Ein Neuer aus der Schweiz

  • Moin,


    ein schöner Bericht.


    Thema Öl, ................... nein ich starte KEINE Öl Diskussion.


    Bei dem hochdrehenden Motor ist nach 1000 KM ein Ölwechsel IMMER sinnvoll.


    Da du das Auto ja liebst, versteht sich das dann von selbst.


    Bei meinem lahmarschig drehenden Diesel habe ich den Ölwechsel nach 1500 KM machen lassen.


    Und bei dem passen 7,6 Liter rein, Safety first.

  • Ich freue mich unendlich auf die nächsten Fahrten, und werde mich gleich wegen des ersten Ölservice umschauen. (Ich dachte ihn bei 1000 km mal machen zu lassen: macht das Sinn? Motor und Getriebe? Diff und VTG? Mit Öl ist immer so eine Geschichte! :/)

    also einen Ölwechsel bei 1.000 km setze ich gleich mit "Geld zum Fenster rauswerfen" und erachte dies als Verschwendung von Ressourcen ???

  • Ich freue mich unendlich auf die nächsten Fahrten, und werde mich gleich wegen des ersten Ölservice umschauen. (Ich dachte ihn bei 1000 km mal machen zu lassen: macht das Sinn? Motor und Getriebe? Diff und VTG? Mit Öl ist immer so eine Geschichte! :/)

    also einen Ölwechsel bei 1.000 km setze ich gleich mit "Geld zum Fenster rauswerfen" und erachte dies als Verschwendung von Ressourcen ???

    Also in der BRD bieten viele Händler einen 1000 Km-Check an.

    Das Einzige was man als Kunde zu zahlen hat sind dann die erneuerten Flüssigkeiten.

    Für diesen Check gibt es sogar eine Vorlage von Suzuki.

    Bei diesem Check wird zumindest auch das Motoröl gewechselt.

  • Egal wie man drüber denkt ob nötig oder nicht... nur mal angenommen rein theoretisch ... es ist ein Anfangsabrieb vorhanden, entsorgen oder nicht? Schaden kann es auf keinen Fall außer ein paar Euronen weniger und ein extrem beruhigtes Gewissen. ?

  • Hab das auch machen lassen, denke daß es kein Fehler ist. Wenn mans genau wissen wollte, dann müsste man das abgelassene Öl zur Analyse an ein Labor geben.


    Vielleicht ist auch extremes Leichtlauföl drin um den Spritverbrauch zu senken und beim 1. Wechsel wird das passende eingefüllt ?!? Wer weiß? Sind ja auch die schmalsten und leichtesten Reifen drauf...., möchte aber keine Theorien in die Welt setzen, sind nur Überlegungen weshalb das angeboten wird. Als ich damals Kfz-ler gelernt habe (vor etwa 37 Jahren) war der 1000er Ölwechsel noch gängige Praxis bei uns im Laden. Da gabs aber weder diese Motoröle wie heute, noch diese Materialien für den Motor oder diese Fertigungsgenauigkeit - sprich: da machte das schon Sinn. Beim Jimny unterstelle ich mal daß die Fertigungsgenauigkeit des Motors zumindest vergleichbar derer anderer Motoren ist.


    Nun ja, keine Ahnung warum und wieso. Mein Auto bekommt ohnehin 1x im jahr einen Ölwechsel, damit bin ich bisher immer gut gefahren. Und so brutal viel fahr ich auch nicht.

  • Da es eine Einfahrempfehlung gibt gehe ich einfach davon aus, dass der Ölwechsel nach kurzer Zeit sinnvoll ist. :)


    Und wie schon gesagt, das Leichtlauföl dient halt auch den Emissionswerten für die Zulassung... =O

  • Vielen Dank Allen für eure Beiträge und für die Glückwünsche!


    Gestern habe ich den 300 km Meilenstein erreicht! 8) Gerade schläft der Jimny in der Garage mit krassen 304 km auf der Uhr.


    Nach wie vor kümmere ich mich darum, den Motor noch nicht der vollen Last auszusetzen. Das stellt kein Problem in der Stadt dar, ist wiederum oft mit sehr bescheidenem Tempo auf Landstrassen verbunden... Die armen Autofahrer stecken teilweise über steile Strecken hinter mir fest, bei 50 kmh in einer 80er Zone. Ich geniesse es irgendwie :P (Muss mich aber bald um eine Vibration im linken Teil des Armaturenbretts kümmern, bei der Lüftungsdüse, welche sich bei steilem Hochfahren bekannt gibt! =O)


    Zum Thema Ölwechsel bei 1000 km... das ist eben Berufsblindheit eines Motorradfahrers. :D Ölwechsel jedes Jahr, trotz der wenigen gefahrenen Kilometer. Auf der einen Seite würde ich gerne die ersten Metallspäne ausspülen, auf anderen Seite sitzt dieses 0W-16 gar nicht gut mit mir... Bin eher an dickflüssige, altmodische Öle gewohnt! Ich glaube Suzuki erlaubt in Europa drei unterschiedliche Ölsorten (0W-16, 0W-20 und 5W-30), und theoretisch würde ich zur Zähflüssigsten der drei tendieren. Ich glaube im Forum bereits etwas dazu gelesen zu haben, muss mich aber weiter einlesen. :/ Vielleicht ist ein leichtes Öl doch auch gut in der kalten Jahreszeit!

    Leider ist im Servicebuch kein Hinweis zu einer 1000er Kontrolle zu finden... :/

  • Leider ist im Servicebuch kein Hinweis zu einer 1000er Kontrolle zu finden... :/

    In der BRD raten die Freundlichen dazu, weil man so die Kundenbindung vertiefen will und daher bei der 1000er nur die Kosten für die erneuten Flüssigkeiten/Ersatzteile berechnet.

    Außerdem kann der Händler/die Werkstatt so sehen ob irgendetwas nicht in Ordnung (Überprüfung bezüglich möglicher neuer Bulletins) ist, bzw. ob du irgendwas entdeckt hast was womöglich nicht perfekt ist.


    Es ist auch kein Muss diese Inspektion machen zu lassen, aber für dich als Kunden gleichzeitig auch eine Möglichkeit die Qualität der Werkstatt zu prüfen!