Wie fährt sich der GJ auf verschneiten Straßen?

• Beim Skipistentest 2018 hat der GJ alle Anderen mit großem Abstand hinter sich gelassen und das lag nicht an den Reifen.;)

Bei dem Test war ein Landrover nicht vertreten (das G-Modell vorsichtshalber in AMG Version, die vor Kraft nicht laufen kann) und, der zweite Teil der Wahrheit, auf der Straße wurden schon die Grenzen des Jimny deutlich. Wie unauffällig effizient ein LR funktioniert, kann man hier gut sehen:

https://www.rtl2.de/sendungen/…3d3cuZ29vZ2xlLmRlLw%3D%3D

• Beim Skipistentest 2018 hat der GJ alle Anderen mit großem Abstand hinter sich gelassen und das lag nicht an den Reifen.;)

Bei dem Test war ein Landrover nicht vertreten (das G-Modell vorsichtshalber in AMG Version, die vor Kraft nicht laufen kann) und, der zweite Teil der Wahrheit, auf der Straße wurden schon die Grenzen des Jimny deutlich. Wie unauffällig effizient ein LR funktioniert, kann man hier gut sehen:

https://www.rtl2.de/sendungen/…3d3cuZ29vZ2xlLmRlLw%3D%3D

Nun ja, oder ein Bedienungsfehler - Wir hatten in der Lausitz mal einen Disco dabei, der kam einen harmlosen relativ festen Sandhang nicht hoch - der Fahrer hatte einfach das falsche Fahrprogramm gewählt ..... mit dem TJ bin ich da ohne Allrad und Untersetzung gefahren.

• Nettes Fahrtrainingsvideo zum Fahren des GJott im Winter auf Schnee & Eis

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Das Beste davon ist das Bild solange der Film nicht läuft....leider wieder einmal was langweiliges

Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

Honda Transalp 750

• Der jimny fährt sich mit den general xp 2000 winterreifen und mit gediegenheit sehr gut und sicher auf verschneiten Straßen und steile hänge, ein sehr gutes Winter Auto finde ich.

• Ich hatte ja jetzt auch im nordischen Flachland einmal die Gelegenheit den Jimny ausgiebig im Schnee zu fahren, mit Allwetterreifen (weil mehr brauche ich hier nicht). Kurzum, wer schon mal ein Fahrzeug mit Heckantrieb gefahren ist, der wird auch problemlos mit dem Jimny im Schnee klar kommen. Klar bringt der kurze Radstand den Jimny schon etwas schneller und intensiver zum Ausbrechen, aber das ist alles beherrschbar und liegt ja auch weitgehend am eigenen Umgang mit dem Gasfuß. Jedenfalls habe ich mich keine Sekunde unwohl gefühlt. 8)

• (...) Kurzum, wer schon mal ein Fahrzeug mit Heckantrieb gefahren ist, der wird auch problemlos mit dem Jimny im Schnee klar kommen. (...)

und wer damit tatsächlich nicht zurecht kommen sollte, der kann zur Not ja immer noch in den 2WD Modus wechseln ??

• (...) Kurzum, wer schon mal ein Fahrzeug mit Heckantrieb gefahren ist, der wird auch problemlos mit dem Jimny im Schnee klar kommen. (...)

und wer damit tatsächlich nicht zurecht kommen sollte, der kann zur Not ja immer noch in den 2WD Modus wechseln ??

den wird er ja zur extremen heckschleuder.... in 4 wd geht es obwojl man es da auch provozieren kann...

• und wer damit tatsächlich nicht zurecht kommen sollte, der kann zur Not ja immer noch in den 2WD Modus wechseln ??

den wird er ja zur extremen heckschleuder.... in 4 wd geht es obwojl man es da auch provozieren kann...

Öhmm :oops:, ich bin eigentlich nur in 2WD durch den Schnee und Eis gefahren, 4WD habe ich nur einmal ausprobiert, um zu schauen wie stark er dann beim Lenken schiebt. Also ich meine, dass der Jimny auch in 2WD auf Schnee nicht zur Todesfalle wird, sondern gut beherrschbar ist :thumbup::saint:

• Ich "quäle" meinen Jimny nahezu tagtäglich in 2WD über schneebedeckte Straßen und Wege - erst wenn nix mehr geht, wird die Vorderachse hinzu geschaltet;

Der GJ hat dabei gegenüber meinem FJ mit Knöpfchen-Allrad den Vorteil, dass man manuell zwischen 2WD und 4WD hin und her schalten kann, ohne dass es dabei eine merkliche Verzögerung gibt;

beim FJ hat das gelegentlich nicht klaglos geklappt;

hingegen vermisse ich beim GJ nun das "Knöpfchen" für das Untersetzungsgetriebe ?? welches ich recht komfortabel empfand;

• Ich finde der jimny fährt sehr sicher mit allrad auf verschneiten Straßen ich hatte bisher noch keine Angst das irgendwas passiert das Problem bei vielen ist das gedacht wird oh ich hab allrad und kann auf verschneiter Straße so fahren als wäre sie trocken ist nicht so wie vorher schon geschrieben gediegen und behutsam mit dem jimny fahren dann passiert normalerweise auch nichts, allrad ist keine Lebensversicherung.

Soll ja Smart For Two Fahrer geben, die mit dem 2WD Modus durch den Winter kommen ;)

• Endlich Schnee zum Probieren.

Mit General Grabber A/T gut beherschbar, sowohl 2WD als auch 4WD.

Das ESP läßt auch ein bischen Spaß zu, fängt die Fuhre aber auch gut wieder ein.

Fazit: 2WD dreht, 4WD schiebt, alles wie es soll.

Hoffentlich bleibt uns der Schnee noch erhalten.