Moin liebe Würfler,
ich habe vorhin fast eine Stunde mit einer Kopflampe unterm Jimny gelegen und mir so meine Gedanken über einen kostengünstigen und gleichzeitig wirkungsvollen vorderen Bergepunkt gemacht.
Dabei ist mir ein recht massives Rohr aufgefallen, das beide Seiten des vorderen Leiterrahmens miteinander verbindet und durch ihn durchgesteckt und verschweißt ist.
Mit der Idee, dort ein zweites, ebeneso massives Rohr einzustecken und die Last dann irgendwie nach vorne zu bringen, habe ich meinen Fundus durchforstet und einiges Adäquates gefunden, an der besagten Stelle angehalten und die Idee weiter verfeinert.
Schlussendlich habe ich dann hier im Forum die Sufu benutzt um etwas über dieses Rohr und dessen Möglichkeiten herauszubekommen.
Dabei bin ich hierrüber gestolpert - so in etwa habe ich mir das ausgedacht.
Jetzt möchte ich diese Abschleppöse nachbauen (oder nachbauen lassen) und frage mich, welche Stärke das Hauptblech haben und aus welchem Material es sein sollte (ein mögliches Rohr habe ich schon).
Ich habe eine 1m lange Flachstahlplatte aus ST37 in 5,3mm Stärke und könnte daraus zwei oder drei Stücke flexen, die ich dann miteinander verschraube. Die Frage an die Material-Spezialisten unter Euch: ist dies okay oder eher abwägig, sollte ich gleich ein Stück 8mm oder gar 10mm nehmen (die verlinkte Öse scheint mir um die 4mm zu haben), oder auf ST50 gehen? Gäbe es noch bessere Stähle und sind diese dann von ihrer Güte her nicht überdimensioniert?
Sollte ich das selbst nicht hinbekommen, würde ich in einer örtlichen Schlosserei anfragen, ob sie mir so etwas nach Schablone fertigen würden und was der Spaß kosten soll.
Wenn sich dann also (ich werde hier berichten, was bei meinen Versuchen herausgekommen ist) die Schlosserei frage und sie zustimmen, der Preis annehmbar ist, könnte ich auch gleich mehrere in Auftrag geben, sofern hier Interesse besteht.
Vorab schon Mal vielen Dank für Eure Tipps zum Material, und eventuelle Gedanken zu allem
Liebe Grüße
Franky