Dachgepäckträger

  • Dieses Wochenende hab ich meinen Dachträger tatsächlich mal als Träger gebraucht und nicht als Zierde...

    Horntools Navis mit Frontreling, da drauf 2 Räder 215/75R15 Hankook MT.

    Das (Serien)Fahrwerk hat das ohne zu Murren bewegt, kein wildes Wanken oder so.

    Was Suzuki da so vorgibt ist schlicht<X<X<X

  • Das mit der Dachlast prüft keiner jemals nach.


    Wenn Du eine Plattform willst, dann Füße und Querträger von Thule und ne Aluriffel-2,5/4-Platte drauf.


    Sinnvoll sind Spacerscheiben an den Rädern. So wird der Radstand breiter und die Kurvenstabilität mit vollem Dachträger besser.

    Alle Träger habe ich gebaut, im Gelände und Afrika Jahrzehnte eingesetzt. Der Dachträger vom Frontera ist jetzt auf dem Jimny.


    39678521wj.jpg


    39678562ck.jpg


    39678568wy.jpg


    39678569zb.jpg


    39678574nw.jpg


    39678581ds.jpg


    39678650th.jpg

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • ...übrigens habe ich je 4 Opferanoden aus dem Marinefreizeitbereich an den Dachträgern verbaut, denn die Kombi St, Al, Zn ist nicht immer einfach.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Meine Wahl fiel letztlich dann auf Horntools.

    Warum:

    Leichtes Gewicht und schnelle unkomplizierte Montage.


    Material ist Aluminium - pulverbeschichtet. D. H . das Thema Rost bei Kratzern ist nicht vorhanden.


    Letzter Punkt war auch der Preis,


    Bis jetzt bin ich zufrieden.

  • Mahlzeit,


    ich habe von Horntools den Navis gekauft. Der Klassiker von Frontrunner ist zwar auch nett, mir aber mit fast 30KG einfach zu schwer. Außerdem finde ich die Preise für das Zubehör von Frontrunner echt gesalzen. So habe ich nun Airline-Punkte und gut ist. Der Träger hält 300KG und kann so auch mit einem Dachzelt ausgerüstet werden. Ich habe allerdings von Frontrunner die Heckleiter, die Spanngurte und ein paar Wolfpacks gekauft. Für mich passt das jetzt. Leider war beim Navis ein Träger nicht passgenau und so habe ich mir die Regenrinne am Auto oben etwas kaputt gemacht. Muss beim nächsten Service etwas Lack wieder drauf ...

  • Inwiefern ist Rhino Rack denn von der Qualität besser?? Ich bin noch am überlegen, ob es der Frontrunner, der Horntools oder der Rhino Rack Träger wird. Ich hatte bisher noch keine Möglichkeit die Teile Live zu begutachten?

  • Ich fühle mich mit den Airline-Schienen einfach freier ... wenn ich überlege, dass eine Halterung für ein 35,00 Euro Wolfpack 120,00 Euro kostet ... dann haue ich lieber zwei Hacken in die Schiene und mache einen Spanngurt drüber. Ich sage garnichts gegen die Qualität von Frontrunner. Die ist schon echt fein. Mich haben am ehesten die knapp 30 Kilo gegenüber meinem jetzt mit 13 Kilo gestört (alle Zahlen aus dem Kopf und nichts nachgeschlagen)

  • Inwiefern ist Rhino Rack denn von der Qualität besser??

    Zur Qualität kann ich wie schon geschrieben nichts sagen, aber...

    Rhino Augenschrauben 4er Set 31,95 €

    Frontrunner Augenschrauben 2er Set 9,73 €

    ... während man bei Rhino nur 4 Stück bekommt, kriegt man bei Frontrunner 50 % mehr für das gleiche Geld.


    Ich warte derzeit noch auf mein Rhino Rack und werde definitiv darüber in der Vorstellung meines Würfel's dort berichten.

  • Ich fahre den Navis von Horntools mit mir rum. Die Airlinelöcher gebrauche ich nicht. Bei direkt senkrechtem Zug sitzen die Fittinge gut, aber sobald es etwas schräg wird traue ich dem Ganzen nicht. Da kippen die Fittinge weil da sehr viel Platz unter dem Loch ist, nicht wie bei der Schiene.

    Da man aber um die abgerundeten Rohre sehr gut Spanngurte herum legen kann, stört mich das nicht wirklich.

    Der Träger macht nicht über Gebühr Lärm und ist gut zu montieren.

  • Hi,


    ich habe mir den folgenden gekauft. Der ist recht preiswert und paßt meiner Meinung nach gut zum GJ.


    Der Korb ist von HOMCOM. Den habe ich bei Amazon für 99 EUR gekauft. Er wiegt nur ca. 16 kg und besteht aus einfachen Rundrohren, an denen man überall Spanngurte anbringen kann.

    Den Grundträger hatte ich noch.

    Der Verbrauch steigt um ca. 1 Liter.


    40332886qw.png

  • Das ist jetzt der Navis?

    Ich gehöre auch zu den Dachträger Anfängern und da muss man erstmal durchblicken von was da immer genau die Rede ist:D

    Ich (glaube) ich hab verstanden:


    Ich brauche Grundträger, darauf kommt dann eine Plattform oder Korb.


    Das ganze sollte möglichst leicht sein, because of Dachlast, also idealerweise unter 30 kg


    Die Plattform soll dann ein Dachzelt nebst zwei Personen tragen, also sind 300 kg eine gute Wahl, weiss noch nicht was das Zelt wiegen wird, aber zwei Personen von denen eine 60kg wiegt und die andere (also ich8o) "etwas" mehr.


    Und ideal ist auch noch wenn er nicht zu hoch aufbaut, wegen Wundgeräuschen und Verbrauch.... Bei Horntools also rund 750 Schleifen

    You can go fast but I can go everywhere

  • Für ein Dachzelt brauchst Du prinzipiell nur Zwei Grundträger, bei einem Plattformträger wie dem Navis gehören die Befestigungsfüße für die Dachrinne mit zum Lieferumfang.

    Auf die Plattformträger ohne Reling kann natürlich auch ein Dachzelt montiert werden, sind halt schwerer und kostspieliger als zwei Grundträger.

  • Wie Kobold schon schrieb, brauchst du entweder nur die Grundträger oder eine Plattform.

    Die Plattform hat den Vorteil neben dem Zelt kannst du, auch wenn das Zelt (ab 45 Kg) schon die zulässige Dachlast schon überschreitet, noch zusätzliche Dinge auf der Plattform, je nach ausgesuchtem Dachzelt ( Länge 2 Meter unklappbar oder klappbar 2 x 1 Meter, aufladen.

    Bei einem Grundträger klappt dies nicht.


    Wenn du dich aber für die grundträger entscheidest, dann kann ich dir für 200 € meine original Suzuki-Grundträger (Neupreis bei Suzuki 317,30 €) anbieten.

    Abholbar in Köln oder nach Absprache beim Kölner Treffen in Frechen bei Miss PeppeR.

  • Für ein Dachzelt würde ich zwei stabile Einzelträger , wie Rhino Rack oder Frontrunner nehmen, Thule ist dafür zu weich.

    Korb macht Lärm, der Thule Canyon ist nur beladen zu ertragen.....

    Wenns unbedingt ne Plattform sein soll, Qualan oder Frontrunner....

    ( mit Frontrunner Trägern und featherlite Dachzelt bist du knapp bei den 50kg, die Suzuki in der Schweiz für den GJ freigibt )

  • Wenn man bereits ist das ganze Jahr mit einem Dachträger zu fahren, würde ich zum Horntools Navis greifen. Der ist DEUTLICH leichter als der Platzhirsch von Frontrunner und optisch etwas dezenter. Dafür gibt es halt nicht so viel spezifisches Zubehör. Airline-Aufnahmen sind aber ja vorhanden.