Wie immer bringt mich auch heute der GJ früh morgens - trotz Eis und Schnee - sicher von A nach B ??
Auf so einer festgefahrene Schneedecke fahre ich locker mit meinem Hollandrad zur Arbeit ![]()
Wie immer bringt mich auch heute der GJ früh morgens - trotz Eis und Schnee - sicher von A nach B ??
Auf so einer festgefahrene Schneedecke fahre ich locker mit meinem Hollandrad zur Arbeit ![]()
Auf so einer festgefahrene Schneedecke fahre ich locker mit meinem Hollandrad zur Arbeit
stimmt - es war auch noch recht griffig am Morgen, obwohl es - wie du an der Windschutzscheibe unschwer erkennen kannst - recht stark regnete;
fahre diese Strecke in der Regel ohne 4x4, so auch heute (Siehe Anzeige am Armaturenbrett) ??
Wofür brauche ich Untersetzung im Schnee???
Diese benötige ich nur wenn ich Lasten ziehe und GRIP habe.
z.B. um durch eine hohe Schneewehe zu kommen.
Mit 4H geht da irgendwann nix mehr, aber mit 4L geht noch einiges mehr, so waren jedenfalls meine Erfahrungen in einigen schneereichen Wintern gewesen.
Dafür brauche ich keine Untersetzung sondern Anlauf.![]()
Mit 4H geht da irgendwann nix mehr, aber mit 4L geht noch einiges mehr, so waren jedenfalls meine Erfahrungen in einigen schneereichen Wintern gewesen.
Dafür brauche ich keine Untersetzung sondern Anlauf.
Klar mit Anlauf geht es ggf. noch besser, aber wenn man schonmal hängt dann kurz zurück und dann nochmal mit Anlauf.
Aber auch wenns bergab geht ist 4L und erster Gang im Standgas angenehmer wie mit 4H oder 2H.![]()
welches Auto kommt dir dabei in den Sinn?
Ein Jimny mit TIBUS Portalen![]()
![]()
![]()
![]()
Von Österreich nach Belgien?![]()
welches Auto kommt dir dabei in den Sinn?
Ein Jimny mit TIBUS Portalen
der war nun echt gut ?? ?
Endlich mal richtig viel Schnee. Was für eine Freude. Der Jimny fährt sich im Tiefschnee fantastisch. Absolut berechenbar und sicher. Kommt überall durch. Auch bei wildester Gangart mit ausbrechendem Heck / untersteuern etc. sehr gutmütig, und leicht wieder einzufangen. Bei vorsichtiger Fahrweise auch von jedem Fahranfänger sicher auf verschneiten Straßen zu bewegen. Ein Prima Winterauto ![]()
Wow!
Überall schneit es total oder es herrscht Eisregen und bei mir in Köln ist es seit gestern nur am regnen und sehr kühl, aber nix ist am gefrieren.
Wow!
Überall schneit es total oder es herrscht Eisregen und bei mir in Köln ist es seit gestern nur am regnen und sehr kühl, aber nix ist am gefrieren.
Aktuell in Mosbach, Baden 7Grad plus und kein Regen
Wow!
auch am Brenner gibt es derzeit lediglich leichten Schneeregen bei plus 2,5⁰ C. ??
Wow!
Berlin, leichter Schneegriesel und -7°C
Wow!
Oh cool, endlich mal jemand halbwegs in der Nähe von Karlsruhe! ![]()
Dafür brauche ich keine Untersetzung sondern Anlauf.
Ich hatte neulich erst gleich nach dem Ortsende auf ca. 400m ordentliche Schneeverwehungen mit 2 Kurven drin.
Da ist nix mit Anlauf.
flo
Oh cool, endlich mal jemand halbwegs in der Nähe von Karlsruhe!
Super, dann ruft das nach nem Austauschtreffen ![]()
Unabhängig vom Getriebe der mit der größeren Bodenfreiheit
.
welches Auto kommt dir dabei in den Sinn? ?
Kein bestimmtes. Der Jimny hat eben für die Situation eine ausreichende Bodenfreiheit, ich seh da nichts, was eine Untersetzung nötig machte. Ein normaler PKW dürfte da im Schnee aufliegen und dann nützt ihm weder Leistung, Untersetzung oder raffiniertester Allradanrieb. Genauso wenig wie einem Jimny, wenn der Fahrer die Schneetiefe unterschätzt hat. Andere Geländewagen oder auch eine Reihe SUVs (die Bandbreite der Geländetauglichkeit liegt da ja je nach Modell zwischen ganz ordentlich bis kaum vorhanden) bleiben da auch nicht stecken. Aber bei tiefem Schnee, Schlamm oder der nassen Wiese gilt halt die alte Weisheit, dass der Allradantrieb nur dazu verleitet dort steckenzubeleiben, wo man mit nur einer angetriebenen Achse erst gar nicht reingefahren wäre. ![]()
welches Auto kommt dir dabei in den Sinn? ?
Kein bestimmtes. Der Jimny hat eben für die Situation eine ausreichende Bodenfreiheit, ich seh da nichts, was eine Untersetzung nötig machte. Ein normaler PKW dürfte da im Schnee aufliegen und dann nützt ihm weder Leistung, Untersetzung oder raffiniertester Allradanrieb. Genauso wenig wie einem Jimny, wenn der Fahrer die Schneetiefe unterschätzt hat. Andere Geländewagen oder auch eine Reihe SUVs (die Bandbreite der Geländetauglichkeit liegt da ja je nach Modell zwischen ganz ordentlich bis kaum vorhanden) bleiben da auch nicht stecken. Aber bei tiefem Schnee, Schlamm oder der nassen Wiese gilt halt die alte Weisheit, dass der Allradantrieb nur dazu verleitet dort steckenzubeleiben, wo man mit nur einer angetriebenen Achse erst gar nicht reingefahren wäre.
sehr gut - somit kann ich ja bei meinem Jimny bleiben ??
Oh cool, endlich mal jemand halbwegs in der Nähe von Karlsruhe!
Super, dann ruft das nach nem Austauschtreffen
Eisingen /Baden 7°C leichter Regen
PS: Mein Arbeitsplatz (normal) Knielingen
Endlich mal richtig viel Schnee. Was für eine Freude. Der Jimny fährt sich im Tiefschnee fantastisch. Absolut berechenbar und sicher. Kommt überall durch. Auch bei wildester Gangart mit ausbrechendem Heck / untersteuern etc. sehr gutmütig, und leicht wieder einzufangen. Bei vorsichtiger Fahrweise auch von jedem Fahranfänger sicher auf verschneiten Straßen zu bewegen. Ein Prima Winterauto
Dann fahre Mal ein Fahrzeug mit langem Radstand.
Der Würfel mit seinem kurzen Radstand ist wesentlich dynamischer um die Hochachse, simple Physik.
Schon mal bei einem Sicherheitstraining teilgenommen mit dem Jimny?
Als die WRC Autos vor Jahren von der "Golf-Klasse" zur "Polo-Klasse" gewechselt ist hatten selbst die Profis einige Schwierigkeiten mit den neuen kurzen Autos.
Länge läuft, ganz simpel.
Als die WRC Autos vor Jahren von der "Golf-Klasse" zur "Polo-Klasse" gewechselt ist hatten selbst die Profis einige Schwierigkeiten mit den neuen kurzen Autos.
Länge läuft, ganz simpel.
Deshalb ist der Quattro vom Röhrl damals auch gekürzt worden, damit er es schwerer hat........![]()
![]()