Wie fährt sich der GJ auf verschneiten Straßen?

  • @ Vara ,Danke für deinen Tip .Aber ich bin sehr zufrieden und werde den DM V 2 weiter fahren :).Ich lege mehr wert auf mein anforderungsprofil und meine eigene Erfahrung.Ist mir wichtiger wie irgendwelche Tabellen ;) .

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Man kann sich jetzt zum xten mal über die Reifen am Jimny unterhalten und die Vor und Nachteile von AT reifen oder Winterreifen auf selbigem. Habe ja selber den Geolandar AT auf meinem Jimny aber auch richtige Winterreifen(Falken)und der Geolandar kommt nicht mal Ansatzweise an die Vorteile des Winterreifens ran, das fängt bei der Gummimischung an aber speziell bei der Anzahl der Lamellen im Reifen das sieht man ja schön am letzten bildvergleich und nein die Paar Minilamellen im Yokohama zähle ich nicht wirklich da kann er noch ewig M+S und Schneeflockensymbol haben.
    Also, jeder dem so ein AT Reifen im Winter langt gut aber jeder andere kauft sich richtige Winterreifen.

  • Das optimierte Profildesign ermöglicht bei Off-Road-Fahrten eine bessere Traktion.Profil: Unterschiede zwischen den verschiedenen Reifenarten

    Das sind Lamellen(GELB) :) der Geolander hat keine ;)(GRÜN)

    Der Yokohama Geolandar A/T G015 hat Lamellen!;)

    Was meinst Du denn was die Grüne Markierung darstellen soll?:/

    Klar hat der A/T G015 Lamellen.

    Nur weniger und nicht so ausgeprägt.

    Das reduziert die Wintertauglich und erhöht die Sommertauglichkeit.

    Ein bei niedrigen Temperaturen weicher Reifen mit viel Lamellen ist dem kurzen Bremsweg nicht förderlich.

    Das ist der Zielkonflikt von Allwetterreifen.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • ......ist ja auch ein All Terain Reifen:D.Kinder,fahrt doch was ihr wollt.Jeder soll nach seiner Facon selig werden sagte einst der Alte Fritz.;).

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Man kann sich jetzt zum xten mal über die Reifen am Jimny unterhalten und die Vor und Nachteile von AT reifen oder Winterreifen auf selbigem. Habe ja selber den Geolandar AT auf meinem Jimny aber auch richtige Winterreifen(Falken)und der Geolandar kommt nicht mal Ansatzweise an die Vorteile des Winterreifens ran, das fängt bei der Gummimischung an aber speziell bei der Anzahl der Lamellen im Reifen das sieht man ja schön am letzten bildvergleich und nein die Paar Minilamellen im Yokohama zähle ich nicht wirklich da kann er noch ewig M+S und Schneeflockensymbol haben.
    Also, jeder dem so ein AT Reifen im Winter langt gut aber jeder andere kauft sich richtige Winterreifen.

    .......so siehts aus ,damit ist alles gesagt:thumbup::thumbup::thumbup:

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Ein Forum wie dieser hier wird auch zum x-ten mal eine Diskussion wie zum Bsp über Reifen standhalten ??

    Aber erst ab Oktober/November wieder.;):D:D

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Winterreifen ja oder nein!?

    Ganzjahres-AT-Reifen!?


    Alles was ich hier derzeit gelesen habe ist für mich voll und ganz verständlich und auf die Versicherungsrechtliche Seite bei einem Unfall lasse ich auch jetzt mal außen vor.


    ABER Jeder und das gilt für Alle die ein Fahrzeug führen sollten immer beachten und sich fragen brauche ich einen WR oder reicht mir auch ein GjR?

    Wohnt man in einer Region wo selten, bzw. wenig Schnee fällt, dann ist man, so lange man nicht in die Berge zum Wintersport fahren will, mit einem GjR bestimmt gut beraten.

    Muss man dann auch regelmäßig ins Gelände sollte schon ein AT-Reifen mit Schneeflocke sein.


    Lebt man in einer Region mit viel Schnee und/oder will mit dem eigenen Fahrzeug zum Wintersport, dann sollte man besser einen WR aufziehen.

    Denn mit einem speziell für solche Bedingungen produzierten Reifen hat man, ich nenne es mal so, Sicherheitsreserven, die ein Allrounder bei den Bedingungen nicht bietet.

  • ......ist ja auch ein All Terain Reifen:D.Kinder,fahrt doch was ihr wollt.Jeder soll nach seiner Facon selig werden sagte einst der Alte Fritz.;).

    Hat er nie gesagt, schrieb er auf den Rand eines Berichtes als Notiz ???

  • Um die Diskussion mal in eine andere Richtung zu lenken: Welche Reifen sind eigenich im Frühjahr und im Herbst die besten? Einen derartigen Test habe ich noch nie gelesen. Dass Sommerreifen im heißen Sommer, sowie Winterreifen im kalten Winter und Schnee besser sind liegt ja aif der Hand. Hierfür sind die beiden Kollegen spezialisiert und alles andere ist ein Kompromiss... Aber es gibt 4 Jahreszeiten.... Was meint ihr?

  • Ja, ein Ganzjahresreifen kann in schneearmen Regionen eine Alternative sein.

    Es hat sich auf dem Sektor einiges getan und immerhin bekommen moderne Allwetterreifen inzwischen sogar das Schneeflocke Symbol.

    Das M+S Symbol ist ja quasi Tod.


    Ich hab's wie gesagt auch probiert um den brutalen Reifenhaufen in meiner Garage zu reduzieren

    Ich wohne in der Rhein Main Ebene....ein anderes Wort für Schneearm und wenn 5 cm Schnee fällt wirft die Gemeinde 10 cm Salz drauf.


    Sommerreifen, Offroadreifen, Winterreifen alles mit Reserverad also 10 Räder in der Garage, 5 am Auto.... insgesamt 15 Pneu.

    Ich wollte Winter und Sommerreifen im Form eines Allwetterreifen kombinieren ( das hört sich noch bescheuerten an wie es ist ) und das ganze mit einer annehmbaren Offroad Tauglichkeit.

    Prima....3 in 1....hab ich gedacht.


    Problem 1 Der Reifen ist als es doch mal geschneit hat für meine Begriffe durchgefallen.

    Es sind eben keine Winterreifen.


    Probleme 2 Die Offroad Tauglichkeit stand im Matsch weit hinter meinen Erwartungen zurück.


    Problem 3 Der Reifen sah nicht wirklich nach Offroad aus....das machte den Jimny optisch langweilig.


    Also waren für mich die Allwetterreifen im Grunde nur durchschnittliche Sommerreifen....


    Das war nicht das was ich mir gewünscht habe zumal der FJ durch fehlende Helferleine durchaus dankbar war für gute Reifen.


    Inzwischen mache ich es so.

    Die Offroad Reifen sind meine Sommerreifen, davon habe ich 6 Stück.

    1 Reserverad an der Heckklappe, ein weiteres auf langen Touren im Kofferraum.

    Die Reifen funktionieren relativ gut auch auf Asphalt, allerdings mit Einschränkungen im Regen....mit dem Kompromiss muss ich leben.


    Im Winter fahre ich Winterreifen, davon hab ich aber nur 4 Stück. Damit fahre ich sowieso keine weiter Touren, also benötige ich kein Ersatzrad, im Notfall fahre ich mir einem Grobstöller nach Hause der an der Klappe hängt.


    Inzwischen bin ich mit meiner Bestückung zufrieden.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Um die Diskussion mal in eine andere Richtung zu lenken: Welche Reifen sind eigenich im Frühjahr und im Herbst die besten? Einen derartigen Test habe ich noch nie gelesen. Dass Sommerreifen im heißen Sommer, sowie Winterreifen im kalten Winter und Schnee besser sind liegt ja aif der Hand. Hierfür sind die beiden Kollegen spezialisiert und alles andere ist ein Kompromiss... Aber es gibt 4 Jahreszeiten.... Was meint ihr?

    Dafür gibt's dann die Pirelli quattro stagioni ^^

  • Trump hat sich selbst erledigt, da bleibt nich mehr viel außer Reifen, Öl und evtl auch Frauen, bei den drei Themen kann man eeeeeeewig diskutieren. ?
    ,


    Gesendet von meinem M2002J9G mit Tapatalk