Zahnriemen wechseln bei Jimny Diesel

  • Hallo!


    Ich besitze eine Jimny Diesel, Baujahr 2005.


    Wollte mal im Forum nachfragen, ob man den Zahnriemen selber wechseln kann?


    Zur Info: Ich bin kein Genie in Fahrzeugtechnik, aber ich kann Teile austauschen. Weiters habe ich u.a. einen Motor eines Motorrades überholt (Kurbel-, Pleuellager und Steuerkette ersetzt und neu abgedichtet)! :P Das Motorrad läuft heute noch!!!:):):)

    Grüße aus Österreich, Vorarlberg, Hard am Bodensee

    (Das ist der wirkliche Mittelpunkt von Europa!)


    Erich1960:);)^^;):saint:

    • Offizieller Beitrag

    65PS oder 86PS?

    Beim 65PS sitz die Kurbelwellenscheibe nur gepresst auf der Kurbelwelle. Da braucht es Spezialwerkzeug.

    Beim 86PS ist da ein Keil und die kann sich beim montieren nicht verdrehen.


    Ansonsten kann man alles selber machen...ist halt viel Aufwand.

  • Hallo!


    Ich habe den Jimny im Frühjahr privat gekauft. Meiners erachtens ist "offen" d.h. 86 PS!


    Was ich ich weiß soll ein Renault Motor verbaut sein.


    Was heißt Aufwand?


    Wenn ich die Teile kaufe = Sumß?me ???


    Wenn ich in der Werkstatt die Arbeit machen lasse = ????


    Meine Zeit zu Hause rechne ich nicht - ist ja Spass und Hobby!!!


    Gruß Erich

    Grüße aus Österreich, Vorarlberg, Hard am Bodensee

    (Das ist der wirkliche Mittelpunkt von Europa!)


    Erich1960:);)^^;):saint:

  • Hall Erich 1960,
    Ich Fahre einen Diesel Bj.2008 mit 86PS.
    Und im Frühjahr habe ich den Zahnriemen wechseln lassen. Kosten lagen bei 600€.
    Gruß Mario


    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Erich,


    mit Aufwand meine ich das ziemlich viel zerlegt werden muss und nicht wirklich viel Platz vorhanden ist.

    Teile bekommt man recht günstig.


    Wenn du die alte Stoßstangenform hast, sieht auf deinem Avatar jetzt so aus, dann hast du den 65PS(48KW) Motor.

    Schau doch mal in die Papiere.

    Oder ein weiterer Unterscheidungspunkt ... Knüppelallrad zuschaltung oder per Schalter im Amaturenbrett?

    Knüppel = 65PS

    Schalter = 86PS

  • Hallo nochmals!


    Hatte seit dem 12. November (als ich das Tread) erstellt habe eine etwas turbulente Zeit und melde mich deshalb erst jetzt ..... sorry!


    Ich habe mir gester meinen Jimny von unten genauer angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim untersten Rolle des Riemens ein leichter Ölaustritt. Das Öl tropft auf das runde Rohr des Rahmens, gleich nach dem Kühler.

    Bis jetzt habe ich keinen Ölfleck auf dem Abstellplatz, wo ich den Jimny abstelle!


    Liege ich richtig, dass man das beim wechseln des Keilriemens beheben kann!!


    Gruß Erich

    Grüße aus Österreich, Vorarlberg, Hard am Bodensee

    (Das ist der wirkliche Mittelpunkt von Europa!)


    Erich1960:);)^^;):saint: