Das Abenteuer aus der DDR

  • So ich habs getan!!


    Nachdem mir mein Jimny nicht mehr denn Kick gibt und ich mir schon immer mal nen 4X4 Lkw zulegen wollte hab ich mir einen Robur LO 2002 Bj 1967 gekauft. Kaufpreis um die 5000 Euro inkl neuer HU.


    Die erste Hürde ist denn Robur aus Berlin Ende November nach München zu fahren. Es ist ein Robur von der Feuerwehr inkl Blaulicht und allem was die Feuerwehr sonst noch so dabei hat:)


    Jetzt nehme ich euch mal mit auf die Reise. Bilder Folgen demnächst.

  • Das ist der Benziner, richtig ? Hatten wir beim Militär, sehr geländegängig ... und durstig :)

    Aber Spaß macht der !

    Wenn ich beantworten darf: LO = LuftgekühltOtto, LD (Diesel) gab es auch. Weiterentwicklung des (uralt-) Garant/ Granit (diese noch mit runder Langhaube). Uriges Gefährt, aus einer Zeit, als 60 km/h für LKWs noch als "schnell" galten. Tolle Sache!

    Viele Grüße

  • Solange er nicht 1:1 braucht, alles gut.



    Das ist der Benziner, richtig ? Hatten wir beim Militär, sehr geländegängig ... und durstig :)

    Aber Spaß macht der !

  • Also ja ist ein Benziner der verbrauch auf der Straße sind so 25 29 30 Liter im Gelände natürlich deutlich höher...


    Leer wiegt meiner so um die 3 Tonnen und der Motor ist jetzt nicht der effizienteste mit 3 L Hubraum.... 60 Kmh mit viel rückenwind daher wär der Plan nochmal ein bisschen die Östlichen Landstraßen unsicher zu machen auf dem Rückweg. Daher werden wir zwei Tage brauchen.


    Dann kommt natürlich dazu das man auf dem Motor sitzt und es im Fahrer Haus richtig schön warm wird....

  • Die Überschrift für heute :


    Was habe ich mir da angetan:(


    Langsam geht's los, genau in zwei Wochen holen wir meinen Robur ab. Was mir immer mehr klar wird, ein LKW vom BJ 67 ist nicht das gleiche wie ein Auto von zb BJ 95. Das schöne ist das Ost Technik einfach ist, das nicht so schöne ist das ich mit 21 Jahren keine Ahnung von Motoren mot Vergaser hab... Also wirklich gar keine Ahnung. Aber hey ist gibt ein Handbuch wo alles Super beschrieben ist....


    Was braucht man Also alles für 600 km Fahrt mit so nem Alten Robur.


    - Schutzbrief, und nein der Normale reicht nicht aus also noch 280 Euro.

    - Bleiersatz Zusatz. Normaler Sprit war gestern ein Robur braucht einenBleizusatz damit Ventile etc Geschmiert werden.

    - Warnwesten und Warndreieck

    - Werkzeug

    - Gehörschutz

    - Starterspray

    - Zündkerzen

    - Notfall Motor Öl 5l

    - Wagenheber (evtl im Robur)

    - Spangurte

    - Keilriemen (sind wohl mal schnell am - Aufwiedersehen sagen)



    So ne Plus minus liste für denn weg von Berlin nach München.

  • Also ja ist ein Benziner der verbrauch auf der Straße sind so 25 29 30 Liter im Gelände natürlich deutlich höher.

    Also bei der Grenztruppe hatte ich imho 23 Liter Spritkontingent für den LO, manchmal sind wir auch mit 21 Litern hingekommen, konnten dann den Trabi-Kübel Fahrern noch etwas abgeben, bei denen hat das Kontingent nie gereicht! Und glaube mir, spritsparend fahren kannten wir mit knapp 20 Jahren noch nicht.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Für was willst Du den FW-LO nutzen? Original halten? Umbauen? Du kannst das Pumpenaggregat ja vorn ausbauen und ein leises Stromaggregat einbauen. Platz vor dem Motor ist ja genug. Auch Umbau auf 6x6 ist möglich (gibts bisher nur einmal auf der Welt). Gehörschutz braucht man nicht, eher ein lautes Radio. Es gibt ein Forum für Robur. Deutzmotoren passen an die Kupplungsglocke. Wenn Du eine Kabine drauf bauen willst, ist eine Dreipunktlagerung wegen der Verwindung sinnvoll.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Für was willst Du den FW-LO nutzen? Original halten? Umbauen? Du kannst das Pumpenaggregat ja vorn ausbauen und ein leises Stromaggregat einbauen. Platz vor dem Motor ist ja genug. Auch Umbau auf 6x6 ist möglich (gibts bisher nur einmal auf der Welt). Gehörschutz braucht man nicht, eher ein lautes Radio. Es gibt ein Forum für Robur. Deutzmotoren passen an die Kupplungsglocke. Wenn Du eine Kabine drauf bauen willst, ist eine Dreipunktlagerung wegen der Verwindung sinnvoll.

    Der LO- Benziner ist ja auch eigentlich ein nachgebauter luftgekühlter Deutz...

    ...genauso wie der W50-Motor ein MAN sein könnte.

  • Für was willst Du den FW-LO nutzen? Original halten? Umbauen? Du kannst das Pumpenaggregat ja vorn ausbauen und ein leises Stromaggregat einbauen. Platz vor dem Motor ist ja genug. Auch Umbau auf 6x6 ist möglich (gibts bisher nur einmal auf der Welt). Gehörschutz braucht man nicht, eher ein lautes Radio. Es gibt ein Forum für Robur. Deutzmotoren passen an die Kupplungsglocke. Wenn Du eine Kabine drauf bauen willst, ist eine Dreipunktlagerung wegen der Verwindung sinnvoll.

    Der LO- Benziner ist ja auch eigentlich ein nachgebauter luftgekühlter Deutz...

    ...genauso wie der W50-Motor ein MAN sein könnte.

    Der LO-Motor ist kein nachgebauter Deutz. Ist ähnlich wie bei Audi, die ja ursprünglich aus Zwickau kommen, oder BMW-PKW die ursprünglich nur aus Eisenach kamen (später EMW und Wartburg).

    Der W50-Motor genau wie die Schönebecker, also VD-14,5/12, beruht lediglich im Brennverfahren (Mittenkugel im Kolben) auf ein MAN-Verfahren, mehr nicht. Die DDR hat für jeden Motor dafür eine Lizenzgebühr an MAN gezahlt. Mit dem Hyperboloidverfahren (eine abgeänderte Form des Mittenkugelverfahrenes, Dr. Steinmetz Ndh) für den L60 im VD-13,5/12 wurde das Lizenzverfahren dann ausgehebelt.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Für was willst Du den FW-LO nutzen? Original halten? Umbauen? Du kannst das Pumpenaggregat ja vorn ausbauen und ein leises Stromaggregat einbauen. Platz vor dem Motor ist ja genug. Auch Umbau auf 6x6 ist möglich (gibts bisher nur einmal auf der Welt). Gehörschutz braucht man nicht, eher ein lautes Radio. Es gibt ein Forum für Robur. Deutzmotoren passen an die Kupplungsglocke. Wenn Du eine Kabine drauf bauen willst, ist eine Dreipunktlagerung wegen der Verwindung sinnvoll.

    Der Robur soll soweit Orginal bleiben und als Ausflugs und Liebhaber Fahrzeug an schönen Wochenenden genutzt werden. Zwar Gelände aber kein hartes, dafür hab ich ja meinen Würfel.