht scheint im Handbuch aber nicht zu stehen. Ich werde wohl ein Garage die Verkabelung machen lassen, gerne hätte ich auch die Möglichkeit zwischen permanent und nur Strom bei Zündung wählen zu können. So wäre bei einem Verkauf kein Rückbau nötig.
Kannst ja einfach mal messen ob der genannte Sicherungsträger auf Klemme 30 liegt.
Auf welche Sicherung sie aktuell laufen kannst du mit dem Handbuch aber auf 3-4 Möglichkeiten eingrenzen, dann einfach mal ziehen und messen.
Moin zusammen
Ab wann sollte/darf man die Steuerkette beim FJ wechseln ?
Erst wenn sie rasselt oder ......
Hab jetzt 138K runter und bin mir nicht sicher ob sie beim kauf ( mit 130K ) schon gewechselt wurde.
Es gibt kein Unterlagen darüber
MfG Harald
Hallo, und die Steuerkette ist sehr robust. Mir ist nicht bekannt, dass jemals jemand eine Kette gewechselt hat bzw. Auch gerissen wäre. Gruß Frank
Hallo, und die Steuerkette ist sehr robust. Mir ist nicht bekannt, dass jemals jemand eine Kette gewechselt hat bzw. Auch gerissen wäre. Gruß Frank
... is ja schließlich kein VW Motor...
Kann man eigentlich die Spurverbreiterung und Änderung der Reifen Größe eintragen lassen ohne dass diese verbaut sind? Gutachten von den Herstellern ist schon vorhanden.
Hintergrund: Fahrzeug steht (noch) beim Händler. Der Einfachheit halber würde ich dort auch alles mit dem Kauf des Fahrzezgs eintragen lassen, die Teile aber erst später kaufen und montieren.
Servus sjmny,
grundsätzlich möchte der Sachverständige die Änderungen mitunter auch optisch begutachten, denn das ist ja seine eigentliche Aufgabe.
Kann man eigentlich die Spurverbreiterung und Änderung der Reifen Größe eintragen lassen ohne dass diese verbaut sind? Gutachten von den Herstellern ist schon vorhanden.
Hintergrund: Fahrzeug steht (noch) beim Händler. Der Einfachheit halber würde ich dort auch alles mit dem Kauf des Fahrzezgs eintragen lassen, die Teile aber erst später kaufen und montieren.
Von den Änderungen werden Fotos angefertigt, somit müssen die am Fahrzeug auch vorhanden sein.
Wenn du die Teile dem Händler zum Einbau gibst, dann kann der Händler sie abnehmen lassen und so auch direkt bei der Anmeldung in die Papiere eintragen lassen!
Der ist-Zustand wird bei der Einzelabnahme abgenommen, daher ist das nicht möglich.
Ich habe eine Frage zum TPMS meines Jimny GJ Comfort+ Bj. 2023.
Sollte das TPMS im Modus "Komfort" nicht unter 174kPa alarmieren? BlackCat
Ich habe den Reifendruck bei 4 Reifen zum Test auf 1.5Bar laut Reifendruckmessgerät abgelassen.
Das TPMS im Jimny zeigte 170VL, 169VR, 169HL, 170HR
An der Tankstelle habe ich dann auf 2Bar laut Anzeige de mobilen Pumpe aufgepumpt.
Das TMPS hat dann zuhause 195VL, 192VR, 191HL,199HR angzeigt (die Unterschiede liegen wohl daran das die Anzeige der Pumpe nicht sehr genau ist)
Mein Reifendruckmessgerät hat dann zuhaue bei allen Reifen ~1.8Bar angezeigt.
Es scheint so wie mein Reifendruckmessgerät falsch anzeigt obwohl es kein Billiggerät ist.
Die eigentliche Frage ist aber warum das TPMS nicht alarmiert obwohl der Grenzwert unterschritten ist?
Oder wurde der Grenzwert bei neueren Modellen angepasst? Da ich nur eine Anleitung als PDF habe und die
nicht umbedingt genau für meine Modell sein muss finde ich da keine Antwort. In der Anleitung steht auch kein Wert bei den Modi des TMPS.
Du schreibst du hast einen GJott C+ von 2023, aber innerhalb der EU gab es ab Januar 2021 keine GJott mehr zu kaufen!
Also von wo ist dein GJott C+ ursprünglich her?
In D geht der Alarm bei 1,74 bar los.
In Italien geht der Alarm erst bei 1,69 bar los.
So lange ich nicht weiß aus welchem Land deiner ist, da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Du kannst nur den Motor einschalten, ein paar Minuten fahren, dann soll bei eingeschalteter Zündung jemand das Display im Auge behalten und du lässt an einem Reifen den Druck ab, sobald das System anschlägt hörst du auf und schaust welcher Wert bei dir angezeigt wird.
Wie lange hast du denn gestanden beim Reifendruckwechsel?
Nach 10 Minuten ist der Reifendruck "vergessen" und das System besucht ein paar Kilometer zum update.
Bei 1,5bar sollte das System dann eigentlich alarmieren.
Hallo zusammen, weiß jemand ob es eine Starterbatterie mit etwas mehr Leistung gibt als die originale, von der Größe her aber natürlich die Original Maße beibehält ?
Im Idealfall AGM
Also von wo ist dein GJott C+ ursprünglich her?
Der GJ kommt aus Ungarn laut COC.
Ich habe heute nochmals getestet:
Eine Reifen mit 167kPa löst noch keine Warnung aus
Ein Reifen mit 161kPa und alle anderen mit 165 oder drunter löste auch noch keine Warnung aus.
Danach habe ich im Stand mit laufendem Motor den Druck abgesenkt bis das TPMS reklamiert hat.
Sieht so aus wie das TPMS reklamiert wenn ein Reifen 159kPa oder weniger hat.
Beim Wegfahren dann Alarm wegen zu wenig Reifendruck.
Danach bin ich herumgefahren und dachte spätestens bei 174kPa in allen Reifen sollte der Alarm ausgehen.
Die Reifen haben sich schnell erwärmt, aber sogar bei mindestens 176kPa in allen Reifen wurde weiter alarmiert.
Keine Ahnung ob der Alarm überhaupt einfach so weggeht.
Ich lasse den Jimny mal in der Garage stehen und werde später alle Reifen auf 1,8Bar Pumpen, dann sollte hoffentlich kein Alarm mehr erscheinen.
Hi,
blöde Frage vll. Aber wie komme ich in meinem HJ in das Menü, dass mir die Ist Reifendrücke anzeigt wie im Post hier obendrüber?
Danke euch.