Genau. Das Automatik Getriebe des Jimny ist ja für einen Geländewagen gebaut und darauf abgestimmt.
Man kann nicht sagen Schalter ist besser als Automatik oder umgekehrt.
Man muss beide Systeme kennen und sich darauf einstellen. Das bedeutet die Bedienung ist anders aber das Ergebnis ist am Ende das gleiche.
Beide Systeme haben vor und Nachteile.
Einfacher und Bequemer ist die Automatik, das kann man nicht weg diskutieren.
Wenn ich durch den (Großstadt) Jungle fahre hab ich 2493 mal die Kupplung getreten und genauso oft am Knüppel gewackelt.....das macht doch keinen Spaß.
Offroad sind Schäden an der Kupplung die häufigsten Funktionsstörungen weil man die durch Fehlbedienung ruck zuck geliefert hat.
Ist mir noch nicht passiert aber ich gehe umsichtig mit dem Padal um und lasse nur wenig schleifen.
Ich hatte mal einen 100er Audi, wenn das Ausdrücklager bei 290tkm nicht fetz gegangen wäre hätte die Kupplung nach der Meinung des Monteur noch 150.000 gehalten.
Wie oft hört man bei ungeübten Autofahrer aufheulende Motoren beim Anfahren.... Und das auf der Straße.
Die Automatik verhindert offroad Anwenderfehler die das Auto beschädigen können und ist damit für Einsteiger gut geeignet. Zum anderen ist die Funktion der Jimby Automatik so überzeugend das auch Offroad Profis damit 100% zufrieden gestellt werden können.
Wenn man natürlich eine Abneigung gegen Automaten hat bringt es nichts Aber es ist nicht Sinnvoll die dann schlecht zu reden.
Mir geht's ähnlich, ich lehne Autos mit DSG grundsätzlich ab, ich will einen Wandler.
Mein Motorrad hat ein DSG ( Honda DCT... Doubble Clutch Transmission)
Da ist es super.