Wie fährt sich der GJ auf verschneiten Straßen?

  • Stimmt, Geländewagen sind generell keine guten Winterautos. Das können SUV´s und normale PKW durchaus besser.


    Aber ich sehe den Jimny eben nicht als Lifestyleprodukt - dazu wird er sicher oft gemacht, und dann kollidiert das Design mit den Ansprüchen der Besitzer ... Einen Ignis mit der Optik des GJ hätte ich persönlich mir nicht gekauft. Ich wollte explizit den Leiterrahmen, die starren Achsen, den für das Auto relativ großvolumigen Saugmotor mit nicht zuviel Leistung, ein mechanisch schaltendes Untersetzungsgetriebe (Meine Güte, was hat der Knopf im NGV genervt beim Schalten ..), und überschaubare Technik. Und da ich das von vornherein wusste, stört es mich nicht, auf der Straße langsamer zu sein als andere - dafür bringt mich das Auto an Orte, die für einen Ignis unerreichbar sind. Wenn ich da nicht hinwollte, wäre ich beim Swift geblieben ..... oder hätte mir einen Ignis geholt ;)

  • Heute Morgen bin ich bei relativ starkem Schneefall gefahren und bekam immer wieder die Warnmeldung, dass die Kamera keine Sicht hat und temporär deaktiviert ist.

    An sich war die Kamera frei (2 Mal ausgestiegen und geprüft) und vom Dach kann es eigentlich auch nicht kommen. Meine Theorie ist, dass die Abstandsmessung durch die Dicken Schneeflocken unplausible Werte bekommt und sich deaktivert. Soweit wäre das ja in Ordnung, leider kommt jedoch die Meldung ständig erneut, anstatt deaktivert zu bleiben.


    Hat das einer von euch schon erlebt?

    Nein in der Art noch nicht.:/

    Ich hatte nur ein paarmal diese Meldung wegen beschlagener Scheibe, aber bei starkem Schneefall noch nicht.

    Bei mir ist aber immer der Spurhalteassi und der Fernlichtassi ausgeeschaltet.;)

  • Für den Nachfolger des FJ hätte ich mir eigentlich eine Reduktion auf wesentliches gewünscht, keine eFensterheber, kein Isofox, keine Rückbank, keine Sitzheizung und schon gar keine elektronischen Assistenzsysteme.

    Das was Du beschreibst steht bei Fa. LADA! Der Niva wäre für mich nie in Frage gekommen. Zumal ich son Teil in 1989 schon mal ausprobiert habe, damals wars ganz cool. Nix drin und nix dran!


    Ich bin froh über den Schnickschnack und auch über die Sicherheitseinrichtungen in Bezug auf die vielen Airbags.


    Grüße aus dem Sauerland!

  • Heute Morgen bin ich bei relativ starkem Schneefall gefahren und bekam immer wieder die Warnmeldung, dass die Kamera keine Sicht hat und temporär deaktiviert ist.

    An sich war die Kamera frei (2 Mal ausgestiegen und geprüft) und vom Dach kann es eigentlich auch nicht kommen. Meine Theorie ist, dass die Abstandsmessung durch die Dicken Schneeflocken unplausible Werte bekommt und sich deaktivert. Soweit wäre das ja in Ordnung, leider kommt jedoch die Meldung ständig erneut, anstatt deaktivert zu bleiben.


    Hat das einer von euch schon erlebt?

    Eventuell ist die Scheibe von Innern im Bereich der Kamera beschlagen.


    Da der Bereich gekapselt ist, kommt da auch wenig Luftzirkulation hin.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Für den Nachfolger des FJ hätte ich mir eigentlich eine Reduktion auf wesentliches gewünscht, keine eFensterheber, kein Isofox, keine Rückbank, keine Sitzheizung und schon gar keine elektronischen Assistenzsysteme.

    Kein Isofix & keine Rückbank wird es ja bald geben!

    Aber die Assi-Systeme müssen leider sein! Dankesschreiben dafür sende bitte an deine EU-Polithelden und dem Rest der EU.

  • Für den Nachfolger des FJ hätte ich mir eigentlich eine Reduktion auf wesentliches gewünscht, keine eFensterheber, kein Isofox, keine Rückbank, keine Sitzheizung und schon gar keine elektronischen Assistenzsysteme.

    Kein Isofix & keine Rückbank wird es ja bald geben!

    Aber die Assi-Systeme müssen leider sein! Dankesschreiben dafür sende bitte an deine EU-Polithelden und dem Rest der EU.

    Ach waren die Zeiten schön, als man noch ohne Sicherheitsgurt fahren durfte. Und dann ist Volvo auf die Idee gekommen so ein Scheiß zu entwickeln. Und dann wurden irgendwann noch die Menschenrechte eingeschränkt und die Polithelden führten den Gurtzwang ein :X

  • Also ich bin ja eher der stille Leser :) aber ab und zu gebe ich gerne meinen Senf dazu. Speziell dieses Thema zaubert mir von einem Grinsen, über schütteln des äußerst spärlichen Haupthaar, alles ins Gesicht. Ich möchte niemand beleidigen oder verunglimpfen. Auch respektiere ich jede Meinung, aber warum jetzt unser Zukimobil kein gutes Wi Auto sein soll kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich bin Jahrzehnte Smart gefahren, wo jeder sagte, das geht gar nicht! Kurz, Heckantrieb, mit dem kommst Du im Winter nirgends hin. Du drehst Dich nur im Kreis. Hat er dank diverser Helferlein nicht gemacht :)

    Jetzt fahre ich schon ebenfalls eine lange Zeit ein Zukimobil von mehreren FJ bis jetzt zum GJ und hatte noch nie Probleme :/ Der Form halber, ich bin auf der Schwäbischen Alb zuhause oberhalb 800 Meter und Ja bei uns gibt es noch Schnee :love:.

    Kurz um was ich sagen will, ob ein Auto im Winter auf verschneiten Strassen funktioniert hängt, zumindest für mich, von 2 Faktoren ab.

    1. vernünftige Reifen, da ist es Wurscht ob einer auf Winterreifen schwört oder Ganzjahresreifen fährt. Da hat jeder seine Gründe und Vorlieben.

    2. es hängt viel von dem ab, was der hinterm Lenkrad zwischen den Ohren hat :saint: den ohne Verstand wird kein noch so tolles Winterauto funktionieren.


    Das ist jetzt meine Meinung :)


    Nix für ungut.

    Grüße von der tiefverschneiten Alb :thumbup:


  • 2. es hängt viel von dem ab, was der hinterm Lenkrad zwischen den Ohren hat :saint: den ohne Verstand wird kein noch so tolles Winterauto funktionieren.

    Da hast Du absolut Recht.


    Fahr mal Spaßeshalber einen Subaru oder Audi Quattro im Schnee, da merkst du den Unterschied zum GJ.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • kann dir nur beipflichten ??

  • Kein Isofix & keine Rückbank wird es ja bald geben!

    Aber die Assi-Systeme müssen leider sein! Dankesschreiben dafür sende bitte an deine EU-Polithelden und dem Rest der EU.

    Ach waren die Zeiten schön, als man noch ohne Sicherheitsgurt fahren durfte. Und dann ist Volvo auf die Idee gekommen so ein Scheiß zu entwickeln. Und dann wurden irgendwann noch die Menschenrechte eingeschränkt und die Polithelden führten den Gurtzwang ein :X

    es hat wie so vielen im Leben, alles seine Vor- und Nachteile;


    das der Sicherheitsgurt Leben rettet, ist für mich dabei unumstritten ??

  • Das ganze war auch leicht ironisch gemeint :) ich hatte gestern erst wieder ein Dame die beim Ausparken gleich beide Spuren beanspruchen wollte. Ich habe mich schon in das anderen Auto reinfahren gesehen habe. Dank einem verhetzten Tritt auf die Bremse, ABS und guten Winterreifen nochmal einen halben Meter vorher zum stehen gekommen... Ich bin großer Fan von Sicherheitsassisten, sofern diese ausgereift sind.

  • das der Sicherheitsgurt Leben rettet, ist für mich dabei unumstritten

    Also ich wurde oft, ja sogar sehr oft gefragt warum ich Motorrad fahre? Ein Auto sei doch viel sicherer.

    Am selben Tag oder Tage früher lass ich dann immer wieder von Personen, die ziemlich lange in ihren Autos eingeklemmt waren und sich nicht selbst befreien konnten, wo ich zum damaligen Zeitpunkt immer froh war keinen Blechkäfig um mich herum zu haben.


    Aber ja es gibt auch Leben, die dank des Gurtes gerettet wurden, es gibt jedoch auch einige, die froh froh waren damals trotz Vorhandensein oder gar Pflicht keinen Gurt getragen zu haben und deshalb aus dem Auto fielen.


    Die sogenannte Sicherheitseinrichtung hat in vielen Fällen etwas Gutes, aber manchmal verschlimmert sie auch eine Situation.

  • das der Sicherheitsgurt Leben rettet, ist für mich dabei unumstritten

    Also ich wurde oft, ja sogar sehr oft gefragt warum ich Motorrad fahre? Ein Auto sei doch viel sicherer.

    (...)

    also ich bin früher mit dem Motorrad bis nach Afrika gekommen...


    Mittlerweile fürchte ich mich auf Grund des Verkehrsaufkommens mit dem Motorrad auf die Straße zu fahren.

    Somit investiere ich das dadurch Ersparte lieber in den Jimny ??

  • Also ich kann mich nicht beschweren...

    Bin durch die Berge hoch und runter Kurven gekurvt, die das C+ Navi als "jetzt rechts abbiegen" ankündigt (ist das normal!? Oder erst, wenn sie über 300° Kehrt machen oder so?). Frische, dicke, geschlossene Schneedecke mit wilden Spurrillen aus beiden Richtungen in jedem möglichen und unmöglichen Abstand zum Rand - Jimnybaby rutscht.

    Hinterradantrieb :rolleyes:

    Rechts rangefahren, von drei verschiedenen Autos überholt worden während ich 4L reingemacht hab und gemütlich hinterhergegurkt.

    Die konnten auch nicht schneller fahren als ich und schlechter hat Jimnynuten die fiktive Spur auch nicht gehalten.

    Mit meinem Polo wäre die Fahrt schon an Sichtweite = null gescheitert (Nebelscheinwerfer ftw) und der Dodge... steckt jetzt in der Tiefgarage fest. :S


    Wenn man ihn mit reinrassigen Offroadern vergleicht mag er nicht gut zu Schnee sein. Aber das kenn ich von wirklich vielen verschiedenen Autos wirklich viel viel viel viel schlechter. Schon im normalen Strassenverkehr, wo die Strasse immer durch den Schneematsch durchschimmert, ist das meist ein einziger Krampf. Auf solchen Strassen hat Jimnynuten mit Hinterradantrieb überhaupt keine Probleme gehabt. (Angepasste Fahrweise immer vorausgesetzt)

    Ach, hab ich schon gesagt, dass hier seit Tagen Schnee liegt!? :love:


    Werde mich trotzdem mal nach besseren Winterreifen umschauen als Nachfolger für die Serienwinterreifen. Besser geht immer ;)

    Wegen tirol_jimny s vielem Reden von seinen Lamellenreifen schwebt mir da was Richtung Schaufelraddampferrad vor ^^:thumbup:

  • 2. es hängt viel von dem ab, was der hinterm Lenkrad zwischen den Ohren hat :saint: den ohne Verstand wird kein noch so tolles Winterauto funktionieren.

    Da hast Du absolut Recht.


    Fahr mal Spaßeshalber einen Subaru oder Audi Quattro im Schnee, da merkst du den Unterschied zum GJ.;)

    Das kann ich absolut bestätigen! Mein A6 quattro war im Winter auf Schnee echt ne Macht! Allerdings fährt man auch leicht mal zu schnell. Dennoch: ich denke nicht daß man mit dem Jim wirklich schlecht dran ist, allerdings lassen sich heutige Autos leichter auch im Schnee fahren. Zumindest, solange es nicht zuviel davon ist.


    Ich hatte es ja an anderer Stelle schon mal erwähnt: so vor 20, eher noch 30 Jahren waren viele Autos im Winter echt ne Herausforderung. Ich denke da an meine damaligen Kisten wie Opel Ascona B und Commodore B, oder auch Mercedes /8 oder BMW 3er/5er. Ohne zwei, drei Sack Zement im Kofferraum ging da schon in der Ebene nicht viel. Und das ganze in Verbindung mit den Winter(besser: Holz-)reifen, die ich mir so gerade eben noch leisten konnte war das ne echte Herausforderung. Autos wie Golf 1, Käfer oder auch mein Citroen CX waren auf Schnee besser, aber man musste doch noch besser fahren können als das heute nötig ist. Fahrhilfen gabs damals eben keine.


    Heute kann man einen Affen reinsetzen und der fährt den Berg hoch (oft genug sitzt ja auch einer drin). El. Sperren übers ABS (unser Seat Leon hat sowas), bessere Reifen, tun ein übriges, mit anderen Worten: bei "normalem Schnee" sind heutige Autos schon ganz gut im Winter. Der Jimny kann seine Stärken erst bei extremeren Verhältnissen ausspielen. Mit etwas Sachverstand kommt man aber mit ihm gut durch den Winter, da hab ich überhaupt keine Bedenken.

  • Ich denke nicht, dass Suzuki einen Fehler gemacht hat, ansonsten wären ja die weltweiten Verkaufszahlen nicht so gut. Wir leben jetzt in Jahr 2021, da gehören einige Assistenzssysteme einfach dazu. Sicherlich ist es so, dass die Anzahl der neuen Lifestylekäufer deutlich höher ist als die Anzahl der Puristen, die sich tatsächlich abwenden. So muss man sagen: Betriebswirtschaftlich alles richtig gemacht!

  • In der Regel ist der Mensch von Natur auf Sicherheit bedacht - wenn man heute als Autohersteller nicht die Standards der heutigen Technik halbwegs erfüllt, bleibt das Auto ein Ladenhüter;


    es fängt bereits damit an wie viele Sterne im NCAP Crahtest für ein bestimmtes Modell vergeben werden;

  • Zitat von *Wolfgang*

    Heute kann man einen Affen reinsetzen und der fährt den Berg hoch (oft genug sitzt ja auch einer drin).


    Es sind nun einmal unsere "Vorfahren" auch wenn sie letztendlich hinter uns bleiben

    8)8)8)