"1985 trat Audi in der Rallye-WM mit der zweiten Ausbaustufe des Sport Quattro S1 an. Zusätzlich zum kurzen Radstand (für mehr Wendigkeit) ..."
Wie fährt sich der GJ auf verschneiten Straßen?
-
-
Als die WRC Autos vor Jahren von der "Golf-Klasse" zur "Polo-Klasse" gewechselt ist hatten selbst die Profis einige Schwierigkeiten mit den neuen kurzen Autos.
Länge läuft, ganz simpel.
Deshalb ist der Quattro vom Röhrl damals auch gekürzt worden, damit er es schwerer hat........

...als zusätzliches Handicap für ihn.
Ausserdem musste sich der Geistdörfer ein paar Kilo zusätzlich draufessen.

Hat der Konkurenz alles nix genützt
-
Super, dann ruft das nach nem Austauschtreffen

Eisingen /Baden 7°C leichter Regen
PS: Mein Arbeitsplatz (normal) Knielingen
Oh cool, endlich mal jemand halbwegs in der Nähe von Karlsruhe!

Super, dann ruft das nach nem Austauschtreffen

Alla guud!
-
heute morgens um 05:00 Uhr am Weg zur Arbeit - nachts gab es etwas Neuschnee:

Foto: tirol_jimny
-
Ja, da kann man von Neuschnee sprechen!

-
Heute am Berliner Stadtrand eine geschlossene Schneedecke. Teils lose, fest gefahren und oder mit Eis. Auch mal kurz auf unbefestigten Straßen bzw. Wegen unterwegs gewesen. Mein Würfel mit seinen 195er Cooper Discoverer AT3 Sport 2 fuhr sich, im Gegensatz zu meinem 6er Golf, souverän. Habe, wenn es die Situation erlaubte, zwischen 2H und 4H gewechselt und ein paar Fahrübungen gemacht. Er mag zwar ein wenig leicht sein, machte aber definitiv das, was ich wollte und blieb Spursicher. 2H ist natürlich mehr mit Vorsicht zu genießen.
-
Dafür brauche ich keine Untersetzun
-
Coole Bilder Tirol Jimny. Wo wohnst Du eigentlich bei dem spannenden Arbeitsweg? Alm über Innsbruck?
-
Heute am Berliner Stadtrand eine geschlossene Schneedecke. Teils lose, fest gefahren und oder mit Eis. Auch mal kurz auf unbefestigten Straßen bzw. Wegen unterwegs gewesen. Mein Würfel mit seinen 195er Cooper Discoverer AT3 Sport 2 fuhr sich, im Gegensatz zu meinem 6er Golf, souverän. Habe, wenn es die Situation erlaubte, zwischen 2H und 4H gewechselt und ein paar Fahrübungen gemacht. Er mag zwar ein wenig leicht sein, machte aber definitiv das, was ich wollte und blieb Spursicher. 2H ist natürlich mehr mit Vorsicht zu genießen.
Dann teste mal 4L auf Schnee, da solltest du höllisch aufpassen.
Weil ESP ist dann aus und es kann recht schnell auch quer vorwärts gehen.
-
Bei 4L auf Schnee sollte man natürlich auch die Geschwindigkeit beachten und nur benutzen wenn es im tiefen Schnee kaum noch weiter geht oder es ganz langsam bergab geehen soll.

-
Coole Bilder Tirol Jimny. Wo wohnst Du eigentlich bei dem spannenden Arbeitsweg? Alm über Innsbruck?
danke - so ungefähr ??
allerdings bietet sich ein solches Fotomotiv nicht jeden Tag an - jedenfalls wollte ich es euch hier nicht enthalten ?? -
Wollte ja nur sehen, wie er sich so macht bei Schnee. Das wirklich Gute ist, mit 4H anfahren und mit 2H weiter ohne anhalten zu müssen. 4L benötigt man ja wirklich nur da, wo es anders nicht weitergeht. Ich versuche immer so zu fahren, dass die Helferlein nicht eingreifen müssen, damit ich garnicht erst an den Rand der Physik gerate, weshalb ich auch nur unter widrigen Straßenverhältnissen auf Allrad umschalten möchte. Fahre seit nun mehr 37 Jahren alle möglichen Gefährte und toi, toi, toi, noch nie selber Schuld gewesen oder eine Teilschuld gehabt. Ich fahre zügig aber trotzdem defensiv. Im Zweifel gibt es eh immer einen der stärker und schneller ist. Gesundheit und das Leben gibt es nur 1x.
-
..........den 4 L brauch ich nur wenn extrem viel schnee auf der strecke liegt .Denn der vorteil der untersetzung ist das der jimny dann viel mehr kraft hat und sich da noch durchwühlt wo ich im 4 H mit rupfender kupplung fahren muß....
-
in der Stadt Innsbruck ist es derzeit jedenfalls aper und man kann hier problemlos auch mit Sommerreifen unterwegs sein... :
Sillmündung in Innsbruck mit Blick in Richtung Süden
Die Serles mit 2.718 m ü. A., der Hochaltar von Tirol
-
Als kleine, ein wenig Offtopic Ergänzung, zum Wintereinsatz habe ich heute auch die Erfahrung mit den LED Leuchten gemacht. 10, 15 Minuten im Stadtgebiet KA bei mittlerem Schneefall gefahren, Auto in Tiefgarage abgestellt und gesehen, die Lampen "zugeschneit". Finde ich nicht prickelnd. Ich will das LED Licht nicht mehr missen, aber das ist nicht gut. Eventuell zwei Lötlampen montieren, wenn ich meinen "Fridays For Future Terroristen Demo Räum-Bügel" dran habe

-
..........den 4 L brauch ich nur wenn extrem viel schnee auf der strecke liegt .Denn der vorteil der untersetzung ist das der jimny dann viel mehr kraft hat und sich da noch durchwühlt wo ich im 4 H mit rupfender kupplung fahren muß....
genau so handhabe ich dies auch - bei Verhältnissen wie heute morgens fahre ich in der Regel mit "Drive" und "4H" ?
-
Als kleine, ein wenig Offtopic Ergänzung, zum Wintereinsatz habe ich heute auch die Erfahrung mit den LED Leuchten gemacht. 10, 15 Minuten im Stadtgebiet KA bei mittlerem Schneefall gefahren, Auto in Tiefgarage abgestellt und gesehen, die Lampen "zugeschneit". Finde ich nicht prickelnd. Ich will das LED Licht nicht mehr missen, aber das ist nicht gut. Eventuell zwei Lötlampen montieren, wenn ich meinen "Fridays For Future Terroristen Demo Räum-Bügel" dran habe

das sind leider die Nachteile der LED ???
-
Bei uns hilft da grad, einfach mal in gewissen Abständen die Scheinwerferreinigung bedienen, wenn da entsprechendes Winterzeugs in der Scheibenwaschanlage ist, schneien die LED nicht groß zu, bei uns funktioniert das bisher sehr gut.
-
Eventuell zwei Lötlampen montieren, wenn ich meinen "Fridays For Future Terroristen Demo Räum-Bügel" dran habe

?????????
-
Bei uns hilft da grad, einfach mal in gewissen Abständen die Scheinwerferreinigung bedienen, wenn da entsprechendes Winterzeugs in der Scheibenwaschanlage ist, schneien die LED nicht groß zu, bei uns funktioniert das bisher sehr gut.
Bei starkem Schneefall und längerer Fahrt haben bei mir leider die Scheinwerferreinigungsdüsen trotz Frostschutzmittel nichts mehr gebracht.
Da es dunkel war und die LED-Scheinwerfer immer weniger Licht abgaben, musste ich alle 15 Minuten anhalten und die Scheinwerfer wieder freikratzen, um noch die Straße weiterhin sehen zu können.