Alles anzeigenDer Jimny ist auf der Straße kein gutes Winterauto, egal welche Generation. Bauart bedingt ist das auch garnicht möglich. Leiterrahmen, Starrachen, kurzer, schmaler Radstand, relativ hoch und dann auch noch Hinteradantrieb mit starr zuschaltbarer Vorderachse. Egal welche Jahreszeit, der Jimny ist nicht für die Straße gemacht.
Aus meiner Perspektive hat Suzuki einen Fehler gemacht, die Optik, der Style des GJ gehört eigentlich auf die Technik des Ignis!
Der Jimny GJ ist ein Lifestyle Produkt mit den falschen Genen.
Für den Nachfolger des FJ hätte ich mir eigentlich eine Reduktion auf wesentliches gewünscht, keine eFensterheber, kein Isofox, keine Rückbank, keine Sitzheizung und schon gar keine elektronischen Assistenzsysteme.
Und dann hätte sich die Frage dies Fadens niemals gestellt.
Stimmt, Geländewagen sind generell keine guten Winterautos. Das können SUV´s und normale PKW durchaus besser.
Aber ich sehe den Jimny eben nicht als Lifestyleprodukt - dazu wird er sicher oft gemacht, und dann kollidiert das Design mit den Ansprüchen der Besitzer ... Einen Ignis mit der Optik des GJ hätte ich persönlich mir nicht gekauft. Ich wollte explizit den Leiterrahmen, die starren Achsen, den für das Auto relativ großvolumigen Saugmotor mit nicht zuviel Leistung, ein mechanisch schaltendes Untersetzungsgetriebe (Meine Güte, was hat der Knopf im NGV genervt beim Schalten ..), und überschaubare Technik. Und da ich das von vornherein wusste, stört es mich nicht, auf der Straße langsamer zu sein als andere - dafür bringt mich das Auto an Orte, die für einen Ignis unerreichbar sind. Wenn ich da nicht hinwollte, wäre ich beim Swift geblieben ..... oder hätte mir einen Ignis geholt