Montagerichtung FrontRunner FeatherLite Dachzelt

  • Hallo zusammen,


    für meinen GJ habe ich mir das FeatherLite Dachzelt von FrontRunner gegönnt. Nun überlege ich gerade, wie ich es montieren soll - sprich Öffnung übers Heck oder über die Seite.

    Bei fast allen Würfeln, die ich bisher mit diesem Dachzelt gesehen habe, ist es mit Öffnung übers Heck montiert. Klar, sieht cool aus und bietet ein Dach überm Kopf beim Werkeln am Kofferraum. Da ich das Zelt aber auch auf meinem T4 nutzen möchte und da die Öffnung über Heck wegen der großen Heckklappe ausgeschlossen ist, wollte ich mal hören, ob es nennenswerte Nachteile bei der "Quermontage" mit Öffnung über die Seite gibt. Sowie ich es verstanden habe, ist der spätere Wechsel der Öffnungsrichtung auch nicht ohne weiteres möglich, da Streben gekürzt und Löcher gebohrt werden müssen.


    Freue mich über Input!

    Vielen Dank und beste Grüße,

    Nik

  • Nun, die Montagesituation des Featherlite kenne ich nicht. :/

    Das Featherlite ist schmal genug, dass es keine Nachteile bei Fahrt etc. geben sollte egal wie montiert.


    Ich habe es bei meinem Dachzelt mit dem Nakatanenga Schnellwechselrahmen so gestaltet,

    dass ich es beliebig montieren kann. :)


    Die Art der Nutzung und das Fehlen oder Vorhandenseins einer Markise setzt normal die Richtung der DZ--Montage. ^^


    Wenn Du an Deinem T4 keine Markise hast - könntest Du auf die Idee kommen die Schiebetür zu überdachen... :/

    Wenn doch wäre ein Ausklappen des Zeltes in der Richtung ziemlich doof! 8|:rolleyes:;)

  • Beim Würfel ist es schon praktisch, wenn das Dachzelt nach hinten öffnet, da man dann trocken an das ganze Geraffel hinten im Innenraum kommt.


    Ich würde mir überlegen, auf welchem Fahrzeug das Zelt vermutlich häufiger genutzt werden wird und die dafür sinnvollere Ausrichtung wählen.

    Beim T4 kann man es vielleicht auch so weit vorne montieren, dass man es nach vorne aufklappen und über die Front einsteigen kann.


    Da die Befestigungsschienen an die Unterseite des zusammengeklappten Zeltes geschraubt werden, ist der Wechsel auf jeden Fall umständlich.

    Bei einem normalen Dachträger mit Querträgern müssen die Befestigungsschienen in Fahrzeug-Längsrichtung montiert werden. Da die Breite des zusammengeklappten Zeltes größer ist, als die Länge, können die Schienen bei Quermontage lang bleiben, bei Öffnung über das Heck müssen sie gekürzt werden. Wechsel auf Quermontage ist dann nur mit neuen Schienen möglich.

  • Oder man nimmt das Geld in die Hand für so einen Schnellwechselrahmen mit zwei Unterteilen. ;)


    Dann ist man dauerhaft flexibel. :/ Bei mir hat sich die Aufbaurichtung 3 mal geändert! :mrgreen:

  • Ist der Schnellwechselrahmen universell?

  • Oder man nimmt das Geld in die Hand für so einen Schnellwechselrahmen mit zwei Unterteilen. ;)


    Dann ist man dauerhaft flexibel. :/ Bei mir hat sich die Aufbaurichtung 3 mal geändert! :mrgreen:

    Ist der Schnellwechselrahmen universell?

    Ja - sollte auf jedem Dachzelt und Dachträger montierbar sein. :/


    Es ist ein quadratischer Stahlrahmen auf dem Dachträger und Gegenstück am Dachzelt.


    Vielfältige Befestigungsmöglichkeiten vorhanden. :)


    Schnellwechselrahmen Bilder sagen mehr als viele Worte :rolleyes::S

  • Ich habe meins zur Seite montiert.


    Grund hierfür ist, dass der Boden auf den Rahmen den Dachträgers absinkt, wenn man ihn nicht richtig in der Nut hat.

    Verbaut man es übers Heck, muss das Zelt gegebenenfalls, auch im zugeklappten Zustand, über den Träger hinausragen,

    damit die Leiter so weit hinten hängt, dass man die Heckklappe noch aufschwenken kann. Alternativ könnte man den Dachträger natürlich auch

    weiter nach hinten verschieben, aber das sieht beim Slimline dann etwas eigenartig aus.

  • Geht sich an sich aber gut aus - ohne Überstand beim Transport :/

    Bei meinem Dachzelt 124cm Packmaß ist genug Platz um die Hecktür an der Leiter vorbei zu lassen... :)