Welche Markisen habt ihr montiert?

  • Hat die knapp 18 kg Rhino Rack Batwing Compact 270 Grad Markise mit Stow IT Adapter einer von euch am Jimny installiert ?


    Falls ja, wie sind die Erfahrungen mit dem zusätzlichen Gewicht am Jimny und vor allem mit dem Auf- & Abbau Aufwand ?


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    RHINO RACK BATWING COMPACT MARKISE MIT "STOW IT"

  • Servus,


    ich habe die Vorgängermarkise der Batwing, nannte sich Foxwing.

    In Standardlänge bietet sie ausreichenden Sonnen- und Regenschutz, auch wenn diese schräg daherkommen.


    43872937pj.jpg

    Grüße von Werner, dem Fahrer der:

    1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

    Edited 6 times, last by OffRoad-Ranger ().

  • Falls ja, wie sind die Erfahrungen mit dem zusätzlichen Gewicht am Jimny und vor allem mit dem Auf- & Abbau Aufwand ?

    Beim Mighty Overlander sieht man wie lange der Aufbau wirklich dauert

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    ab 9:55

    Ich würde eine freitragenden Markise kaufen z.B. die neue von Horntools.

  • Gordigear


    Gumtree Automarkise | Dein Schutz vor Sonne und Regen
    Genieße Schatten und Schutz bei jedem Wetter mit der robusten Gumtree Automarkise. Perfekt für Outdoor-Abenteuer.
    www.gordigear.com


    ist ganz ok, gibt aber bestimmt besseres, mit reicht sie

    Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

    (wird noch aktualisiert :D :/ )


    Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500

  • Falls ja, wie sind die Erfahrungen mit dem zusätzlichen Gewicht am Jimny und vor allem mit dem Auf- & Abbau Aufwand ?

    Beim Mighty Overlander sieht man wie lange der Aufbau wirklich dauert

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    ab 9:55

    Ich würde eine freitragenden Markise kaufen z.B. die neue von Horntools.

    Oder die:

    CLEVERSHADE 270 Degree Ultra-Lite Awning System - Only 12kgs! (Jimny Models 2018-Current XL 5-Door, GLX & Lite 3-Door)
    Introducing the most aesthetically pleasing, innovative, functional & lightweight Awning on the planet - the Clevershade 270 Degree Ultra-Lightweight…
    ozjimny.com

  • Guten Morgen, Es ist ja internationale Rabattwoche und wir sind auf der Suche nach einer Markise. Anspruch ist eine 270°-Markise, die eine Person alleine auch bei schlechten Wetter aufstellen kann. Ersatzteilversorgung in Europa sollte gegeben sein und mittelfristig ist auch der Plan Seitenteile zu holen um sich das Zelt an manchen Orten sparen zu können und am Auto zu schlafen. horntools 270° ist aktuell bei 900€ und die rhino rack batwing bei 700€. Gewicht eigentlich gleich. Welche nimmt man jetzt? Pauschal sieht die horntools schon robuster aus, wir haben eh einen ExRoof-Dachträger und auch die Listfunktion etc. wirken besser. Hat die jemand an seinem kleinen Jimny und ist happy?

    Max

  • es gibt Durchschnittsmarkisen zw. 900 und 1000€, die in etwa 19-23kg in der 1,8m bis 2m langen Version haben.

    solche schweren Brummer erfordern schon mal eine massivere Dachgalerie oder Querträger mit Querverbindungen auf der Montageseite der Markise..

    Damit bewegt man sich schon in Richtung der Dachlastgrenzen und hat außer der Markise nichts wesentliches am Dach..


    Der Ausweg ist: 900 Euro draufpacken und sich eine australische Edelmarkise gönnen, die der Sohn der schweizer Ausrüsterfirma Clevershade importiert. 1870 Euro.

    Sie ist stabiler als die wabbernde Horntoolsmarkise, welche in der Früh vom Tau wie ein nasser Fetzen dranhängt..

    Aber sie hat nur 12kg, da brauchst du niemand anbetteln, das ding raufzuheben..


    die C levershade war schwer zu finden, die billigmarkisen gibts zu dutzenden, und sind leicht zu finden


    Was du völlig vergessen kannst sind 400-500 Euro-Markisen, sie halten nur mit mühsam aufzustellbaren (alleine schwierig..) zusätzlichen Stützstangen...also nicht freitragend.. Die Ausklappelemente sind fragil und brechen leicht bei wind ab. Finger weg.


    Diese Websites geben - wenig überraschend - keine Hinweise darauf das man nur einen Fetzen mit Stangen und viel mehrarbeit abspannt.

    Aber die Bilder sind verräterisch, denn dort sieht man die aufgestellten Stangen. Sind sie zu sehen, ist das ein depperter Anspannfetzen, nicht mehr..

    Und sie sehen grausam billig aus..


    50317546oo.png

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    Edited 2 times, last by frosch_peter ().

  • Ja Bilder sind wahrlich spärlich zu finden und ich war bisschen überrascht dass die, zumindest laut Detailbilder, bisschen einfachere Markise wie die Batwing Compact dann doch so schwer ist.


    Clevershade, ich weiss. Bin über Silvester in der Schweiz, vielleicht schaue ich sie mir mal in echt an.

  • Ja Bilder sind wahrlich spärlich zu finden und ich war bisschen überrascht dass die, zumindest laut Detailbilder, bisschen einfachere Markise wie die Batwing Compact dann doch so schwer ist.


    Clevershade, ich weiss. Bin über Silvester in der Schweiz, vielleicht schaue ich sie mir mal in echt an.

    schau dir mal das Befestigungsvideo an... man sieht ja schon am Bild den Querausleger übers Dach hinten..

    du benötigst für die Montage also ein von der Fa. beigestelltes Formrohr in das das Aluvollmaterial in vierkantform reingesteckt und fixiert wird.

    Damit ist eine One-Man-Montage möglich und es ist extrem stabil..


    Mit dem System sparen sie Gewicht, irgenswo müssen sie ja innovativer als die anderen ansetzen..

    Ich hab mit den Vater schon mal telefoniert, man kann mit ihm telefonisch einen Sichttermin vereinbaren...

    Wenn du auf gut Glück vorbeischaust, kann es sein, das grad nix lagernd ist...


    Es gibt noch eine NÖ-Firma die eine ähnliche Markise wie Horntools hat (horntools behauptet eines der leichtesten Markisen zu haben, das stimmt für die untere Mittelklasse.. fairerweise muss man sagen das bei den 18kg horntools alle Heringe, stangen, seile und der sack mit kram im gewicht dabei ist, das ist sicher 1 kilo oder mehr)

    Es gab Horntoolsbeschwerden über die markise berichtet die NÖ Markisenfirma, und die bauten jetzt gewichtsgleich eine ähnliche aber stabiler..

    Der AutDany ist aber zufrieden mit der Horntools.. aber das überrascht mich nicht..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Guten Morgen, Es ist ja internationale Rabattwoche und wir sind auf der Suche nach einer Markise. Anspruch ist eine 270°-Markise, die eine Person alleine auch bei schlechten Wetter aufstellen kann. Ersatzteilversorgung in Europa sollte gegeben sein und mittelfristig ist auch der Plan Seitenteile zu holen um sich das Zelt an manchen Orten sparen zu können und am Auto zu schlafen. horntools 270° ist aktuell bei 900€ und die rhino rack batwing bei 700€. Gewicht eigentlich gleich. Welche nimmt man jetzt? Pauschal sieht die horntools schon robuster aus, wir haben eh einen ExRoof-Dachträger und auch die Listfunktion etc. wirken besser. Hat die jemand an seinem kleinen Jimny und ist happy?

    Max

    Schau mal hier.

    Hab jetzt neu die 270° Markise von Drifta, weil mir die Abmessungen am besten gefallen.

    Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

    Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, MOD-Heckklappentisch, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

  • Guten Morgen, Es ist ja internationale Rabattwoche und wir sind auf der Suche nach einer Markise. Anspruch ist eine 270°-Markise, die eine Person alleine auch bei schlechten Wetter aufstellen kann. Ersatzteilversorgung in Europa sollte gegeben sein und mittelfristig ist auch der Plan Seitenteile zu holen um sich das Zelt an manchen Orten sparen zu können und am Auto zu schlafen. horntools 270° ist aktuell bei 900€ und die rhino rack batwing bei 700€. Gewicht eigentlich gleich. Welche nimmt man jetzt? Pauschal sieht die horntools schon robuster aus, wir haben eh einen ExRoof-Dachträger und auch die Listfunktion etc. wirken besser. Hat die jemand an seinem kleinen Jimny und ist happy?

    Max

    Schau mal hier.

    Hab jetzt neu die 270° Markise von Drifta, weil mir die Abmessungen am besten gefallen.

    hast du die beim drift direkt gekauft oder beim escape4x4 ? die hat tatsächlich nur 16kg, wär interessant ob zusätzliche Stützstange (bei Wind) seil und heringe im Sackerl bei dem Gewicht dabei sind oder nicht, das macht ja gleich mehr als ein kg aus..

    drift sind die Tschechen glaub ich... uups, escape4x4 sind aber auch die tschechen,


    bei escape bestellte ich mal eine horntoolsstoßstange, bezahlte die natürlich, lieferten aber nie, das ging in die Monate bis das bereinigt war, war sehr mühsam... bei escape kauf ich sicher nix mehr .. wenns liefern ist ja alles okay, aber wehe es gibt lieferschwierigkeiten,,,

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    ich habe vielleicht eine etwas ungewöhnliche Markisenfrage:

    Hab mir spontan eine Horntools 270°-Markise gekauft. Nächste Woche bekomme ich noch einen Dachträger (Brio 120cm mit 14mm Nut).

    Jetzt habe ich aber die Befürchtung, wenn ich die Markise mit der mitgelieferten Universalhalterung montiere, dass ich mit meinen 183cm nicht aufrecht drunter passe. Jimny II.soll zwar dieses Jahr auch noch 55mm höhergelegt werden, vielleicht aber erst nach dem Sommer.


    Gibt es eine Art "Abstandshalter" mit dem ich die Markise in der Zwischenzeit "höherlegen" kann? Also etwas, das ich StVO-konform zwischen Dachträger und Markisenhalterung schraube und das mir die entsprechende Stehhöhe gibt?


    Am allerliebsten (Achtung Schnapsidee) wären mir zwei 90°-Schwerlastscharniere, mit denen ich die Markise während der Fahrt "liegend" auf dem Dachträger verzurre und im Stand einfach hochklappe und arretiere, um ein paar Zentimeter Kopffreiheit zu gewinnen. Keine Ahnung, ob's sowas gibt. Hab Euch hier mal eine technische Zeichnung angefertigt, was ich meine: :saint:


    50869028ql.png

  • Es gibt von vielen Dachträger Herstellern Adapter für die Markisen. Ansonsten auch universelle in unterschiedlichen Höhen.

    Ich hab für meinen Dachträger auch welche geholt, gerade auch um die Höhe einstellen zu können.


    50686268xl.jpg


    Ob es sowas zum klappen gibt, kann ich dir nicht sagen. Grundsätzlich eine gute Idee aber ob das Gewicht der ausgeklappten Markise gehalten wird?

    Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

    Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, MOD-Heckklappentisch, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

  • Oh wow, das sieht gut aus... Richtig geil um die Ecke gedacht. Das schau ich mir auf jeden Fall an. :thumbup:

    Du montierst die Klappkonsole auf dem Kopf, beachte also das die Verriegelung auch so funktioniert.


    Es gibt auch fertige Lösungen aber als Übergangslösung wohl viel zu teuer.

    Croc Hinge® Foldable Awning Bracket (Pair) | 4WD
    Croc Hinge® foldable awning bracket lets you flip your awning flat or deploy to the side in seconds. 35kg load rated, fits most flat racks. Buy a pair today.
    crochinge.com.au


  • Die sehen mal richtig stabil aus. Wo hast du die her?

    Und würden die auch auf einen Querträger mit Nut passen?

  • Die sind von Rolling Space

    Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

    Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, MOD-Heckklappentisch, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

  • So ihr Lieben, Markise wurde heute montiert. Was ein Akt... ||


    Doch immer der Reihe nach. Gestern Abend bin ich losgezogen und hab mir bei eBay – Kleinanzeigen in der Nachbarschaft für kleines Geld einen Querträger mit Nut passend für meine offene Reling besorgt (Menabo Brio 120 für 40€).


    Zurück Richtung Heimat gefahren und bei einem kurzen Zwischenstopp im Baumarkt meines Vertrauens noch alle Befestigungsmittel erstanden, die Horntools in seiner Montageanleitung so auflistet. Die eigentliche Montage war ja für heute Morgen geplant, aber trotzdem konnte ich es (glücklicherweise) nicht abwarten und wollte gestern Abend schon mal die Universalhalter montieren, die bei der Markise dabei waren.


    Hab mir zwar auch ein paar dieser Schwerlastklappkonsolen bei Obi besorgt, probehalber wollte ich aber mal testen, ob ich nicht doch unter die Markise an der Universalhalterung passe. Und da gingen die Probleme los. Die Nut des Dachträgers ist so eng, dass weder die Nutensteine von Horntools, noch die alternativ empfohlenen Gewindeschrauben M8x25 reinpassen. Bei der Schraube hat weder der Kopf in die Nut, noch das Gewinde durch die Öffnung gepasst.


    Also ab zurück in den Baumarkt und eine Alternative gesucht. Das einzige, was wirklich gepasst hat, war eine Halbrundkopfschraube M6x25. Problem ist natürlich, wie der Name schon sagt, der runde Kopf dreht sich in der Nut. Also musste ich die Schraube mittels Mutter kontern, konnte dann den Markisenhalter auflegen und mittels Unterlegscheibe und Sicherungsmutter befestigen. Horntools empfiehlt zwei M8 – Schrauben. Aufgrund des geringeren Durchmessers habe ich jetzt einfach drei M6 – Schrauben verbaut. Das Ganze sieht jetzt so aus:


    50885271od.jpeg


    50885262co.jpeg


    Das hält erst mal, sagt mir aber überhaupt nicht zu. Habe einfach die Befürchtung, dass sich das immer wieder beim Fahren lockert. Bin jetzt auf der Suche nach Vierkantkopfschrauben, die in dieses Dachträgerprofil passen:


    50885317cp.jpg


    Fündig geworden bin ich beim Hersteller des Querträgers, der bietet die im Set mit drei verschiedenen Längen an. Morgen frage ich nach, ob die in meinen neuen Dachträger passen.


    Ach ja, nach diversen Regenpausen konnte ich die Markise dann aber heute Mittag letztenendes doch probehalber montieren.

    Fazit: ich passe zwar gut unter die Plane, muss bei den Querstreben aber immer den Kopf einziehen. Mit der geplanten Höherlegung durchs Fahrwerk +55 mm und größeren Reifen +10 mm sollte sich dieses Problem aber von alleine erledigen. Nach dem Montagestress werde ich erst mal alles so lassen und die Idee mit den Klappkonsolen vorerst verwerfen. Mit dem Resultat bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden und das Konzept 270° – Markise hat mich jetzt schon auf ganzer Linie überzeugt.


    50885292nj.jpeg


    50885331vh.jpeg

  • es kann nur eine geben...


    270° Markisen in der echten 16kg-Ultralightkategorie (also 16kg mit Sturmstangen, Heringe and so on..wohlgemerkt) kosten wie z.b. ein Edelteil aus der Schweiz (die importieren aus Australien, nona..) an die 2000 Euro...

    ein NoGo..


    Aber es gibt einen Ausweg..

    Das Drifta Stockton aus Schweden um 740 Euro.. 16kg, eine Sensation..


    Horntool mit all dem Kram liegt weit über 20kg, damit geht sich dann das Hartschalendachzelt sicher nicht mehr aus..

    das leichteste Hartschalendachzelt wo du mit 1,6m Schlafbreit die Knie in Schlaf anziehen kannst ohne die Nachbarin hinzurichten hat 62kg..

    Kein Hartschalenzelt der Welt hat bei schlafbreite von 1,58m 61kg, niemand..

    Auch das ist z.Z. der einzige Gamechanger von wegen menschlich annehmbarer Schlafbreite.. das gibts sonst nirgend.

    Hartschale wohlgemerkt bitte. Kommt mir nicht den Fetzentandlern daher, die dann nach dem 3. Tag wegschimmeln,

    Da kann ich leicht sparen, aber nicht mal da schaffen sie das gewicht..


    50885660en.png


    DRIFTA STOCKTON 270 2.0 FREESTANDING AWNING
    Our brand new TRUE free standing 270 degree awning is set to take the market by storm! Built to last at a super affordable price! Available in left hand side…
    drifta.eu


    es kann nur ein Hartschalendachzelt geben...

    Peak XL 3-Personen Dachzelt für Autos - Moby Mountain
    Telt L.220 x B.157 x H.115cm Hardshell L.160 x B.120 x H.26cm Vægt 61,7kg ( 51,3kg ex. madras og stige )
    mobymountain.com


    50885670fk.png


    Gruß Peter aus Wien, der nie fertig wird..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.