Wie fährt sich der GJ auf verschneiten Straßen?

  • So - habe nun mal den Reifenhändler meines Vertrauens angeschrieben mit der Bitte um ein Angebot für 4 Stück Reifen in GJ Original Dimension inkl Montage auf bereitgestellte Felgen:


    Cooper Discoverer AT3 Sport


    Yokohama Geolander G015


    werde dann hier berichten - um dass wir die Zeitspanne bis zur Diskussion im Frühjahr überbrücken können ???

  • So - habe nun mal den Reifenhändler meines Vertrauens angeschrieben mit der Bitte um ein Angebot für 4 Stück Reifen in GJ Original Dimension inkl Montage auf bereitgestellte Felgen:


    Cooper Discoverer AT3 Sport


    Yokohama Geolander G015


    werde dann hier berichten - um dass wir die Zeitspanne bis zur Diskussion im Frühjahr überbrücken können ???

    Denk an die RDKS-Sensoren!


    *Wolfgang* habe ich da Jehova gehört?

  • Hier mal ein Test mit Ganzjahresreifen. Man sieht deutlich, sie werden immer besser und sind in manchen Winter-Disziplinen sogar besser bzw. minimal schlechter als der echte WR. Wirklich erstaunlich was neue Reifentechnologie schafft. Ich hab auch noch die Reifen der Kinder eingelagert, bei 5 Autos liegen da eine Menge Saisonreifen...unnötig. Hab mir extra rollbare Reifenplattformen gebaut um sie auch mal schnell wegzuschieben.





  • Über dieses Thema muss ich demnächst auch noch grübeln?

    Ein Reifen für alles: Sommer, Winter, etwas ?Gelände...Alles in einzeln oder die eierlegende Wollmilchsau (Entschuldigung?)

    Vielleicht gibt es nach diesem Winter Sonderangebote ?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also sowas... da kommt einfach einer daher und beendet die schöne Reifendiskussion.:D:D:D

    So einen Film jetzt noch zu Öl und RDKS, dann können wir hier glatt zu machen.

    Danke für´s posten, eine sehr schöne Gegenüberstellung.

    Absehbares Ergebnis, aber über die Verwendungszwecke in unterschiedlichen Breitengraden kann man ja trotzdem trefflich streiten.

    :good_job:

  • Heute Morgen bin ich bei relativ starkem Schneefall gefahren und bekam immer wieder die Warnmeldung, dass die Kamera keine Sicht hat und temporär deaktiviert ist.

    An sich war die Kamera frei (2 Mal ausgestiegen und geprüft) und vom Dach kann es eigentlich auch nicht kommen. Meine Theorie ist, dass die Abstandsmessung durch die Dicken Schneeflocken unplausible Werte bekommt und sich deaktivert. Soweit wäre das ja in Ordnung, leider kommt jedoch die Meldung ständig erneut, anstatt deaktivert zu bleiben.


    Hat das einer von euch schon erlebt?

  • Heute Morgen bin ich bei relativ starkem Schneefall gefahren und bekam immer wieder die Warnmeldung, dass die Kamera keine Sicht hat und temporär deaktiviert ist.

    An sich war die Kamera frei (2 Mal ausgestiegen und geprüft) und vom Dach kann es eigentlich auch nicht kommen. Meine Theorie ist, dass die Abstandsmessung durch die Dicken Schneeflocken unplausible Werte bekommt und sich deaktivert. Soweit wäre das ja in Ordnung, leider kommt jedoch die Meldung ständig erneut, anstatt deaktivert zu bleiben.


    Hat das einer von euch schon erlebt?

    Ja, bei starkem Nebel.


    Wenn ich nichts sehe, warum sollte es dann die Kamera können...

    Angepasster Fahrstil ist dann eh vonnöten!


    Grüsse aus dem oft nebeligem Sauerland!

  • Dass die Kamera nix sieht, is ja wie schon geschrieben gar kein Problem. Dass aber die Meldung alle Paar Sekunden aufpoppt ist auf längeren Strecken nicht auszuhalten.

    Gibts da ne Sicherung oder eine generelle Möglichkeit zur Deaktivierung?

  • Der Jimny ist auf der Straße kein gutes Winterauto, egal welche Generation. Bauart bedingt ist das auch garnicht möglich. Leiterrahmen, Starrachen, kurzer, schmaler Radstand, relativ hoch und dann auch noch Hinteradantrieb mit starr zuschaltbarer Vorderachse. Egal welche Jahreszeit, der Jimny ist nicht für die Straße gemacht.

    Aus meiner Perspektive hat Suzuki einen Fehler gemacht, die Optik, der Style des GJ gehört eigentlich auf die Technik des Ignis!

    Der Jimny GJ ist ein Lifestyle Produkt mit den falschen Genen.

    Für den Nachfolger des FJ hätte ich mir eigentlich eine Reduktion auf wesentliches gewünscht, keine eFensterheber, kein Isofox, keine Rückbank, keine Sitzheizung und schon gar keine elektronischen Assistenzsysteme.


    Und dann hätte sich die Frage dies Fadens niemals gestellt.

  • Um so einige Sicherheitsassistenten kommt man halt auch nicht rum. Ich glaube aber vielmehr, daß Suzuki selbst vom Erfolg des GJ überrascht wurde. Hätten sie das im Vorfeld geahnt, dann wäre wohl so einiges anders gelaufen (meine Vermutung)


    Theoretisch hätte man den GJ in verschiedenen Varianten bauen können:


    - 3- und 5-Türer

    - Normal und Commercial Variante (letztere hinten geschlossen, wahlweise mit Pritsche)

    - Austattungsstufen Profi (mögl. wenig Assistenten, rudimentäre Ausstattung, Kunstledersitze, Gummiboden, etc), eine mittlere Variante mit etwas mehr Gimmicks und eine "Exclusiv" Type, da hätte dann durchaus der Ignis Pate stehen können.


    Aber hätte, hätte,... hilft halt auch nicht weiter.