Welche Markisen habt ihr montiert?

  • Moin zusammen, ich möchte mir im Sommer eine Markise zulegen, bevorzugt 2m Länge weil der Jimny ja etwas kurz ist) und 2,5m Ausstellfläche.


    Im Netz gibts nicht gerade wenig und ich wollte hier mal ne Anfrage machen wer welche montiert hat.


    Ist jede Markise an Dachträgern montierbar?


    Ich selbst besitze den Horntools Navis.

  • Hallo,


    ich habe eine Rhino-Rack Batwing compact verbaut. Diese ist 2m lang. Dazu habe ich im letzten Jahr ein Seitenteil erworben und mir diese Woche nochmal zwei dazu gekauft.

    Man kann maximal viel Seitenteile benutzen, dann ist es rundherum zu.


    Ich bin von dieser Markise begeistert. Extrem schnell aufgebaut. Die Stangen hängen am Dach dran und poltern einem nicht gegen das Auto oder man muss die erst lästig extra zusammenstecken.


    Mit den Seitenteilen werden wir uns das Aufbauen des wirklich kleinen Vorzeltes am Wohnwagen sparen.


    Entscheidend für mich war der Sonnenschutzfaktor 50+ dieser Markise des australischen Herstellers. Ich dachte mir, die Australier verstehen was von Schatten!!8o In erster Linie benutze ich das Gerät als Schattenspender, eher weniger als Regenschutz.


    Grüße aus dem Sauerland!

  • Für alle die etwaS posten, Cool wäre es wenn ich dazu noch ein Bildchen hättet und evtl. Links dazu :up::up::up:

    https://www.offroad24.de/index.php?view=news&nid=314

    Ich habe sie auch bei Taubenreuther gekauft. Es gibt sie aber auch bei Mehari-Offroad, bei dem ich jetzt die Seitenteile kaufte.

    Im Gegensatz zum Bild bei Taubenreuther, habe ich eine für die linke Fahrzeugseite. Das in meinen Augen sinnvoller bei offener Hecktür!


    bild-b695f2-1605725938.jpg.html

  • Ich breche mal eine Lanze für die Nakatanenga Sackmarkise


    Kann auf quasi jedem Dachträger installiert werden. :/:)


    Blitzschnell aufgebaut, stabil, flatterfest, wasserdicht, ^^


    Es gibt Seitenteile,  Kompakterweiterung (Sonnen-Sichtschutz)

    Ein komplettes Vorzelt, einen Schnellwechselrahmen


    Und ich bin superzufrieden und zu 100% überzeugt! :)

  • Ich breche mal eine Lanze für die Nakatanenga Sackmarkise

    9KG 1,4m bzw. 11KG 2,0m klingt garnicht mal so viel

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • die Markise hat ja 4 gleich lange Seiten - kann man das Seitenteil mit Reissverschluss an alle vier machen, sodass man quasi ein +/- geschlossenes Zelt bekommt?

  • Vorzelt für Markise wird vorne und hinten mittels Keder befestigt.

    An den Seitenstangen müssten es Clipse zum einhängen in die Stangen sein... :/:)


    Die Seitenteile werden immer alle mit Clipsen besfestigt. ;)

  • die Markise hat ja 4 gleich lange Seiten - kann man das Seitenteil mit Reissverschluss an alle vier machen, sodass man quasi ein +/- geschlossenes Zelt bekommt?

    Vorzelt für Markise wird vorne und hinten mittels Keder befestigt.

    An den Seitenstangen müssten es Clipse zum einhängen in die Stangen sein... :/:)


    Die Seitenteile werden immer alle mit Clipsen besfestigt. ;)

    ich meinte die Markise Batwing Compact:

    https://www.offroad24.de/index.php?view=news&nid=314


    "Seitenteil Rechteck

    Kann vertikal oder horizontal genutzt werden, einfache Montage mittels Reißverschluss"

  • Genau, die Seitenteile werden untereinander mit Reißverschlüssen und an der Markise befestigt.

    Es gibt das Seitenteil auch mit Fenster / Einstieg.


    Trapezförmige Seitenteile ergeben natürlich mehr Platz!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ein einfaches Trap reicht ...ich hab das Qeedo Moto Tarp für den Bus und die Qualität ist top.

    Preis ist auch günstig.


    Nachtrag ... sehe gerade das es ja 250cm lang ist.

    Aber für die Preisdifferenz zu den anderen Produkten kann man sich das ja auch kürzen lassen. :psst:

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Hallo zusammen,


    also ich möchte nicht mit einer losen Plane und Tarpstangen kämpfen, wenn ich mal schnell Sonnen- oder Regenschutz haben möchte.


    Zumal ich mir vorstellen kann, ist es durchaus schwierig, ein Dach allein aufzustellen.


    Schaut euch mal dieses Video an! https://www.youtube.com/watch?v=qWSmm5fbt_w


    Es gibt auch die Versionen mit Scharnieren aus Edelstahl, die keine Abstützstangen benötigen. Diese war mir aber zu teuer, denn sie kosten das doppelte.

    Gemeint ist hier die Markise von Alu-Cab.


    Viele Grüße aus dem Sauerland!


    PS: Ich habe mir lieber einen Dachträger aus Item-Profilen selbst gebaut und dabei Geld gespart! ;)

  • PS: Ich habe mir lieber einen Dachträger aus Item-Profilen selbst gebaut und dabei Geld gespart! ;)

    Wie schwer wurde der Dachträger?

    Keine Ahnung, ich habe ihn nicht gewogen. Ich kann ihn leer, prima mit einer Hand rumtragen. Rein subjektiv, etwas mehr wie ein 10Liter Kanister...auf keinen Fall so viel wie ein 20Liter Kanister.


    Mir gefällt, dass ich ihn auch mal wieder zerlegen und ändern kann oder was anderes daraus bauen kann!


    Viele Grüße aus dem Sauerland!!

  • Also wer ein Heckzelt sucht, ist sicherlich damit gut bedient:

    https://www.amazon.de/dp/B0077…sc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it


    Ein günstiges Hecktarp ist:
    https://www.amazon.de/dp/B079R…sc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it


    Mir ist das als Tarp zu teuer und aufwendig. Ich habe eins für 19€ zzgl. einer weiteren Teleskopstange und 2 richtigen Häringen und nicht nur diese Stäbchen. Die zusätzliche Telekopstange stecke ich in die Ringösenschrauben am Dachträger und binde daran das Tarp fest.

    Ein Foto mit Tarp habe ich nicht, aber vom Dachträger:

    Rocky's Jimny

    Rocky's Jimny

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Ich habe mir ein 3x3 Meter Outdoor Tarp gekauft und Zeltstangen aus dem Decathlon.
    Eine richtige Markise kam nie in Frage weil ich sonst die Dachlast überschreiten würde
    und der Luftwiederstand würde sich auch nochmals erhöhen. Mein Tarp passt dafür mit

    Stangen in eine 60*40*12 Eurobox zum andern Zeugs wie Stromadapter,...


    Hätte ich ein Defender oder Jeep würde ich eine wahrscheinlich die 270° Alu-Cab Markise

    oder was vergleichbares verbauen.

  • Ich habe mir ein 3x3 Meter Outdoor Tarp gekauft und Zeltstangen aus dem Decathlon.
    Eine richtige Markise kam nie in Frage weil ich sonst die Dachlast überschreiten würde
    und der Luftwiederstand würde sich auch nochmals erhöhen. Mein Tarp passt dafür mit

    Stangen in eine 60*40*12 Eurobox zum andern Zeugs wie Stromadapter,...


    Hätte ich ein Defender oder Jeep würde ich eine wahrscheinlich die 270° Alu-Cab Markise

    oder was vergleichbares verbauen.

    Wie hast Du diese befestigt? Dach oder Träger? Hast Du auch die Seiten mit Zeltstangen der Länge nach abgespannt ?


    Haste vielleicht Fotos?

  • Beim Probecampen hatten wir das Tarp ganz klassisch neben dem Auto aufgestellt mit zwei Stangen.
    So wie hier auf dem Bild: https://www.campz.ch/robens-tarp-3x3m-red-1117763.html

    Danach kam ich auf die Idee das Tarp an der Kederschiene des Dachzeltes zu befestigen. Für die Befestigung

    habe ich "Kederhaken" gekauft mit denen ich das Tarp direkt am der Bodenplatte des Dachzelt befestigen kann.
    Da wir Coronabedingt nicht nach Korsika konnten gibt es leider kein Foto davon, ich habe nur auf dem Parkplatz

    kurz getestet ob das so funktioniert.

    Ziemlich genau so wie hier nur das ich kein Kederband eingenäht habe:
    Erster Urlaub mit dem Dachzelt
    Je nach dem wie sich mein System bewährt nähe ich auch noch ein Kederband an.
    Oder kaufe ein Tarp das schon mit Keder bestückt ist.

  • Ich interessiere mich auch für eine Markise und bin dabei auf die Gordigear Gumtree in der 2 Meter Version gestoßen. Die Qualität soll gut sein und der Preis ist auch akzeptabel. Das Gewicht soll bei 10 kg. liegen. Hat schon einer von Euch Erfahrungen mit der Markise sammeln können?