Hallo Jojo
schau mal in die FJott-BDA 11-1, dort findest alle Stellen, wo die FIN/VIN zu finden ist.
Hallo Jojo
schau mal in die FJott-BDA 11-1, dort findest alle Stellen, wo die FIN/VIN zu finden ist.
QuoteIst die beim FJ durch die originale Scheibe sichtbar?
Nein. Zumindest hier (2017) nicht. Ist am Rahmen im Radkasten hinten rechts und im Motorraum.
Ich habe heute wegen eines Steinschlags bei denen die reparieren und austauschen eine neue Windschutzscheibe bekommen. Jetzt ist mir gerade aufgefallen dass die neue kein Fenster für die Fahrgestellnummer hat. Ist die beim FJ durch die originale Scheibe sichtbar?
Gruß Jojo
bei mir sitzt die Fahrgestellnummer am Rahmen ....
Danke euch. Ich wusste nur nicht mehr ob die alte Scheibe ein Fenster hatte, laut Bedienungsanleitung KANN sie dort auch stehen.
Gruß Jojo
Display MoreDa musst du schauen wie die Positionen/Winkel zur Lenkstange sind.
Verschraubt werden die am Rahmen mit Winkel und an der Lenkstange per Schelle.
Der Lenkungsdämpfer läuft nicht immer genau parallel und ist "konisch".
Hier im Forum haben welche die Origialverschraubung am Rahmen über ein Adapter an die "Abschleppöse" umgebaut.
Dann läuft der schön mit der Lenkung.
Da ich mit der Suchfunktion auf "Kriegsfuß" stehe werden dir sicher der xenosch oder andere Forenprofis helfen können.
War eben bei GTÜ und habe die korekte Montage des Trailmaster LDs bescheinigt bekommen. Bereits nach der Montage des LDs ist mir aufgefallen, dass die Spurstange bei jeder Lenkbewegung gedrteht wird, was die Sprustangenköpfe schon stark beantsprucht. Der "Prüfer" hat das auch festgestellt und ein schnelles Ende der Sprustangeköpfe und somt den Einbau Neuer Prognostiziert- Wie sind Deine Erfahrungen? Danke im Voraus für Deine Rückmeldung
Ich hab das so gelöst

Nicht perfekt aber deutlich besser,
hält jetzt schon ein paar Jahre und HUs 😁
Gruß Jojo
Danke und mit der "Verlängerung" verdreht sich die Spurstange nicht mehr? Welche Abmessungen hat der "Winkel"?
Das mit dem Verdrehen ist nur noch minimal.
Lochabstand von der vordersten Schraube zum LD ca 15cm und ca 3,5cm nach unten. Hab das mal aus irgendwelchen Resten zusammengebraten
Die Montage mit dem Winkel, wie von Littlebigjoe1 umgesetzt, und also nicht durch die Bohrung neben der Abschleppöse ist auch die, welche bei meinen Dämpfern von Trekfinder ab Werk so vorgesehen ist. Bislang ohne Probleme. Ich meine mich vage zu erinnern, dass es von einem Anbieter vor geraumer Zeit so einen Winkel zu entsprechenden Montage der TM Dämpfer zu kaufen gab, aus den genannten Gründen (Verdrehen), welche die Montage an den vorgesehen Gründen so mit sich bringt. Ein Kumpel hat bei seinem FJ mit gleichem Baujahr wie unser aktueller den TM Dämpfer wie vorgesehen montiert – und da brach letztes Jahr ein Spurstangenkopf und am neuen ist schonwieder die Manschette hin. Nun flog der Dämpfer erstmal raus. Die Defekte mögen auch andere Gründe gehabt haben oder Zufall gewesen sein – oder aber auch nicht 😉
Das mit dem Verdrehen ist nur noch minimal.
Lochabstand von der vordersten Schraube zum LD ca 15cm und ca 3,5cm nach unten. Hab das mal aus irgendwelchen Resten zusammengebraten
Guten Morgen danke. Habe noch eine alte Stahltafel da und werde mir so einen Adapter anfertigen.
Moin
, ich habe das auch so gelöst und gut ist´s.
Liebe Grüße
Hej, sacht ma, wir krieg ich hier nochmal bilder hochgeladen
.
Besten Dank im voraus
Gruß Werner
QuoteHej, sacht ma, wir krieg ich hier nochmal bilder hochgeladen
![]()
![]()
.

Die Montage mit dem Winkel, wie von Littlebigjoe1 umgesetzt, und also nicht durch die Bohrung neben der Abschleppöse ist auch die, welche bei meinen Dämpfern von Trekfinder ab Werk so vorgesehen ist. Bislang ohne Probleme. Ich meine mich vage zu erinnern, dass es von einem Anbieter vor geraumer Zeit so einen Winkel zu entsprechenden Montage der TM Dämpfer zu kaufen gab, aus den genannten Gründen (Verdrehen), welche die Montage an den vorgesehen Gründen so mit sich bringt. Ein Kumpel hat bei seinem FJ mit gleichem Baujahr wie unser aktueller den TM Dämpfer wie vorgesehen montiert – und da brach letztes Jahr ein Spurstangenkopf und am neuen ist schonwieder die Manschette hin. Nun flog der Dämpfer erstmal raus. Die Defekte mögen auch andere Gründe gehabt haben oder Zufall gewesen sein – oder aber auch nicht 😉
Vielen Dank. Habe heute schon mit der Flex, das "Stück" herausgetrennt und ne Schablone aus Pappe angefertigt. Am WE geht es weiter.
Moin
, ich habe das auch so gelöst und gut ist´s.
Liebe Grüße
Vielen Dank. Habe heute schon mit der Flex, das "Stück" herausgetrennt und ne Schablone aus Pappe angefertigt. Am WE geht es weiter.
QuoteHej, sacht ma, wir krieg ich hier nochmal bilder hochgeladen
![]()
![]()
.
ThreadBilder in die Beiträge einbindenDa sehr viele Nutzer hier im Forum mit dieser Frage auftauchen, versuche ich jetzt mal eine Anleitung zu erstellen für den Bilderdienst von http://www.picr.de
Fangen wir mit etwas ganz einfachen an zuerst müsst ihr natürlich die Adresse des Bilderdienstes in den Browser eingeben, ich denke mal bis hier hin schafft das jeder,
sonst wärt ihr ja auch nicht hier im Forum
Dann erscheint diese lustige Webseite:
Schritt 1:
Zuerst klickt ihr auf Durchsuchen hier rot markiert
Anschließend erscheint ein…
Besten Dank
![]()
Rhino Rack HD Querträger vs. Rhino Rack Vortex
Hallo liebe Gemeinde,
bei der Suche nach geeigneten Querträgern für die Dachzeltmontage bin ich auf die Homepage von Ktec-Design gestoßen. Dort wir angegeben dass die Heavy Duty Querträger für Dachzelt nicht geeignet sind.
Ist das korrekt, hat da jemand von euch seine Erfahrung gemacht?
Danke vorab!!!
Hier noch der Link
Rhino Rack HD Träger 1375mm Klemmsystem Suzuki Jimny ab 2018
Hier noch der Link
Genau diese Träger habe ich auch. Die Qualität ist sehr gut. Die Klemmfüße sind wirklich perfekt, gut mit Auflagen aus festem Gummi geschützt, die Edelstahlverschraubungen mit Innensechskant lassen sich jederzeit kontrollieren und bei Bedarf leicht kontrollieren. Ich selbst habe ein (viel zu schweres) iKamper Solo BDV Dachzelt montiert, fahre jetzt ca. 10.000 km als Daily damit und musste noch keinerlei Probleme fixen.
Meine absolute Kaufempfehlung für diese Rhino Rack HD Dachträger.