Westalpen August 2020

  • Das unterschreib ich dir direkt so! Wobei loslassen ist bei mir (noch) nicht ...

  • Das unterschreib ich dir direkt so! Wobei loslassen ist bei mir (noch) nicht ...

    Moin,


    ich meine mit loslassen den Gedanken alles dann machen zu müssen wenn es andere auch grade tun, Sprich, diese Gruppenreisen mit Gruppenzwang und der Ansicht alles was beweisen zu müssen, je mehr Leute desto stärker ausgeprägt ist das bei vielen Leuten. Egal ob Auto oder Mopped.


    In solch sensiblen Bereichen kann man wirklich froh sein das man dort überhaupt noch fahren darf. Ich würde auch gerne mal wieder, aber mir ist da echt zuviel Trubel in den letzten Jahren, grade durch Denzel und die anderen Reiseführer, in Verbindung mit irgendwelchen Leuten die dort führen und kassieren aber nichts dafür tun die Umgebung zu erhalten ist das für mich eher unerträglich geworden.


    Gruß, Olaf

  • Oje, dann ist das für mich gestorben. Kannst ja voll vergessen. Unabhängig davon sieht man mittlerweile ja massenweise Leute mit aufgemotztzen Offroadern herumfahren, selbst Jimnys sieht man mittlerweile mehrmals am Tag wenn man unterwegs ist. Hmm...der Boom ist am Höhepunkt wies scheint..

  • Hmm...der Boom ist am Höhepunkt wies scheint..

    Ich schreibe es mal so:

    Es gibt viele, die sich jetzt einen Offroader geholt haben um damit abseits der Strassen zu fahren und dabei leider nicht die Ahnung und das Verständnis haben was Offroaden bedeutet und wenn dann nur die Variante aus den YT-Videos aus USA - Asien - Naher Osten - Ostblock, die ich persönlich ablehne, da in den Videos die Zerstörung der Natur und der Fahrzeuge gefeiert wird.


    Der Boom selber ist hier in der BRD, angesichts der heruntergekommen Strassen und über das "wieso - weshalb - warum" will ich mich hier nicht äußern, wohl noch nicht vorbei.


    Was aber laut einem recht aktuellen Video von Ronny Dahl vorbei ist, das ist, mit derzeitig einziger Ausnahme dem Jimny, die Ära der genialen Offroad-Fahrzeuge, da mittlerweile zu viel Technik-Blödsinn verbaut wird, der die Fahrer zwar unterstützen soll, aber dadurch das Können jedes Einzelnen nicht mehr hinterfragt und gefordert wird.

    Weshalb es viele sogenannte Offroader, ich meine sowohl die Fahrzeuge als auch die Fahrer gibt, die eigentlich im Gelände nichts zu suchen haben.

  • In den Westalpen gibt es auch noch die französische Seite, die Savoyen und Hochsavoyen, dort war ich vor zwei Jahren mit dem Denzel unterwegs, dort war offroadtourismusmässig garnichts los, außer ein paar einheitliche Bauern sind mir auf den Pisten keine weiteren Offroader begegnet - und ich war Mitte August unterwegs!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Oje, dann ist das für mich gestorben. Kannst ja voll vergessen. Unabhängig davon sieht man mittlerweile ja massenweise Leute mit aufgemotztzen Offroadern herumfahren, selbst Jimnys sieht man mittlerweile mehrmals am Tag wenn man unterwegs ist. Hmm...der Boom ist am Höhepunkt wies scheint..

    Wie schon geschrieben, wenn du die Möglichkeit hast ausserhalb der Sommerferien die Alpen zu genießen, funktioniert das.

    Wenn dir die Planung für die Öffnungszeiten der Pässe zuviel ist, dann buche eine Tour bei einem Offroad Reiseanbieter.

    Ich persönlich würde keine Camptour fahren, da du eben immer irgendwo im Nirgendwo übernachtest und keine Campingplätze mit Sanitär angefahren werden. Bis auf den Beginn der Tour wo sich auf einem CP getroffen wird. Also brauchst du deine Verpflegung, schränkst deine Körperhygiene ein und brauchst den Mut immer hinter irgendwelche Büsche zu gehen.

    Wenn ihr zu zweit die Tour macht, sind die Hoteltouren nicht all zu teuer, zumal immer mit Halbpension.

  • Ja, auf der französischen Seite ist nicht soviel los, daß kann ich bestätigen!

    Und auf italienischer Seite nahe Oulx gibt es Skigebiete, deren Zufahrts- & Ziehwege auch offiziell befahrbar sind, zum Beispiel zur Bar Punta Colomion, einer Skihütte, bei der Offroader herzlich willkommen sind, aber in keinem Führer erwähnt wird! Manche Skigebiete sind halt nur Samstags frei befahrbar und einige davon sogar mit solch Steigungen, die nur mit Untersetzung befahrbar sind, dort findet man dann kaum Motorräder, SUVs erst recht nicht!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17