Wie fährt sich der GJ auf verschneiten Straßen?

  • dies mag für andere Marken zutreffen - der LJ80 hatte bereits vor 40 Jahren bereits 195er drauf, so wie der heutige GJ in original auch ??

  • Bei normalen (auch abgenutzten) Belag mag es mit den breiten Reifen stimmen.


    Meine Aussage bezog sich rein auf das Fahrverhalten beim Fahren auf verschneiter Piste.

    Die besten Winterreifen mit denen ich jemals gefahren bin waren damals (1995) auf einem Toyota Tercel 1,3 L mit Automatik die runderneuerten Winterkralle (damals die Hausmarke von Gummi Mayer, 4 St. mit Montage 240 DM). Bin locker verschneite und sogar vereiste Steigungen mit bis zu 15 % hochgefahren. Mein Kollege mit Seat Ibiza hatte WR von Fulda (150 DM/St.) um vor sein Haus zu kommen hieß es 13 oder 15 % Steigung, je nachdem ob links oder rechts herum, rauf fahren und er schaffte es nicht! Ich wollte ihn besuchen und fuhr zu seinem Haus und wollte wieder fahren, da sein Auto nicht da war, nach einem letzten Blick in den Rückspiegel sah ich ihn aus dem Haus kommen und fuhr zurück, nach seiner Frage ob die Straße geräumt sein und meiner Verneinung konnte er nicht glauben, dass ich bis vor seine Haustür kam. Als wir bei seinem Auto ankamen, hatten seine WR einen festen Rand von ca. 3 cm Schnee rund herum. Bei meinen WR war von 7 - 17 Uhr nur in drei kleinen Profilrillen Schnee, ansonsten war alles schneefrei.

  • Der Yokohama Geolandar AT G015 hat 3-D-förmige Lamellen!


    Zitat Yokohama: "Die 3-D-förmigen Lamellen geben den Profilblöcken Festigkeit auf trockenem Untergrund, optimieren den Verschleiß des Laufstreifens der Lauffläche. Der optimierte Kanteneffekt trägt zur besseren Traktion auf Schnee und nassen Oberflächen bei."


    ;)


  • der Falken war bereits beim Kauf meines GJ dabei - ich werde ihn nun mal ausgiebig den Winter hindurch testen;


    Der nächste wird dann höchstwahrscheinlich ein Yokohama ??


    einen dritten Satz Felgen habe ich bereits von Rinschlingel erworben ??

  • Malouk auf der Startseite von Yokohama ist ein GJ abgebildet - gerade durchgesehen;


    Danke jedenfalls für deinen Tipp ??

    Stimmt!!! War mir noch garnicht aufgefallen.8)

    Ist zwar ein Grauer, aber nicht meiner.;)


    Und ich habe nichts mit Yokohama zu tun und bekomme auch keine vergünstigten Reifen oder ähnliches. Ich bin einfach nur mit den Reifen sehr zufrieden.:)

  • Malouk auf der Startseite von Yokohama ist ein GJ abgebildet - gerade durchgesehen;


    Danke jedenfalls für deinen Tipp ??

    (...) Und ich habe nichts mit Yokohama zu tun und bekomme auch keine vergünstigten Reifen oder ähnliches. Ich bin einfach nur mit den Reifen sehr zufrieden.:)

    dies ist wohl nicht nur mir hier bewusst ???


    wäre trotzdem lustig wenn dies auf der Seite von Yokohama nun dein Jimny gewesen wäre ??

  • Ja das schreibt der Hersteller wobei 3D Lamellen nichts neues bei WR ist.


    Wie ich oben geschrieben habe, was ist besser auf Schnee, viele viele Lamellen.

    Was ist schlecht für Trockengripp? viele viel Lamellen.

    Die 3D Anordnung bringt wieder ein wenig Stabilität in das Profil, besser wäre aber keine Lamellen zu haben.


    Wie gesagt, ein AT Reifen oder ein Ganzjahresreifen kann es nie gegen einen Spezialisten aufnehmen.


    Wer viel auf Schnee unterwegs ist kommt meiner Meinung nicht um einen Winterspezialisten nicht drum rum.


    Ach übrigens, auf meinen Jimny kommen Geolander G015 drauf.

  • Dadurch da er nicht zuviele lamellen hat ist er eben auch auf trockener Straße gut.

    Ist eben ein guter kompromiss wie ich finde und für mich genau passend.

    Mir ist schon immer klar gewesen, dass ein guter Winterreifen und auch ein guter Sommerreifen jeweils etwas besser sind, aber es gibt auch von beiden wesentlich schlechtere, die der Geolandar in den Schatten stellt.;)

  • ...ich bin der meinung der reifen besteht nur aus lamellen ,also noch mehr geht gar nicht :).Trocken ist er nicht so gut und sehr verschleißfreudig ,aber das profil ist auch sehr tief.Ist halt ein Schnee/Eis Profi.

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • für viele reicht bestimmt ein Yokohama AT Reifen auch für den Winter;


    ich würde ihn für die Übergangszeit im Herbst bevorzugen - wenn man noch keine reinen Winterreifen montiert hat, es allerdings bereits im Oktober (wie 2020, siehe Foto) ordentlich Schnee gibt;


    40290654kb.jpeg


    Foto tirol_jimny

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • diesen Reifen hatte ich - wie weiter oben berichtet - auf meinem FJ


    Zufriedenheit: 1A


    Nasshaftung nur ein F.....das ist schlecht.


    Ich würde da für den GJ den Yokohama Blue Erth V905 nehmen, für den FJ gibt es ja den Bridgestone Blizzak LM 005 in der 205er Größe.....

    Der dm-v2 ist nix besonderes.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf