Wie fährt sich der GJ auf verschneiten Straßen?

  • Apropos Fiat, da gab es noch den Ritmo, Designtechnisch auf der Stufe des Multiples Sklerose.....:D:D:D

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ja... Ich kenne tatsächlich EINEN der so ein Ding gekauft hat.

    Er hatte eine ( porösen) MX5 Mazda aber weil die Frau schwanger war musste eine Familienkutsche her.

    Der Fiat Händler war der einzige der den Mazda in Zahlung genommen hat.... Wahrscheinlich um den gebrauchten Multipla vom Hof zu bekommen.


    Reaktion der Freundin....

    Tür auf... Riesige Augen.... Ungläubiger Blick zu meinem Kumpel.


    Dann die Frage die bis heute ungeklärt ist...

    Sag mal hast du Fiber?

    Da steig ich nicht ein, den bringst Du sofort zurück....

    10 Jahre hatten die den Mülleimer....

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • wenn sie den Multipla dann 10 Jahre gefahren haben, kann er wohl nicht ganz so schlecht gewesen sein 🙂👍


    und eins dürft ihr mir glauben, mit dem Multipla brauchte man sich nach dem Kauf keine Gedanken machen, wer versiegelt mir nun fachmännisch den Unterboden 🙈👍


    ein Besitzer eines Multipla, den ich gut kenne, hat jedenfalls weniger Kopfschmerzen in Bezug Rost als ich beim Suzuki 🙈😇👍


    leider gab es ihn nicht mit 4x4

  • Also mein Jimny ist ein Handschalter, da ich die Automatik für (höflich gesagt) nicht mehr aktuell halte. Im Volvo hab ich eine Automatik!


    Ja, das viele schalten in der Stadt nervt, jedoch ist mir das direkte Feedback im Gelände einfach lieber. Geschmacksache eben.

    Natürlich ist ein 4 Gang Wandler kein Top aktuelles Getriebe.

    Heute sind ja Doppelkupplungsgetriebe odet wenn Wandler mit über 8 Gängen Stand der Dinge.


    Natürlich ist ein DSG ( was kein Klassisches Automatik Getriebe sonder ein Automatisiertes Schaltgetriebe ist) viel Moderner.


    Aber für einen Geländewagen ist ein Wandler immer die bessere Wahl weil robuster und weniger Störanfällig.


    Ich glaube sogar bei VW wo DSG ja quasi die Hausreligion ist hatte der Amarok alsletztes Auto einen Wandler.


    Du hast also recht der jimny 4 Gang Wandler ist altmodisch und überhaupt nicht aktuell und genau deshalb passt er so sensationell gut in dieses Auto.


    Der jimny hat Starrachsen und Trommelbremsen an der Hinterachse der ist auch nicht aktuell warum also ein top aktuelles Getriebe in einen automobilen Dinosaurier bauen.

    Das bringt nur Störungen und Ärger.

    Lieber die gute alte solide Technik die immer funktioniert, auch in extremen Situationen

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • wäre der Jimny lediglich mit einem DSG ausgestattet, so hätte ich mich für einen Schalter entschieden;


    der Automat mit Wandler - eigentlich ist es lediglich ein 3 Gang - ist genau maßgeschneidert für meine Bedürfnisse 🙂👍

  • So ist das, ein DSG Auto hätte ich nicht haben wollen.

    Das war mal wieder einer der Hauptgründe für den Jimny.


    Kein Turbo.... Check

    Saugrohreinspritzug keine Direkt einspringen Check

    Wandler, kein DSG Check....

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Gute Besserung

    Danke.... Aber beschissen ist es....

    Das glaube ich gerne. Bin froh, dass ich bis jetzt noch drumherum gekommen bin. Habe, hatte einen sehr guten Freund ... reicht. Ich drücke die Daumen, dass es ohne bzw. wenn schon vorhanden, mit leichten Symptome vorüber geht.

    Das gilt auch für alle anderen im Forum.

  • Danke.... Aber beschissen ist es....

    Das glaube ich gerne. Bin froh, dass ich bis jetzt noch drumherum gekommen bin. Habe, hatte einen sehr guten Freund ... reicht. Ich drücke die Daumen, dass es ohne bzw. wenn schon vorhanden, mit leichten Symptome vorüber geht.

    Das gilt auch für alle anderen im Forum.

    Im Prinzip ist es wie eine heftige Männergippe.

    Extreme Schmerzen in den Knochen und leichtes Fieber. Ich bin aber komplett geschwächt aber immerhin bisher kein Husten, die Lunge ist also nicht befallen. Ich bin seit 6 Tagen Krank, ich sollte also langsam in Richtung Genesung gehen... Wenn nicht blöd läuft und die Lunge quasi auf der Zielgeraden noch was mit bekommt.

    Ibuprofen 600 ist im Moment mein bester Freund.

    Ich bin im Kundenservice, war eine Frage der Zeit bis ich es bekomme.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Gute Besserung. Finde solche Berichte wichtig, um aufzuklären. Auch positiv an dem Forum: Keine Corona Leugner. Suzuki Fahrer sind scheinbar schlau😉. Corona kann leicht verlaufen, aber auch richtig mies. Sehe ich leider in meiner Klinik.

  • Danke, ich hoffe natürlich das ich Glück habe und der Verlauf so relativ leicht bleibt. Ich bin mit meinen 45 ja auch noch relativ jung.


    Es gehört eigentlich nicht in ein Auto Forum und schon gar nicht in diesen Thread.... Aber weils halt gerade aktuell ist...


    Ich fürchte das ich auch nach der Genesung noch Wochen, wenn nicht Monate brauche um wieder voll hergestellt zu sein. Corona geht voll an die Reserve.

    Ich darf meine Fresse auch nicht zu weit aufreißen. Ich war nie besonders vorsichtig, hab Maske nur getragen wo ich es absolut musste.... Also auf der Arbeit nie weil Körplich schwere Arbeit mit Maske nicht geht.

    Hände desinfizieren... Warum... Waschen reicht....

    Ich hab immer gesagt wenn ichs kriege, hab ichs halt und fertig.

    Jetzt hab ichs halt tatsächlich und fertig...

    Also halte ich meine vorlaute Fresse und Löffel die Suppe aus die ich mir eingebrockt habe.....Wahrscheinlich hat mein Chef mit die Suppe eingebrockt.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Der Jimny ist im Winter nicht ganz einfach zu fahren, zumindest wenn man noch einen FJ ohne ESP fährt. Die geringe Masse des Jimny ist auf rutschigen Untergrund ein großer Vorteil und im ersten Gang der Untersetzung kommt man relativ sicher auch sehr steile Straßen runter. Die Grenzen der Physik kann auch die beste Technologie von heute nicht verändern. Auch dass der Jimny oft in Bergregionen genutzt wird spricht für sich. Wer als Winter gut geräumte Straßen mit Schnee Matsche definiert, für den gibt es bessere Winter-Autos. Wer ein Winterauto sucht, das ihn auch bei über 10 cm Schnee auf der Straße überall hin bringt, hat mit dem Jimny meiner Meinung nach eines der besten Winter-Autos. Die Frage ob es ein Gelände Wagen sein muss, oder ob ein Kleinwagen mit Schneeketten reicht, soll jeder für sich beantworten.

    Ich muss mal meinen alten Kommentar hochholen, auch wenn es den Vorgänger FJ betrifft. Leider hat es mich diesen Winter in einer eisigen Kurve erwischt und mein Heck ist ausgebrochen. Der Versuch ihn einzufangen hat leider in der Leitplanke geendet (ich war unverletzt). Der kurze Radstand und das fehlende ESP waren in dem Fall wahrscheinlich der ausschlaggebende Faktor, wobei ein Kombi fast noch in mich reingerutscht wäre. Daher war meine Aussage bezüglich moderner Technik eventuell NICHT ganz richtig, da das ESP zwar nicht die Physik beeinflusst, aber definitiv schneller reagiert als ein Mensch. Ich bleibe trotzdem dabei, das der Jimny eines der besten Schnee Autos ist. Allzeit gute und sichere Fahrt, auch wenn der Jimny manchmal ein Eigenleben entwickelt.

  • Der ausschlaggebende Punkt war allein deine Geschwindigkeit.;)


    2 FJ über 10 Jahre ohne ESP gefahren und keinen angeschlagen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!