Der kurze Frage - schnelle Antwortthread

• In Asien fahren die 235 auf der original Alufelge .... das geht alles Problemlos.

Ist halt hier offiziell nicht vom Reifenhersteller empfohlen.

Wenn du die Felge aus optischen Gründen nicht wechseln möchtest, kannst du die 215er auf der original Alufelge fahren.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• In Asien fahren die 235 auf der original Alufelge .... das geht alles Problemlos.

Natürlich geht das, hat aber massive Nachteile im Vergleich zur optimalen Felgenbreite.
    Auch in der Schweiz werden Jimnys direkt mit 235 auf Originalfelge verkauft, nur weil es gemacht wird heisst noch lange nicht das es sinnvoll ist.

Natürlich geht das, hat aber massive Nachteile im Vergleich zur optimalen Felgenbreite.
    Auch in der Schweiz werden Jimnys direkt mit 235 auf Originalfelge verkauft, nur weil es gemacht wird heisst noch lange nicht das es sinnvoll

Von was für massiven Nachteilen sprichst du denn bei den Dimensionen am Jimny?

Es geht hier ja nicht darum einen 215er auf ne 8" Felge zu prügeln.

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Von was für massiven Nachteilen sprichst du denn bei den Dimensionen am Jimny?

Nein, du schreibst das sie in Asien einen 235er auf eine 5.5 Felge quetschen.

• Von was für massiven Nachteilen sprichst du denn bei den Dimensionen am Jimny?

Nein, du schreibst das sie in Asien einen 235er auf eine 5.5 Felge quetschen.

Ja, und dazu meine Frage.

Hier im Video sieht man gut was eine zu schmale Felge mit einem Reifen macht, das ist aber ein Extremfall.

Das ist mal wieder ein Äpfel/Birnen Vergleich!

Solche Videos sind für mich nur dann wirklich aussagekräftig, wenn bei beiden Felgen die gleich Reifengröße verwendet wird.

Ebenso verhält es sich, wenn man einen 215/75R15 P-Reifen mit einem 215/75R15 LT-Reifen vergleichen will, da der LT eine höhere Tragkraft wegen der steiferen Seitenflanken hat.

• Solche Videos sind für mich nur dann wirklich aussagekräftig, wenn bei beiden Felgen die gleich Reifengröße verwendet wird.

Es geht um keinen Vergleich, im Video wird gezeigt was passiert wenn man einen viel zu breiten Reifen auf ein schmale Felge montiert.

• Ja, und dazu meine Frage.

Unter anderem sind die Nachteile:

- der Reifen wölbt sich mehr darum mehr hitzentwicklung durch walking

- der Reifen ragt viel weiter über die Felge darum eher Beschädigungen im Gelände

- schlechter Seitenhalt weil der Reifen nicht optimal auf der Felge sitzt

- mehr Verschleiss wegen walking und nicht optimaler Kontakt der Lauffläche

- weit weniger Gripp als bei optimaler Felgenbreite
    Da die Reifen für weit schwere Fahrzeug entwickelt wurden wird beim Jimny sehr wahrscheinlich nichts passieren.

Alleine der Fakt das Hersteller wie Toyo, Yokohama oder Falken keine Freigabe für 235er auf 5.5" Felgen geben sollte als Grund reichen die Reifen nicht auch die Originalfelgen zu montieren. Wenns hart auf hart kommt erschlischt wahrscheinlich auch der Versicherungsschutz. Bei so sicherheitsrelevanten Teile wie Reifen würde ich mich nicht über die Freigaben des Hersteller hinwegsetzen.

Aber ich will hier keinen belehren, es kann jeder montieren was er will. Ich suche einfach den besten Kompromis von für den Jimny.