Abdeckung für Scheibenheizungskontakte

  • tirol_jimny dafür müsste ich die Kunststoff-Vorlage meiner Freundin geben und sie darf dann fleißig Holz schnitzen (sie hat für sowas mehr Begabung :D)


    Es gibt zwar Filamente in Holzfarbe (vorzugsweise braun 8|) oder sogar mit Holzfaseranteil, aber da der Druck in einzelnen 0,15-0,20mm Schichten erfolgt, hat man hinterher keine Holzstrucktur.

    Da hilft dann nur nachbearbeiten mit lackieren oder folieren.


    Die Abdeckungen direkt aus Holz zu fertigen, ist aber in jedem Fall einfacher, denke ich.

  • RomanNamor Hast du die Möglichkeit auch welche in Holz/Holzoptik zu fertigen?


    PS: Schnee kann ich gerne mitbringen - allerdings lediglich eine Kühlbox voll ??


    Da würde ich dann eher die Tauchlackierung empfehlen!

    Die Lackierfolie wird ins Wasser gelegt und dann wird das zu lackierende Produkt durch den Lackfilm ins Wasser getaucht und das Produkt muss nach dem Trocknen nur noch mit Klarlack versiegelt werden.


    RomanNamor

    Ich wäre bereit ein neues Paar der Abdeckung zu bestellen und dir für das Projekt zu überlassen, wenn ich danach welche hätte mit dem Jimny-Schriftzug und/oder dem Rhino.

    Also entweder auf beiden den Schriftzug, auf beiden das Rhino oder links Rhino & rechts Schriftzug, bzw. umgekehrt.

  • RomanNamor Hast du die Möglichkeit auch welche in Holz/Holzoptik zu fertigen?


    PS: Schnee kann ich gerne mitbringen - allerdings lediglich eine Kühlbox voll ??

    Dem Manne kann geholfen werden, ich habe da mal was aus Buchenholz gefunden, hier für die linke Seite ;)



    Rechte Seite finde ich auch noch für Dich. Ist vielleicht etwas groß, aber für Tiroler Bergwinter reicht die Heckscheibenheizung evtl. nicht aus. Auf diese hier kannst Du glühende Holzkohle drauflegen und hast damit eine Zusatzheizung. :P


    Ich gebe Dir die Abdeckungen umsonst, aber nur bei persönlicher Abholung ;)


    PS: Sorry, dass ich den Faden hier so gekapert habe. Falls es zu albern ist, den Beitrag einfach löschen....


    Aber mir war halt grad danach :D

  • Das ist zwar wohl eher nicht der Fall, aber wer eine kleine CNC-Fräse bei sich hat, kann die Abdeckungen aus echtem Holz auch fräsen. Dafür wäre ein möglichst homogenes Holz, das unter wenig bis keinerlei Rissbildung leidet, ideal.


    Nach dem gleichen Prinzip lassen sich die Abdeckungen dann auch aus Alu fräsen... :und_weg:

  • Moin Roman,


    kannst Du von der geänderten Version bitte mal ein Foto einstellen?

    Ich habe nämlich auch eine Solarplexius-Scheibe hinten im Würfel!

    Bisher habe ich nämlich nur die Abdeckungen bei Petra's Würfel eingebaut - sie hat keine Solarplexius-Scheibe drin!


    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Ich bin mal so frei, hier sind die Fotos aus meinem Würfel mit Solarplexius^^


    https://www.dropbox.com/s/o7ls…2%2046%2023%20PM.jpg?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/yom5…2%2046%2029%20PM.jpg?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/o5qr…2%2046%2035%20PM.jpg?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/qvxy…2%2046%2041%20PM.jpg?dl=0


    Im Prinzip wurden "nur" die Abstände zur Scheibe angepasst auf die durch die Tönungsscheiben dann "dickere" Scheibe. :)

    ...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...

    .::Snailie, die Schrauberschnecke::.


    Der Schneckenfuhrpark:

    2018 Jimny FJ ("Würfel") ~ 2004 GS500F ("Tretroller") ~ 1998 XF650 ("Sherman") ~ 1994 GS500E ("Hektor")

  • Hallo snailie,


    dann kann ich also die "Original-Abdeckungen" von Ramon so auch verwenden...?!

    Werde ich mal "trocken" dran halten.

    Eventuell geht es ja auch so...


    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Hallo Michael,

    da ich die "Originale" nie in der Hand hatte, kann ich das nicht aus erster Hand beurteilen. Wie gesagt hat Roman aber den Abstand bzw. die Maße dahingehend verändert, daß der Teil, der auf der Scheibe aufliegt, etwa 1,5-2mm weniger hoch ist, so daß es im Verhältnis mit den Dichtungen wieder passt und satt aufliegt ( RomanNamor , korrigier mich, wenn ich da Blödsinn erzähle! ;)). Mit den originalen Maßen wird vermutlich der Bereich um die Dichtungen und auf dem Blech nicht mehr satt aufliegen und dort einen Spalt bilden.

    lg

    Marisa

    ...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...

    .::Snailie, die Schrauberschnecke::.


    Der Schneckenfuhrpark:

    2018 Jimny FJ ("Würfel") ~ 2004 GS500F ("Tretroller") ~ 1998 XF650 ("Sherman") ~ 1994 GS500E ("Hektor")

  • Hallo Marisa,


    ...okay, werde ich - wie gesagt - mal "trocken dran halten. Dann werde ich (eventuell) mal was improvisieren...

    Ich halte Euch auf dem laufenden!


    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)