Lenkradflattern - BF Goodrich AT KO2 235/75R15 auf Dotz Dakar 6x15

  • Moin,


    wie der Titel schon sagt hat mein GJ bei ungefähr 70-80 km/h leichtes Lenkradflattern. Die Werkstatt (welche auch die 5cm Höherlegung verbaut hat) bekommt es nicht ausgemerzt und meint es liegt an der Reifengröße ("ginge eben nicht anders").


    Hatte jemand bereits das selbe Problem? Meine Idee wäre jetzt eine 2. Werkstatt für das Auswuchten aufzusuchen oder ggf. einen anderen Lenkungsdämpfer zu verbauen.


    LG

  • Cernunnos


    Lenkrad-Flattern hat mehrere Gründe:

    Die Spur ist nicht mehr korrekt, weil Höher-/Tieferlegung des Fahrwerkes oder Fahrwerksteile wie Spurstange(n), Achsköpfe, Radlager, Querlenker usw. beschädigt/defekt sind.

    Die Reifen/Felgen haben eine Unwucht.

    Die Lenkung (Lenkgestänge) ist beschädigt.

    Der Lenkungsdämpfer ist kaputt.


    Aufgrund der vielen negativen Berichte bezüglich der Dotz-Felgen mal als erstes die Reifen auf einer Auswuchtmaschine testen, wenn die Reifen bei der Erst-Montage ausgewuchtet waren und jetzt Gewichte nachgeklebt werden müssen, dann hast du wohl irgendwo die Felge beschädigt.


    Du hast geschrieben eine 50 mm Höherlegung sei bei dir verbaut, ist damals die Spur geprüft und ggf. neu eingestellt worden?

    Wenn nein, dann frage bei einem Reifenhändler nach ob mit den montierten Reifen eine Spureinstellung möglich sei oder die Reifen schon irgendwo einen negativen Verschleiß anzeigen. Dann lasse dort die Spureinstellung überprüfen und notfalls korrigieren.

  • Schade. Kannst Du die Werte besorgen? Wenn Du die Werte hast lass die Vorspur möglichst weit aufdrehen, kleinster Wert. Das Lenkradschlagen muss schwächer werden.

  • die Reifen wurden jetzt zum 3. mal durch die Werkstatt (Suzuki) ausgewuchtet- zumindest haben die es gesagt. Naja ist mir bereits bei der ersten Fahrt nach Abholung aufgefallen. Mein nächster Gedanke wäre jetzt auch das die Felgen oder das Fahrwerk eine Beschädigung/lockere Schraube haben.

  • Schon mal einen niedrigeren Luftdruck ausprobiert? Beim FJ kann zu hoher Luftdruck vorne schon ausreichen, um das Lenkrad flattern zu lassen im Bereich zwischen ca. 70km/h und 80km/h.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Das Auswuchten kann auch ein Witz sein. Ich verliere alle Gewichte regelmäßig bei Geländeeinsätzen. Und Dotz ist ja auswuchttechninisch ne Katastrophe... Deshalb hab ich auch keine Dotz drauf.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hi, laut Suzuki Japan, gibt es seit etwa September/Oktober eine neue Richtlinie gegen das Lenkradschlagen. Mein Freundlicher meinte Luftdruck Vorne 1.4 bis 1.6 und Hinten 1.9 bis 2.1 , bei mir hat's ganz gut geholfen ist jetzt nur noch ganz gering.

  • Hi, laut Suzuki Japan, gibt es seit etwa September/Oktober eine neue Richtlinie gegen das Lenkradschlagen. Mein Freundlicher meinte Luftdruck Vorne 1.4 bis 1.6 und Hinten 1.9 bis 2.1 , bei mir hat's ganz gut geholfen ist jetzt nur noch ganz gering.

    Bei 1,4 Bar meckert aber das RDKS.:/

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • und was macht das RDKS bei höheren Werten oder kann man das Dingens nicht anlernen

    Schau mal hier!

    Dort steht, dass das RDKS mit dem Kino loslegte als wegen der kalten Nacht der Druck in einem Rad auf 174 kpa/1,7 bar absank!


    Oder darf der Freundliche im Rahmen der Druckminderung das RDKS/TPMS auf einen niedrigeren Wert umstellen?

  • schau mal hier,

    Alle "Winter" wieder, Anzeige Luftdruck zu niedrig

    Ich habe meinen Thread verlinkt, da dort die zum Zeitpunkt der Meldung angegeben Reifendrücke aufgelistet sind und nur wegen dem Rad, wo der Druck bei 1,74 bar lag war das System am meckern!


    Wenn es jetzt also von Suzuki heißt der Druck solle tiefer sein, dann muss man auch irgendwo und irgendwie den Wert ab wann das RDKS Alarm schlägt absenken. Ansonsten bringt dieses System außer jeder Menge Ablenkung absolut gar nichts!