Der kurze Frage - schnelle Antwortthread

• Gibt es einen Adapter damit man an der abnehmbaren Anhängerkupplung von Suzuki Bergematerial befestigen kann?

Ich weiss man darf niemals am Kugelkopf Bergematerial befestigen, darum meine Frage ;)

Diese Anhängerkupplung:
    https://www.autofuerst-shop.de…jimny-gj.html?language=de

Es gibt eine Möglichkeit, die jedoch, wenn die AHk auch noch zum Ziehen eines Anhänger genutzt werden soll, recht umständlich ist.

xenosch hatte an seinem Diesel-FJott den Kugelkopf demontiert und was nur zum Bergen verbaut.

Wenn du was einfaches zum hinundher switchen suchst, dann führt kein Weg an der AHK von Westfalia vorbei.

Westfalia Anhängebock SUZUKI JIMNY Geländewagen geschlossen Anhängebock + 13pol Elektrik Bj 18-
    Westfalia Anhängebock Anhängebock + 13pol Elektrik für SUZUKI JIMNY Geländewagen geschlossen Bj 18- günstig kaufen ★ 21.000 positive Bewertungen ★…
    www.rameder.de

Du kannst den Anhängebock auch ohne E-Satz ordern.

Es gibt zwei Varianten von Einschüben, 1 x für Stahlschäkel & 1 x für Softschäkel.

Auch möglich wäre die Nutzung eines sogenannten NATO-Haken, so wie ich ihn für Bergungen nutze.

• ....

xenosch hatte an seinem Diesel-FJott den Kugelkopf demontiert und was nur zum Bergen verbaut.

....

Ich hab einfach eine Rundschlinge um die Traverse der AHK gelegt.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Ich meine das irgendwo im FJ-Bereich jemand genau das mit dem zweiten AHK-Haken gemacht hatte. :/

edit: Gefunden: Vom Arbeitstier zum Altags-Offroader In dem Thread Post #3

• Wer kann mir für Julia weiterhelfen?

Sie braucht wegen der Stahlflex-Bremsleitung hinten von Trekfinder ein Gutachten, der Prüfer wäre auch mit einem Gutachten vom Höherlegungsfahrwerk für den FJott dankbar um die Abnahme vorzunehmen.

Ich schreibe für sie, da sie bisher noch nicht freigeschaltet wurde und xenosch gerade on Tour ist.

Vorab von mir und Julia ein großes Danke!

• Also bei meinem Trekfinder Fahrwerk war ein Gutachten für die Bremsleitungen dabei.

Und laut Gutachten sind die auch gekennzeichnet.

Gültig für HJ und GJ.

50724880sx.jpg

• Stahlflexleitungen sind immer Eintragungspflichtig ....

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

(wird noch aktualisiert :D :/ )

Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500

• Guten Morgen Zusammen,

meine Freischaltung ist erfolgt. 😃

Vielen Dank schon Mal für eure schnellen Antworten. Aber leider sind, wie chappie schon geschrieben hat, die Stahlflexleitungen immer eintragungspflichtig. Da ich nur die hintere verbaut habe, war kein Gutachten dabei. Aber wenn ich ein Gutachten für das komplette Set hätte, dann wäre das ausreichend. Und ich benötige dieses für meinen FJ. :)

• Guten Morgen Zusammen,

meine Freischaltung ist erfolgt. 😃

Vielen Dank schon Mal für eure schnellen Antworten. Aber leider sind, wie chappie schon geschrieben hat, die Stahlflexleitungen immer eintragungspflichtig. Da ich nur die hintere verbaut habe, war kein Gutachten dabei. Aber wenn ich ein Gutachten für das komplette Set hätte, dann wäre das ausreichend. Und ich benötige dieses für meinen FJ. :)

hey, schick mir mal deine mailadresse per PN, dann kann ichs Dir schicken ....

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

(wird noch aktualisiert :D :/ )

Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500

• Manche hier im Forum haben 16" Felgen und ich wollte mal fragen was der Vorteil ist wenn die Felgen 1" grösser sind?

Die Radgrösse kann es ja nicht sein weil das erreicht man auch mit grösseren Reifen auf den 15" Felgen z.B. 215/80/15.
    Welche Reifengrösse fährt ihr af den 16ner und passen die Räder mit ~2cm Lift oder braucht es noch mehr Veränderungen.

https://jimnystyle.com/collect…cts/high-peak-j-01-wheels
    Sieht schon gut aus, aber die montierten 215/70/16 Reifen sind fast identisch in der Grösse wie meine 215/75/15 :/

• Hallo Hotei,

ich fahre auch 16"-Felgen, allerdings habe ich einen Gollek-Extrem-Iceland 32, den ich so vom Erstbesitzer übernommen habe. -Der hat 235/85R16 BF Goodrich MudTerrain drauf. Da gibt es auch einen Thread hier im Forum.

Grüße aus Passade / Probstei

Michael (mi_sy2002)

Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

• Manche hier im Forum haben 16" Felgen und ich wollte mal fragen was der Vorteil ist wenn die Felgen 1" grösser sind?

Die Radgrösse kann es ja nicht sein weil das erreicht man auch mit grösseren Reifen auf den 15" Felgen z.B. 215/80/15.
    Welche Reifengrösse fährt ihr af den 16ner und passen die Räder mit ~2cm Lift oder braucht es noch mehr Veränderungen.

https://jimnystyle.com/collect…cts/high-peak-j-01-wheels
    Sieht schon gut aus, aber die montierten 215/70/16 Reifen sind fast identisch in der Grösse wie meine 215/75/15 :/

Wenn du einen hohen aber relativ schmalen Reifen montieren möchtest, bist du mit der 16" Felgen freier bei der Größenauswahl.

Z.b. die 225/75R16 oder die von c.j.b. montierten 215/85R16.

Für die oft genutzten 215/75R15 oder ähnlichen Reifenumfang muss man nicht auf 16" wechseln.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Danke für die Antworten, es bringt also technisch keine Vorteile man hat aber mehr Auswahl bei den Reifen.

Dann bleibe ich bei den Originalfelgen und wechsle im Sommer wahrscheinlich auf Toyo Open Country A/T III.

• Guten Abend und frohe Ostern,

nutzt jemand von euch ein Pioneer Gerät im GJ oder im HJ in Verbindung mit der originalen Suzuki GPS Antenne ?

Wenn ja würde ich mich freuen wenn sich jemand die Mühe machen könnte und in den Einstellungen einmal schaut wie viele GPS Signale er Empfängt.

Bei mir liefert das ganze nämlich keine zufriedenstellenden Ergebnisse, unter der fahrt ist es noch weniger als auf dem Bild zu erkennen.

JIM1 hosted at ImgBB
    Bild JIM1 gehostet auf ImgBB
    ibb.co

Danke euch !

Beste Grüße aus Köln

Philipp

• Ich habe heute wegen eines Steinschlags bei denen die reparieren und austauschen eine neue Windschutzscheibe bekommen. Jetzt ist mir gerade aufgefallen dass die neue kein Fenster für die Fahrgestellnummer hat. Ist die beim FJ durch die originale Scheibe sichtbar?

Gruß Jojo

Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!