Winter Salz Unterboden und überhaupt

  • Vor allem der letzte Satz dürfte hier Gewicht haben. Wenn natürlich jemand den Jim als schnuckliges Zweitauto sieht ("hat ja Allrad") und ihn deshalb anschafft, dann wird er vermutlich wenig Freude daran haben, unterm Strich bleibt nämlich unter normalen Bedingungen zunächst mal ein Auto mit Hinterradantrieb.

    ich rate immer den meisten vom Jimny ab (jetzt eh weil Engpass), aber auch vorher mit der Erklärung:

    Es ist ein wirklich kleiner Kleinwagen mit Technik und Comfort der 90er und Heckantrieb.


    Wer sich das nicht bewusst macht, kann eigentlich nur enttäuscht werden, glaub ich :/

  • auf einer solchen für Testzwecke gesperrten Strecke mit geschlossener Schneedecke und bei dieser Geschwindigkeit, sehe ich für den Ignis null Vorteile gegenüber einem Jimny;

    (...) Mein Vitara fährt auf geschlossener Schneedecke wie auf den sprichwörtlichen Schienen und lässt sich um die Kurven hämmern, dass man es kaum glauben kann. (...)

    (...) ich nehme mal an, dass hier im Forum wohl kaum jemand davon ausgeht, ein Vitara wäre ein schlechtes Auto ??


    zumindest habe ich hier aus dem Thread nichts gegenteiliges herauslesen können;

  • So wie das hier ausartet muss ich sagen, dass ich wohl zu den wenigen gehöre die eher schiss haben, den Allrad einzuschalten und damit etwas zu zerstören.... ich meine, das was man hier so liest ist ja erschreckend.

    Allrad nicht zuschalten im trockenen usw. okay, das lässt sich verstehen... aber mit dem Allrad bei Kies, Schotter, Schnee, Matsch etc. darf ich irgendwie auch nicht das Lenkrad zuviel einschlagen, da ich sonst wieder die Achsen zerstöre... naja, den Jimny haben wir nicht wegen dem Allrad geholt, wenn das so gefährlich ist damit, dann lass ich es lieber. XD

    Da mach Dir mal keine Sorgen. In dem Moment wo die Reifen Schlupf haben kannst Du so weit einschlagen wie Du willst. Nur eben auf trockener Straße nicht.

    Auf Schotter, Kies, Matsch und Schnee haben die Reifen keine so hohe Haftung mehr und die Drehzahldifferenz kann problemlos abgebaut werden. Dafür ist das Jimny Allrad System ja da.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Vor allem der letzte Satz dürfte hier Gewicht haben. Wenn natürlich jemand den Jim als schnuckliges Zweitauto sieht ("hat ja Allrad") und ihn deshalb anschafft, dann wird er vermutlich wenig Freude daran haben, unterm Strich bleibt nämlich unter normalen Bedingungen zunächst mal ein Auto mit Hinterradantrieb.

    ich rate immer den meisten vom Jimny ab (jetzt eh weil Engpass), aber auch vorher mit der Erklärung:

    Es ist ein wirklich kleiner Kleinwagen mit Technik und Comfort der 90er und Heckantrieb.


    Wer sich das nicht bewusst macht, kann eigentlich nur enttäuscht werden, glaub ich :/

    Moin aus dem Norden,


    ja, ein sehr guter, "mutiger" Beitrag hier, meine ich, mit allem Respekt.....:thumbup:.


    Hier im Jim Forum, na klar Euphorie, Hype.


    Wenn ich lese, das die Achsgummis nach wenigen KM an Ende sind, bei einem Geländeauto, der Unterboden inclu. Hohlräume

    ohne guten Schutz sind, ....... aber bitte nicht vergessen, ein billiges Auto für viel Geld, kann ich Lullyfy sehr gut nachempfinden.


    In meiner kleinen Familie, Frauchen und ich, dass Thema Jim lange diskutiert wurde, ich wollte ihn, weil aus den 80er, SJ 410 Fahrer, immer noch der Hang

    zu so einem Auto in mir war / ist, aber Frauchen nicht so infiziert ist, habe ich bei allen diesen Unzulänglichkeiten des Jim, keinen Nerv mehr auf so ein Auto.


    Ich lese hier in den letzten Wochen, nach meinem Empfinden, der Druck so ein Auto haben zu müssen, ist gewichen.

    Ich lese hier noch mit, als "altinfizierter", wenn es genehm ist.


    Wenn ich mich gegen mein Frauchen durchsetzen würde, müssten bei uns drei Bäume gefällt werden, um den Jim eine trockene Unterkunft (Garage)

    zu bieten, ich glaube zu wissen, .............. spätesten dann wäre ich wieder Junggeselle, mit Jim, weil ich mag ihn, ............mehr aber nicht.

  • (...) Mein Vitara fährt auf geschlossener Schneedecke wie auf den sprichwörtlichen Schienen und lässt sich um die Kurven hämmern, dass man es kaum glauben kann. (...)

    (...) ich nehme mal an, dass hier im Forum wohl kaum jemand davon ausgeht, ein Vitara wäre ein schlechtes Auto ??


    zumindest habe ich hier aus dem Thread nichts gegenteiliges herauslesen können;

    Ähhh sorry - ich kann mit Deinem Post absolut nichts anfangen. Es ging (OT) um Allradsysteme (permanent bzw. zuschaltbar) und nicht darum, ob der Vitara ein gutes oder schlechtes Fahrzeug ist oder überhaupt um den Vitara. Ersetze Vitara Allgrip durch Audi Quattro, BMW X-Drive oder Mercedes 4matic und gut ist.

  • (...) ich nehme mal an, dass hier im Forum wohl kaum jemand davon ausgeht, ein Vitara wäre ein schlechtes Auto ??


    zumindest habe ich hier aus dem Thread nichts gegenteiliges herauslesen können;

    (...) Ersetze Vitara Allgrip durch Audi Quattro, BMW X-Drive oder Mercedes 4matic und gut ist.

    (...) Ähhh - wir befinden uns nun in einem Preissegment, bei dem ich absolut passen muss - mehr als ein Jimny ist bei meinem knappen Budget leider nicht drinnen ???

  • ......

    Wenn ich lese, das die Achsgummis nach wenigen KM an Ende sind, bei einem Geländeauto, der Unterboden inclu. Hohlräume

    ohne guten Schutz sind, ....... aber bitte nicht vergessen, ein billiges Auto für viel Geld, kann ich Lullyfy sehr gut nachempfinden.

    Bisher habe ich hier nur von einem GJ gelesen das die Achsgummis schon verschlissen sind.

    Die vielen Anderen haben darüber noch nichts berichtet.:/


    Mein GJ hat jetzt schon über 32000 Km gelaufen und davon auch einiges Offroad in Feld und Wald und die Achsgummis sind immer noch ok.;)

  • (...) Ersetze Vitara Allgrip durch Audi Quattro, BMW X-Drive oder Mercedes 4matic und gut ist.

    (...) Ähhh - wir befinden uns nun in einem Preissegment, bei dem ich absolut passen muss - mehr als ein Jimny ist bei meinem knappen Budget leider nicht drinnen ???

    Auch Du kannst Ober oder Mittelklasse fahren, heißt ja nicht das er Neu sein muss......;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich glaube das mit den Achs Gummis ist ein absoluter Einzelfall.

    Normal ist das nicht.

    Der Jimny ist bis auf die fehlenden Rostvorsorge sehr gut und mehr denn je Robust gebaut.

    Aber der Karton kostet inzwischen 25.000 Eur das sind mindestens 7.000 mehr als die FJ Top Variante Style kostete.

    Alter.... 25K das sind 50.000 Mark.

    Dafür gab es vor 15 Jahren einen neuen Benz.

    Also Billig ist der Jimny nicht mehr, um so mehr ärgert es mich das Suzuki ausgerechnet beim Korrosionsschutz nur so dünn drüber geht.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf


  • Ähm, Suzuki verkauft (bzw.: verkaufte) das Auto nicht für 25k€ und mehr. Diese Preise sind schon anderen geschuldet (gierige Händler, Spekulanten und anderes niedere Getier). Meiner Meinung nach bekommt man für den Suzuki Listenpreis ziemlich genau das, was man dafür erwarten kann. Und mal ehrlich: wenn das größte Manko des Autos das nur in Spurenelementen Vorhandensein von Korossionsschutz ist - also das kann man recht leicht ändern! Die Autos sind neu, bessere Voraussetzungen wird man nie mehr haben um das Auto besser gegen die braune Pest zu schützen!


    Noch ein Wort zu den Preisen: für T1 Busse werden heute bis zu 100.000€ und mehr aufgerufen (und wohl zumindest teilweise auch bezahlt). Wer ist da nun "schuld" dran? Richtig, diejenigen, welche diese Summen zahlen. Die grandiose Technik des Busses kann es wohl nicht sein und die tolle Verarbeitungsqualität auch nicht. Trotzdem finde ich das Ding extrem klasse, wenngleich ich ihn mir nicht leisten kann. Ist halt zu einem Spekulationsobjekt verkommen (hab ich schon mal geschrieben daß ich das Wort "Garagengold" total sch**** finde?)


    Wenn man nicht in diesen Preisspären unterwegs sein will: schaut doch mal was ein FJ aus 2015 oder 2016 gebraucht kostet. Zur Erinnerung: der hatte in 2018 nach Liste irgendwas um 15.800 bis max 17.300 neu gekostet! Hab hier noch ne Preisliste und die Anonnce des örtlichen Händlers liegen. Vorsichtig ausgedrückt ist der auch sehr wertstabil. Ich meine, wo sonst bekommt man dach etwa vier Jahren noch nahezu den Neupreis des Autos gezahlt? Das war bestenfalls in der DDR bei nem Trabant so, aber sonst?

  • (...) genau so ist es ?

  • "Achsgummis" hört sich ja an wie ein massives Fahrwerksproblem. Ging das nicht nur um die Stabilagerung, also eher Pfennigartikel, deren Tausch die Werkstatt nicht stundenlang beschäftigt? Wenn man es nicht gleich selbst erledigt. :)