Wie fährt sich der GJ auf verschneiten Straßen?

  • Seit ich ein Auto hatte, daß sich spontan mal gerne selber verschlossen hat (keine Diebstahlfunktion, irgendeine Macke in dem System), hab ich beim Aussteigen den Schlüssel immer in der Hand.

    Und ich sag der Werkstatt noch, daß sich die Kiste gerne spontan selber abschließt... "Uhm... könnten wir Sie mit nem Ersatzschlüssel abholen?"


    flo

  • Ich lasse den Schlüssel immer im Zündschloss wenn ich kirren fahre und aussteige.


    Mir zu lästig mit vollen Händen den Wagen zu ent- und verriegeln und den Schlüssel in die Tasche zu packen oder ihn dort raus zu holen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Das spanische Video Schalter vs Automatik zeigt aber gerade das Gegenteil, nämlich, dass der Schalter besser im Gelände geht.

    Das Problem ist das der Besitzer des Automatik Jimny das Auto nicht hergegeben hat aber selbst Fahrerisch dem Typ von dem Kanal mit dem blauen Schalter haushoch unterlegen ist und viele Fehler gemacht hat.


    Ich will nicht sagen das ich da besser gewesen wäre, ich hab zwar ( vor über 20 Jahren ) eine Rennlizenz gemacht aber das war auf der Straße, im Gelände bin ich immer noch Anfänger...und auch vorsichtig weil es eben MEIN AUTO ist.


    Fakt ist wenn die zwei Mal die Autos getauscht hätten wäre das Ergebnis anders gewesen.

    Beide Jimny sind ungefähr gleich gut mit vor und Nachteilen bei beiden.

    Der Fahrer macht den Unterschied.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Mit dem Schalter kannst Du dich Frei schaukeln wenn du mal fest sitzt, mit dem Automatik wohl kaum.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Dafür würgst Du ihn auch in kritischen Situationen nicht ab und du verbrennst keine Kupplung was mitunter das Ende der Fahrt bedeutet.

    Wenn Du im Loch hängst und dich nicht Freischaukeln kannst kann ein Holz oder Teppich weiterhelfen. Oder ein Helfer mit Abschleppseil oder Winde.

    Wie gesagt, jedes Konzept hat vor und Nachteile.

    Das kann man unendlich so weiter treiben wir werden immer was finden was beim einen besser ist als beim ändern.


    Ich muss es Mal beim Jimny testen ob er in einem Loch nicht doch ein bisschen zurück rollt....das würde ein Schaukeln wenigstens ein Stück weit ermöglichen.


    Haben das andere Jimny Automatik Fahrer schon Mal getestet?

    Evt im 4WD L Modus wo viele Elektronik Helfer abgeschaltet sind.

    Ich hab da noch keine Erfahrung.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

    Einmal editiert, zuletzt von Varajan ()

  • Das spanische Video Schalter vs Automatik zeigt aber gerade das Gegenteil, nämlich, dass der Schalter besser im Gelände geht.

    Es zeigt meines Erachtens mehr, dass der Fahrer mit dem Schaltgetriebe auf dem Gaspedal bleibt, während der Automatikfahrer sich genau das nicht traut.

  • Das spanische Video Schalter vs Automatik zeigt aber gerade das Gegenteil, nämlich, dass der Schalter besser im Gelände geht.

    Es zeigt meines Erachtens mehr, dass der Fahrer mit dem Schaltgetriebe auf dem Gaspedal bleibt, während der Automatikfahrer sich genau das nicht traut.

    Genau so ist es, der Automatico Fahrer ist ein Dilettant und der andere ein sehr geübter Offroad Fahrer.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Der eine weiß aber wie der andere Fährt....ich hätte dem Haudrauf meinen Automaten auch nicht gegeben... soviel ist mal klar.

    stimmt - man kann wohl sagen, hier werden Apfel mit Birnen verglichen;


    jedenfalls ist der Vergleich nicht wirklich objektiv 🤔😬😇

  • Ich habe mal ein Offroad Training gemacht, damals mit meinem Schalter FJ.

    Mit dabei war auch ein etwa gleich alter Automatik FJ.

    Der hat alles geschafft was ich auch geschafft habe, teilweise sogar müheloser.

    Es ist nun mal so das wenn man das erste Mal im Gelände unterwegs ist macht man auch Mal Fehler. Da wird die Kupplung getreten und das Auto Angehalten wo weiter fahren besser gewesen wäre.

    Der Automatik Jimny verhalf dem Besitzer zu einem etwas gleichmäßigeren Fahren.


    Der Trainer meinte aber auch das er den Automatik Jimny bevorzugen würde.


    Ich hatte ja die Wahl...

    Schalter / Automatik


    Die Erfahrungen der vergangenen Jahre, Offroad Park, Offroad Urlaube, Offroad Kurse haben mich eigentlich ganz klar veranlasst diesmal den Automaten zu nehmen und ich bin sehr glücklich über die Entscheidung.


    Gelände bin ich nur ein bisschen gefahren....ging ohne Probleme aber auch auf der Straße....total angenehm und etwas weniger Drehzahl im Höchsten Gang.


    Damit ist der Jimny bei 120 kmH kein Ohrentöter.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

    Einmal editiert, zuletzt von Varajan ()

  • ich glaube, das nimmt sich im Gelände nicht viel, wenn der jeweilige Fahrer mit dem Auto umgehen kann, Automatik verzeiht manche Fehler, kann aber auch "Fehlentscheidungen" beim Schalten treffen, weil sie ja nicht weiss, was als nächstes kommt (also zum Beispiel kurz vor dem Steilhang runterschalten) - kann ich ja aber auch umgehen, indem ich vor anspruchsvollen Passagen den Gang manuell wähle. Sie kann im anspruchsvollen Gelände überhitzen - dafür kann sich beim Schalter bei Fahrfehlern die Kupplung in Rauch auflösen .

    Ich hab mich für den Schalter entschieden, da leichter zu reparieren und ich bis auf unseren JKU immer nur Schalter gefahren haben ... ausserdem etwas niedrigerer Spritzverbrauch und geringfügig bessere Fahrwerte (die aber nicht gravierend sind)

  • Das erste, was man bei einem Geländefahrtraining zum Überwinden besonderer Hindernisse mit Automatik lernt, ist, sich zu überlegen was man vorhat und dann den dazu passenden Gang manuell einlegt, bevor man losfährt. Genau wie ggf. Sperren und Untersetzung. Damit die Automatik nicht im unpassenden Moment dazwischenfunkt. Eigentlich nicht anders als mit dem Handschalter. Das Anfahren im 2. oder 3. Gang geht bei einem drehmomentstärkeren Motor natürlich lockerer von der Hand, aber bei eingelegter Untersetzung ist das auch mit dem Jimny kein Problem. Und überall da, wo die Untersetzung keine Rolle spielt, sprechen wir nicht von besonderen Hindernissen.