Spezialwerkzeuge für daheim

  • Hallo Zusammen,


    Was habt ihr alle für Werkzeuge die Wichtig sind.

    Nussen, Rätschen, Drehmomentschlüssel, Maulschlüssel, Schraubendreher Hammer und Winkelschleifer abgesehen.

    Z.B. für die Vorderachse: Achsschenkeltausch,.....

    Welche Marke empfehlenswert, also wo stimmt die Qualität.

    Denn, wer billig kauft, zahlt oft zweimal.

    Gruß Alex
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jimny aus Freude am Tanken

  • Was mir dazu einfällt:
    - Starker Akku-Schlagschrauber (habe ich mir viel zu spät gekauft!)
    - Rückstoßfreier Hammer
    - Spiegelset
    - Spezialwerkzeug etc. für den Jimny kaufe ich bei bigjimny.com, die Qualität ist gut.
    - Nietmuttern & Zange
    - Crimpzange für KFZ Stecker, KFZ Stecker, Isolierhüllen
    - Gewindeschneidsatz
    - Gewindeausdreher, ....
    - Plastik KFZ Verkeidungswerkzeug
    - Multimeter
    - ODD2 Stecker
    - Lötkolben, ... , Schrumpfschlauch

    • Offizieller Beitrag

    Sehr wichtig ist ein anständiger Wagenheber und gute Unterstellböcke.

    Die braucht man immer und Sicherheit geht vor.


    Praktisch ist auch ein Rollbrett um sich unter dem Wagen zu bewegen ohne direkt auf dem Boden zu rutschen.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Sehr wichtig ist ein anständiger Wagenheber und gute Unterstellböcke.

    Die braucht man immer und Sicherheit geht vor.

    sehr praktisch finde ich eine Auffahrrampe mit integriertem hydraulischem Wagenheber - dabei unbedingt auf gute Qualität achten;

  • Das wichtigste "Zubehör" ist Zeit und Geduld. Das hab ich in den letzten 26 Jahren lernen dürfen.


    - ein Satz gute Schraubendreher...


    Aber hier wurde ja nach Spezialwerkzeug gefragt.


    Da fällt mir noch mein Sortiment Helicoils ein. Zu deutsch : Gewindereperatur.

    Vernünftige innen und außen Abzieher.

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:

  • Die Frage nach "Welche Werkzeugmarke empfehlt ihr ?" ist fast genauso gefährlich wie in einem Autoforum die Öl frage zu stellen.:und_weg:

    Da gibt es so viele Meinungen und Vorlieben zu, dass es sogar eigene Foren zu gibt.


    Bewährt hat sich für meine Einsätze Makita bei den Akkuwerkzeugen. Gedore / Carolus ,Hazet , Wera, Proxon bei den Handwerkzeugen.


    Ich kaufe aber auch durchaus auch einmal günstiger z.B. eine Gewindenietenzange auf Ebay:maulkette: wenn ich weis ich brauch´s nicht oft.

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:

  • Dann mach ich mal Schleichwerbung.


    Akku Schlagschrauber von Milwaukee M18 ONEFHIWF 12 mit bis zu 1356 Nm fürs Räder wechseln.


    Akkuschrauber M18 FPD2 ebenfalls Milwaukee für die ein oder andere Bohrung am Auto im Revier und Zuhause.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ein kleiner Kompressor für den Betrieb an 230 Volt. Ansaugleistung so etwa 200 Liter pro Minute reicht aus. Irgendetwas zum Durchpusten gibt es dauernd.


    Das übliche Set aus Ausblaspistole, Lackierpistole und so unbedingt im Baumarkt lassen oder jemandem schenken, den ma nicht leiden kann.


    Besser eine Ausblaspistole mit langem Bedienhebel und langem Blasrohr.

    Dazu noch einen Spiralschlauch und einen Schlauch mit mindestens 8mm Innendurchmesser, 5 Meter lang. Dann klappt das auch mit dem Schlagschrauber am kleinen Kessel! Restliches Druckluftwerkzeug nach Bedarf und Veranlagung.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Uuuh, Werkzeug. Mein Steckenpferd....;)


    Ich glaub es vergeht kein Monat, wo ich mir nicht irgendwas kaufe. Kompressor, Hebebühne (1x für Auto und 1x für Motorrad), Rangierheber, - gefühlt fast alles was in eine Werkstatt gehört. Ich schraub halt gerne....:)

  • Vierkantnuß für die Schraube an den Differentialen, dazu passend eine Öl-Einfüll-/Absaugpumpe.

    Für das Ölauffüllen beim Automatikgetriebe einen dünnen Schlauch, ein Ende von diesem mit einem Trichter versehen und am anderen Ende schräg zulaufend, damit das Öl besser abtropfen kann.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Wir haben vom Schwiegervater eine alte PKW-Werkstatt mit Gruben (Hebebühne fehlt uns noch...) und ziemlich kompletter, wenn auch alter Ausstattung. Dazu Kompressor und Schlagschrauber.

    Akkubohrschrauber hab ich seit Jahren Makita.


    Kleinigkeiten an unseren Fahrzeugen machen wir damit selber. Da ich aber nicht so der Oberschrauber bin, macht die größeren Sachen ein KFZ-Meister und ich bin dann gerne mit dabei als Handlanger und Beobachter.


    Spezielle Werkstattaustattung für den Jimny gibt´s keine, außer das hier - die lässt sich aber auch universell einsetzen und ist wichtig :)


  • Also ich habe nicht viel Werkzeug ... Georg hat Bosch (blau) und Handwerkzeug glaube ich Wiha oder Wera? Weiß nicht mehr ^^'


    Aber wenn wir am Jimny schrauben, dann bei meinem Papa in der Werkstatt – und da werden wir verwohnt:

    Mit einer Hebebühne und reichlich Werkzeug.


    Handwerkzeug hat mein Vater glaube ich von Hazet und Snap-On. Die Elektrowerkzeuge sind glaube ich hauptsächlich Maktia oder Metabo :/ ... Auf jeden Fall gute Qualität und reichlich Auswahl :)

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Wer seine Motoren selber wartet (Ventilspiel kontrolliere) sollte noch eine Fühlerlehre besitzen.

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:

  • spannend...mein Mann als ehem. Dachdecker und ich schwören bei Akkuschraubern auf DeWalt - oder wie ich sie liebevoll nenne GeWalt ;)


    Würde mir für den Jimny dann auch gerne zwei " Auffahrrampe mit integriertem hydraulischem Wagenheber " zulegen. Hab mich dazu aber noch kein bisschen schlau gemacht. Eigentlich wollten wir einen Rangierwagenheber mit min. 3t Tragkraft (dicker Dodge ist dick) zulegen, da mein Mann aber nichts mehr über 5kg Gewicht bewegen kann/darf - hinfällig. :S

    Für den Jimny langt dann auch der einfache aus dem Baumarkt - 2.0t, er ist rot und funktionstüchtig. mehr Vorzüge hat er nicht ;)


    und dann war da noch das Stück Rohr zur Meinungsverstärkung beim Radmuttern lösen :thumbup:


    Nüsschen, Bits und co haben wir, wie den Dremel inkl. Zubehör, von Proxxon - weil weil.

  • Für den Jimny langt dann auch der einfache aus dem Baumarkt - 2.0t, er ist rot und funktionstüchtig.

    Oh oh!

    Der könnte zu klein sein!

    Ich meine damit, dass der Heber den Jimny nicht anhebt.

    Du meinst bestimmt den hier, aber dem fehlt was für SUV's was bei dem hier vorhanden ist.


    P.S.

    Die hier verlinkten Produkte dienen nur der Veranschaulichung und sind keine Kaufempfehlung.

  • alol...ich sag jetzt nicht wie hoch ich den Polo damit heben musste bis die Reifen frei schwebten ^^

    gut zu wissen. danke :)

    dann hab ich ja doch nen Grund einen "richtigen" zu kaufen ;)

  • ...(Ventilspiel kontrolliere)

    Man sollte einfach nicht mit dem Telefon nebenher Rumdatteln . Meine Tastatur macht dann immer was sie will :keule:

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen: