Der kurze Frage - schnelle Antwortthread

• Hi Leute,

Kann mir mal bitte jemand schreiben welche Farbe das Kabel des Türkontaktschalters der Hecktür hat. Es handelt sich um einen FJ Bj. 2005 mit dem elektr. Allradknopf.

Bei unserem Hugo ist das Kabel weggerottet und ich sehe es nicht mehr.

Leider leuchtet permanent die Anzeige im Cockpit und zieht die Batterie stetig leer.

Da der Kofferraumausbau so ziemlich fertig ist, wollte ich nicht noch mal alles ausbauen.

Daher ist meine Idee am Kabelbaum das bestimmte Kabel abzuklemmen und auf Masse zu legen.

• Am hinteren Schalter ist ein kurzes Stück +Kabel dran.

Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

• Kennt sich jemand mit den vorderen Stoßdämpfern beim FJ aus?

Müßen die sich wieder von alleine ausdehnen wenn sie komprimiert wurden?

Also nur die Dämpfer ohne die Federn.

• Servus,

Serien-Öldruckstoßdämpfer bleiben in der Stellung wie sie eingeschoben werden.

Sie müssen auf Schub und Zug gleichmäßig streng gehen. Fallen sie in eine Richtung stellenweise schlagartig durch, sind sie defekt.

Zubehör-Gasdruckstoßdämpfer müssen von alleine kompl. auseinander gehen.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Servus,

Serien-Öldruckstoßdämpfer bleiben in der Stellung wie sie eingeschoben werden.

Sie müssen auf Schub und Zug gleichmäßig streng gehen. Fallen sie in eine Richtung stellenweise schlagartig durch, sind sie defekt.

Zubehör-Gasdruckstoßdämpfer müssen von alleine kompl. auseinander gehen.

Danke OffRoad-Ranger.

Die originalen hinteren Dämpfer gehen ja von alleine in die lange Position, ich bin deshalb etwas verwirrt.

• sind das noch die ersten?

wieviel hat der denn runter?

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

(wird noch aktualisiert :D :/ )

Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500

• Die wurden bei ca. 14.000 km ausgebaut und sind dann eine Zeit lang gelegen.

Davor haben sie bis zum ausbauen tadellos funktioniert.

• Servus,

...Die originalen hinteren Dämpfer gehen ja von alleine in die lange Position,..

...dann sollten es die vorderen auch tun.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen welche "Gummistopfen" aus dem Zubehör beim FJ passen oder wo man die orig bestellen kann? Die Rede ist von den Gummis im Fussraum/Boden, unter dem Teppich.

Habe bei mir in der Nähe nur einen Suzuki Händler und er war leider nicht so interessiert im Lager zu schauen oder vielleicht 2-3 Stück zu bestellen.

• Servus,

...dann sollten es die vorderen auch tun.

Nein, vorne verbleiben die Werksmäßigen in der Position. Hab erst vor ein paar Wochen solche in neuwertiger Ausführung entsorgt.

(Die wollte keiner haben!)

Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

• Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen welche "Gummistopfen" aus dem Zubehör beim FJ passen oder wo man die orig bestellen kann? Die Rede ist von den Gummis im Fussraum/Boden, unter dem Teppich.

Habe bei mir in der Nähe nur einen Suzuki Händler und er war leider nicht so interessiert im Lager zu schauen oder vielleicht 2-3 Stück zu bestellen.

Frage doch mal Arjan!

Per PN lammurai

oder nutze die Möglichkeiten via jimnyparts.nl

Achtung

Er könnte auch gerade im Urlaub sein.

• Hallo zusammen,

habe ich schon. Hat leider auch zu keinem Erfolg geführt.

Trotzdem danke

• Kennt jemand einen TÜV/Dekra/GTÜ Prüfer in der Nähe von Frankfurt oder Hessen oder Umgebung der einen Bravo Schnorchel ohne Probleme abnehmen würde? 🤦🏻‍♂️

• Nein, da bin ich leider der falsche Ansprechpartner. Bin da aktuell auch noch auf der Suche.

Für alle meine Umbauten hatte ich entweder ABE oder Teilegutachten. Da war dann die Eintragung kein Problem.

Meine Stahlstossstangen wurden von einer Firma in Bayern, inkl. Einzelgutachten (Begutachtung §19 (2) /21 StVZO) verbaut. Mit diesem Gutachten habe ich dann lediglich die Fahrzeugoapiere ändern lassen.

Aber IzosJimny kann da weiterhelfen (aktuell im Urlaub). Der hat diesen Snorjel verbaut und eintragen lassen. Da gibt es einen Prüfer, so im Großraum Wetterau, wenn ich mich recht erinnere.

• Kennt jemand einen TÜV/Dekra/GTÜ Prüfer in der Nähe von Frankfurt oder Hessen oder Umgebung der einen Bravo Schnorchel ohne Probleme abnehmen würde? 🤦🏻‍♂️

Mit dem beigelegten Geräusch- und Materialgutachten hat mir der Prüfer den Bravo Schnorchel eingetragen.

War aber hier im Rhein Sieg Kreis.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, etc.