Der ausschlaggebende Punkt war allein deine Geschwindigkeit.
2 FJ über 10 Jahre ohne ESP gefahren und keinen angeschlagen.
Das ist mit Sicherheit richtig, manchmal sind halt auch 50 Km/h zu viel!
Auf blankem Eis hat man aber keine Chance
Der ausschlaggebende Punkt war allein deine Geschwindigkeit.
2 FJ über 10 Jahre ohne ESP gefahren und keinen angeschlagen.
Das ist mit Sicherheit richtig, manchmal sind halt auch 50 Km/h zu viel!
Auf blankem Eis hat man aber keine Chance
Mein ernstgemeintes Beileid zum Schaden.
So schnell und fein wie das ESP auf Eis und glattem Untergrund den Würfel wieder einfängt -
solange man die Grenzen der Physik nicht strapaziert - kann ich nur konstatieren: Problemlos
und es hat mir in manchen Kurven schon den Ar... gerettet. ![]()
(...)
und es hat mir in manchen Kurven schon den Ar... gerettet.
nicht nur dir 🙂😬👍
Der Vorteil von ESP bzw ESC ist das das die Räder einzeln und unabhängig voneinander abgebremst werden können und die Elektronik sorgt dafür daß es genau die Räder sind das sich das Fahrzeug in seiner Fahrtrichtung stabilisiert.
Wenn man auf die Bremse tritt werden nun mal alle Räder gleichzeitig gebremst.
Das verlangsamt das Auto stabilisiert es aber nicht in seiner Achse.
Natürlich hebelt das die Grenzen der Physik nicht aus und man braucht etwas Platz.
Wenn man viel zu schnell ist hilft das nicht oder nur sehr begrenzt.
Wenn man aber nur wenig zu schnell ist und das Heck leicht ausbricht sorgt das ESC sehr schnell und zuverlässig dafür daß das Auto wieder gerade steht und lenkbar bleibt.
Ein Ausflug in den Graben oder eine zerknautschte Leitplanke kann man so durchaus verhindern.
Selbst ein guter und geübter Autofahrer reagiert nicht so schnell wie die Elektronik.
Den Jimny, ohne ESC als super Winterauto zu bezeichnen finde ich übertrieben weil das Auto im Falle eines Falles eine Kundige Hand braucht um es zu stabilisieren und einzufangen. Allrad hilft dabei ein drehen zu verhindern, ansonsten ist ein Kurzer Radstand und Heckantrieb ein gutes Rezept das Auto zu drehen und auch zu schrotten.
Ein langes Auto ( ich nehme jetzt Mal meinen Accord Kombi als Beispiel der auch noch kein ESP hatte ...Anno 2003 ) war auf Eis und Schnee nur mit der Brechstange quer zu stellen... Also mit bloßer Absicht, aus Jux und dollerei und mit der Handbremse.
Der ging wenn man zu flott war gutmütig über die Vorderachse ( Untersteuern ) und wäre auch von einem ungeübten Fahrer durch bloßes Gas wegnehmen oder leichtes Bremsen superleicht zu fangen gewesen.
Das war ein gutes Winterauto auch ohne Allradantrieb.
Der GJ ist schon eher ein gutes Winterauto speziell wenn man im Gebirge oder in Gebieten wohnt wo es mehr als 3 cm Schneit. Ein Festfahren ist ja eher schwer hin zu bekommen.
Ein Flachländer wie ich, aus der milden Rhein Main Ebene "braucht" einen Geländewagen mit Allrad um Spaß zu haben.
Ansonsten reicht ein langer Radstand und gute Winterreifen um ein super Winterauto zu haben.
Wenn man natürlich Allradantrieb kauft z.B. im Audi Quattro oder ein Subaru legacy ist das noch besser. Das braucht man dann aber nicht zum fahren sonder zum schnell fahren und da sind wir wieder beim Spaß haben.
Wir fahren den Jimny GJ als Alltagsauto. Der Funzt Sommer wie Winter sehr gut.
Für die reine Straßennutzung gäbe es besseres, schnelleres, Sommer und Winter.
Wir fahren im Sommer Offroad Reifen, der Jimny ist höher und hat Starrachsen....damit hat sich um die Kurve hämmern das die Backe an der Scheibe klebt doch eh erledigt.
Brauchen in diesem Sinne tun wir den Jimny natürlich nicht aber wir wollen den fahren weil wir fahren ab und zu im Urlaub Offroad Touren machen und im Offroad Park....also wird so quasi Alltag und Hobby miteinander verbunden.
Das ist ja alles nicht nötig.. aber habenwill.
Der Vorteil von ESP bzw ESC ist das das die Räder einzeln und unabhängig voneinander abgebremst werden können und die Elektronik sorgt dafür daß es genau die Räder sind das sich das Fahrzeug in seiner Fahrtrichtung stabilisiert.
Das ist nicht ganz richtig, ESC arbeitet auch unter einer ABS Vollbremsung.
ESC ist der Boss im Auto, alles hört aufs ESC.
Die Antriebsschlupfregelung auch, und die hilft schon die meisten Situation in der Kurve erst gar nicht kritisch werden zu lassen.
Wo kein durchdrehendes Rad da kein Seitenführungsverlust und somit kein Heck das versucht die VA zu überholen.
Deshalb habe ich mir ganz bewusst einen FJ mit ESC gekauft.
Das Auto ist für ein Fahrsicherheits-Trainer eh schon grenzwertig.
Display MoreDer Vorteil von ESP bzw ESC ist das das die Räder einzeln und unabhängig voneinander abgebremst werden können und die Elektronik sorgt dafür daß es genau die Räder sind das sich das Fahrzeug in seiner Fahrtrichtung stabilisiert.
Das ist nicht ganz richtig, ESC arbeitet auch unter einer ABS Vollbremsung.
ESC ist der Boss im Auto, alles hört aufs ESC.
Die Antriebsschlupfregelung auch, und die hilft schon die meisten Situation in der Kurve erst gar nicht kritisch werden zu lassen.
Wo kein durchdrehendes Rad da kein Seitenführungsverlust und somit kein Heck das versucht die VA zu überholen.
Deshalb habe ich mir ganz bewusst einen FJ mit ESC gekauft.
Das Auto ist für ein Fahrsicherheits-Trainer eh schon grenzwertig.
Ich meine wenn man in einem Auto ohne ESC auf die Bremse tritt werden alle Vier Räder gebremst.
ESC bremst aber auch Räder wenn man nicht auf die Bremse tritt.
Wenn ESC vorhanden ist dann arbeitet es natürlich auch wenn man bremst und wenn ABS aktiv ist.....
Dann steckt man allerdings knietief in den Scheiße.....
Schade ums verbogene Blech, aber es ist aller Ehren wert, eine lang gehegte und von der Technik überholte Meinung so offen zu revidieren und damit vielleicht auch andere zum Nachdenken anzuregen. ![]()