Wie fährt sich der GJ auf verschneiten Straßen?

  • In der Regel ist der Mensch von Natur auf Sicherheit bedacht - wenn man heute als Autohersteller nicht die Standards der heutigen Technik halbwegs erfüllt, bleibt das Auto ein Ladenhüter;


    es fängt bereits damit an wie viele Sterne im NCAP Crahtest für ein bestimmtes Modell vergeben werden;

    Das ist ja auch hier im Forum so, viele (vor allem C+ Fahrer denke ich und da nehm ich mich nicht aus) wollten das Auto so wie es ist, also mit LED Licht, Sitzheizung, Asistenzssysteme (wobei diese sich ja zumindest teilweise abschalten lassen) - kurzum: ein klein wenig Luxus darf schon sein. Im Großen und Ganzen funktioniert das ja auch recht gut. Wer mal sehen will wie man es nicht macht: einfach mal in ein Golf VIII Forum gucken (z.B. Motortalk). Da hat ein Großserienhersteller aber mal so richtig Probleme mit seinem Produkt (hauptsächlich Software-Geschichten). Die Derivate wie z.B. der aktuelle Leon 4KL sind genauso betroffen.


    Also: wenn hier mal das eine oder andere Helferlein nicht ganz so funktioniert wie gewünscht - andere könnens nicht zwingend besser. Auch dann nicht, wenn ein "richtiger" Großserienhersteller dahintersteckt der sein Massenprodukt z.B. im Jahr 2018 alleine in Deutschland 200.000x öfter verkauft hat als die gesamtzugelassenen GJ in D.


    Jetzt drifte ich aber schon wieder ab, hat ja mit der Wintertauglichkeit des GJ nix zu tun. Zefix! ;)

  • Ich wollte mal sehen, ob die Winterreifen auch bei Nacht gut sind. Gestern Neuschnee......und ich muss sagen, auch bei Nacht haben die WR eine gute Traktion. :P


    Ich hab mich gegen den Plus bewusst entschieden. Bei der ersten Probefahrt 2018 mochte ich das Navi-Mediensystem nicht, weil es keine Drehknöpfe hatte.

    Vorallem im Gelände wenns a bissl ruckelt, da war das wischen für lauter-leiser einfach nicht angenehm.

    Einzig eine Rückfahrkamera vermiss ich um genauer an den Hänger zu kommen.

  • Vorallem im Gelände wenns a bissl ruckelt, da war das wischen für lauter-leiser einfach nicht angenehm.

    Einzig eine Rückfahrkamera vermiss ich um genauer an den Hänger zu kommen.

    das Wischen für Lauter/Leiser kann man umgehen, indem man die Lautstärke am Lenkrad verstellt ??

  • Naja, der Großteil ist mittlerweile Pflicht für Neufahrzeuge in der EU. Wenn ich es richtig erinnere wird ab 2025 auch eine Atemalkoholmessgerät-Vorrichtung für Neufahrzeuge kommen. Außerdem werden Schaltgetriebe mittelfristig verschwinden, weil, die modernen einfach schneller und effizienter als ein Mensch sind. Auch wenn viele Menschen sich in den Bereichen für, nunja, bemerkenswert halten. Mercedes hat wohl angekündigt das die wenigen Handschalter-Varianten es nur noch in den aktuellen Modellreihen gibt, in der nächsten nur noch Automatik. Bei BMW bekommst du die hochmotorisierten Topmodelle nur noch mit 7/8-Gang Automatik, den 4er nur noch in einer einzigen Motorisierung mit Handschaltung. Dazu kommen noch die Lady Shaver, da ist auch nichts mehr mit schalten (wobei E-Motoren-Antrieb absolut der Hammer ist, konnte das mal in einem Tesla S P90D vor ein paar Jahren mit freigeschaltetem Ludicrous Mode erleben als Fahrer). Aber ich schweife ab.


    Was ich damit sagen will, gewisse Dinge in Autos werden durch gesetzliche Vorgaben in den Neuwagenmarkt gedrückt, dazu die Mehrheit, die dass begrüßt oder der es egal ist, deswegen nützt es nichts sich darüber aufzuregen. :) Deswegen mental darauf einstellen, sofern ich den Jimny bis 2030 noch fahren kann (Benzinpreis von 5€/Liter, Sitzblockaden von Ökoterroristen vor meiner Garage, Brandanschläge von Linksterroristen, etc.), wird danach wohl ein E-Auto mit Alkoholtester und Darmsonde am Start sein (sofern man neu kauft/finanziert/least).

    Einmal editiert, zuletzt von ThorThanos ()

  • Das der Jimny kein gutes Winterauto ist wird hier im Forum sicher auf Gegenwehr stoßen.

    Ich gebe Dir aber teilweise Recht, er ist kein gutes Winterauto aber auch kein Schlechtes Winter Auto.


    Der relativ antiquierte Antrieb ohne Mitteldiffenzial ist den Modernen Allrad Systemen auf der Straße auf jeden Fall unterlegen.


    Den Jimny mit Ignis Technik wäre aber Schwachsinn.

    Der Jimny ist ein Geländewagen kein Lifestyle SUV. Im Gelände ist der einfache Allradantrieb das Ass im Ärmel.

    Mit Ignis Technik würde die Fahrt schnell zu Ende sein.


    Mann kann einem Geländewagen nicht vorwerfen wie ein solcher zu fahren.


    Ein sehr gutes Winterauto ist z.B. ein Audi A8 Quattro. Viel Bequemer, schneller, sicherer und edler wie so ein rappeliger Jimny.


    Ein A8 im Offroadpark .... Könnte spannend werden.


    Ich für meinen Fall hab mich bewusst für einen Jimny entschieden wohlweislich das ich damit auch Nachteile kaufe.


    Die Alternative wäre damals wie heute ein Subaru Impreza gewesen. Aber irgendwie hat mich das Offroad Fieber erwischt.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • genau so ist es ???

  • Der Jimny ist im Winter nicht ganz einfach zu fahren, zumindest wenn man noch einen FJ ohne ESP fährt. Die geringe Masse des Jimny ist auf rutschigen Untergrund ein großer Vorteil und im ersten Gang der Untersetzung kommt man relativ sicher auch sehr steile Straßen runter. Die Grenzen der Physik kann auch die beste Technologie von heute nicht verändern. Auch dass der Jimny oft in Bergregionen genutzt wird spricht für sich. Wer als Winter gut geräumte Straßen mit Schnee Matsche definiert, für den gibt es bessere Winter-Autos. Wer ein Winterauto sucht, das ihn auch bei über 10 cm Schnee auf der Straße überall hin bringt, hat mit dem Jimny meiner Meinung nach eines der besten Winter-Autos. Die Frage ob es ein Gelände Wagen sein muss, oder ob ein Kleinwagen mit Schneeketten reicht, soll jeder für sich beantworten.

  • Ich frage mich ob diese Snowtrak's auch Offroad tauglich sind?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt es die eigentlich auch schon für den GJott?

  • Ich frage mich ob diese Snowtrak's auch Offroad tauglich sind?


    (...)

    Gibt es die eigentlich auch schon für den GJott?

    das sind sie bis zu einem bestimmten Grad bestimmt - und wenn es sie für den FJ gibt, sollten sie für den GJ bestimmt auch passen;

  • Ich frage mich ob diese Snowtrak's auch Offroad tauglich sind?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt es die eigentlich auch schon für den GJott?

    Mein Mann steht voll auf die Teile und hat mir letztens bei Instagram ein Foto mit GJ mit Kerzen zugeschickt.

    ...ist leider schon untergangen in den übrigen Bildern, falls ich es trotzdem wiederfinde, verlinke ich es.

  • Habe gestern übrigens den Würfel etwas wintermässig bewegt.

    Straße, ca. 5...8 cm Neuschnee, darunter feucht/matschig (weil die I..... wieder überall zuviel Salz streuen :()

    Mit seinen Geolandar A/T fährt es sich ok, ich würde ihm Schulnote 2-3 geben.

    Man hat Traktion, muss aber in Kurven und beim Bremsen auf der Hut sein.


    Den Unterschied zu guten Ganzjahresreifen merkt man:

    Der Golf 7 4motion meiner Frau bekommt von mir eine 2+


    Unterschied zu richtigen Winterreifen ist gewaltig:

    Golf 4motion meiner Tochter damit 1-


    Eine 1 bekommt für mich aus der Erinnerung immer noch mein ehmaliger A4 quattro mit 195er Lamellenreifen.


    Klar, das sind andere Autos und Antriebe, aber der Würfel passt auch.


    Überlege aber, nächsten Winter evtl. richtige Winterreifen in 195 drauf zu machen...

  • Das sieht ja märchenhaft aus! Da wünsche ich dir viel Spaß und gute Erfahrungen!☃️❄️
    Bei uns ist es grün, die Vögel zwitschern schon den Frühling herbei...


    am Anfang ist's immer schön, mit dem Winter, vor allem mit viel Schnee.:)

    Da macht das Fahren auch noch Spaß.


    Wenn es dann länger dauert und es schmuddelig und matschig ist, dann freut man sich auf den Frühling.

  • Nö. Ich sehne mich dann höchstens zurück zum Schnee, den Frühling bringt unweigerlich den Sommer mit sich - und richtig Frühling oder Herbst gibt's ja kaum noch...

  • Unterschätzt nicht bei euren Beurteilungen die Reifen...das ist essentiell

    Wir hatten hier am 13. einen heftigen Einbruch von Schnee - massig Hagel und Eis - so glatt wars das der Streuwagen in den Graben gerutscht ist..

    Fahrer war gesund - ich hab ihm den Daumen Hoch gegeben:thumbup: als ich mit dem Iltis GRINSEND an ihm und der Polizei vorbei bin. (haben dann auch gegrinst)^^


    Mit dem Iltis (ist ja ähnlich von den Abmessungen (Spur vorne 1230mm hinten 1260mm und Radstand 2017mm ) wars die erste Winterfahrt auf wirklich sehr eisigem Untergrund mit den neuen Reifen - ich war extremst gespannt:saint:

    Reifen sind Ziarelli BFG 6.5R16C - der Reifen machte bisher schon trocken nass Schalamm Modder eine extrem gute Fahrleistung (glatte 1) ausser das er ordentlich Kiesel sammelt (Gesamtnote deswegen bisher 1.5)

    Muss dazu anmerken ich hab ja wegen des 1985er Rallyequattros so einige Fahrtrainigs in Schweden auf den Eisseen gemacht und weiss schon wie man fahren muss (anstellen Lastwechsel über Achsen, abfolge beim Flic etc..) Theorie ist schön aber wir sind tagelang nur über die Eisseen geballert mit wechselnden Strecken und Schikanen und die Erfahrung wie man mit hoher geschwindigkeit ein Auto anstellt und dann eine 180 Kurve im Drift nimmt kann man eben nur erfahren - wir hatten Rallyeprofis wie Matthias Kahle dabei die uns die Tricks gezeigt haben die Gold wert sind.


    Also los - wie fährt er denn der Iltis auf blankem Eis und Schnee - alle nicht gesalzenen Haupt und Nebenstrassen waren fällig und ich süchtig nach grenzbereich. Da der Streuwagen gerade geborgen wurde waren das viele ungesalzene Strassen - es war früh morgens und ich fast allein unterwegs..8)

    Ich war baff wie gut der Iltis sich schon mit Heckantrieb fuhr, super Traktion - absolut unkritisch und Übersteuern gut beherrschbar.

    Beim schärferen Bremsen wars da aber ganz schnell nicht so witzig da dabei schnell eine Achse bockierte und der Iltis sofort begann quer zu gehen - gut war zu erwarten - kurzer Radstand heisst eben man muss agieren oder zumindest schnell REagieren sonst steht man dabei mal quer und mehr.


    Dann zum ersten Mal Allrad rein und dann hörte das Grinsen im Gesicht nicht mehr auf.. :D war wirklich BEGEISTERT über den Unterschied

    Auch bei so schmalen Fahrzeugen und kurzem Radstand (2m) kann es trotzdem ein supersicheres TOP Winterauto solange man nicht zu schnell fährt,

    das Allrad hilft beim Bremsen enorm da dei Achsen ja nun verkoppelt sind und nicht einfach eine Achse allein blockieren kann - er ist dadurch gnadenlos stabil beim fahren und man kann so weitaus stärker verzögern - bis alle Achsen/Räder blockieren natürlich.


    Denke eure Jimmys mit den RICHTIGEN Reifen (ich meine sicher nicht die Serienpuschen) und ihr werdet euch wundern wie der durch den Schnee und auf Eis hobelt aber ich würde dann auch eher mit Allrad fahren - nich wegen Traktion die war so schon super - eher des Bremsens wegen..


    ich hab an dem Morgen gut 150 km abgehobelt bis der Spaß (Streuwagen) geborgen war und seine unsägliche Tätigkeit wieder aufnahm

    SALZ - ich hasse das mit dem Salz:cursing: die Spielzerstreuer:cursing:


    p.s. Morgen kommtder Kühler raus - das Kühlernetz ist nach 28 Jahren doch tatsächlich mal fällig und leckt etwas - wehe wenn es in der Zeit wo der Kühler instandgesetzt wird wieder nen Schneeeinbruch gibt;) dann sitz ich aber auf Kohlen:!:


    Grüße

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Michael


    So geschehen am 16.10.2020...

    3 Mal editiert, zuletzt von clusterix ()

  • Den Allrad reinmachen kann man aber ja eigentlich nur, wenns glatt ist. Wenn Grip da ist, dann freut sich die Technik wohl nicht besonders hierüber.

  • Dachte das ist klar - sonst gehts auf den Antriebsstrang - aber da dieser so kurz ist ist das bei unseren Autos nicht ganz so schlimm da die Unterschiede die es auzugleichen gilt geringer sind - hier ist Länge = Schlecht (Radstand)

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Michael


    So geschehen am 16.10.2020...