Lightbar aufs Dach .... und die Kabel???

  • Guck mal nach MagCode-Pro-Steckern.

    Die habe ich mir etzen lassen. ?

    Langzeiterfahrung ? Laut Beschreibung ist die Steckdose wie auch der Stecker lediglich gegen Tropfwasser geschützt...

  • Hallo mir kommt zu dem Thema gerade auch noch eine Idee ist vielleicht etwas verrückt aber funktioniert auch vorausgesetzt man hat eine Anhängerkupplung. Könnte man sich ein Kabel basteln was man an der Anhängersteckdose einsteckt und dann hinten hoch zum Dachträger führt versteckt hinter dem Reserverad etc. . Angeschlossen an den Nebelschlussleuchten Kontakt. In der Steckdose ist wiederum ja ein Kontakt in der die Fahrzeug Nebelschlussleuchte abschaltet. Das heißt wenn es eingesteckt ist kann man dann mit dem Nebelschlusslichtschalter seine Lightbar schalten.


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • So ähnlich hatte ich es mit einer kleinen Lightbar welche ich als Rückfahrscheinwerfer genutzt hab. Aber von hinten ein Kabel übers Dach ziehen, dann kommt der Träger ja hin und wieder runter.


    Von daher finde ich die Lösung mit der "Steckdose" super. Hab auch mal bei Nakatanenga 4x4 angefragt. Die sagen auch das sie noch keine Probleme mit undichtigkeiten hatten.

  • Also ich habe ja viel auf dem Dach und mittlerweile laufen zwei(!) Kabel an der A-Säule in einem Kabelkanal herunter zur Motorhaube!

    Ein Kabel, das Neuere kommt vom Zusatz-Fernlicht.

    Das andere Kabel kommt von der restlichen Zusatz-Beleuchtung.

    Der Trick dabei ist ein mehradriges Kabel!

    Die schwarze Ader ist mit allen Leuchten verbunden und ist der Masse-Lieferant (-).

    Die einzelnen farbigen Adern gehen zu den vorbestimmten Leuchten und dienen der Stromversorgung (+), wo zwei Leuchten zeitgleich leuchten sollen, da ist die Ader mit beiden Plusleitungen der Leuchten verbunden.


    Mal so als Tip für die, die auch gerne mehr Beleuchtung auf dem Dach hätten!