H4 - H7 LED-Birnen

  • Für alle die sehnsüchtig auf LED-Ersatzbirnen für Halogen H4/H7 warten hier ein tolles Video warum man keine billige China-Ware verbauen sollte!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • und hier einmal ein Beispiel für gute LED Retros


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Wer hat die H4 denn am Jimny schon montiert und kann aus eigener Erfahrung etwas berichten? Gerne auch per PN.


    Die Qualität und Funktion der Osram LED scheint zu stimmen. Wenn die es jetzt irgendwann schaffen eine Zulassung zu bekommen wäre es eine gute Alternative.


    Aber selbst die neuen H7 LED von Osram haben nur eine sehr beschränkte Zulassung für einige Fahrzeugtypen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal eine Einzelabnahme mit dem Lichttester beim TÜV wäre zu einfach?


    Wenn es so einfach wäre... Ich vermute das da aber ein wenig mehr zu gehört als nur den Lichttester davor zu halten. Hab aber keine eigenen Erfahrungen bezüglich Abnahme von Leuchtmitteln.

  • Ich denke mal eine Einzelabnahme mit dem Lichttester beim TÜV wäre zu einfach?


    Wenn es so einfach wäre... Ich vermute das da aber ein wenig mehr zu gehört als nur den Lichttester davor zu halten. Hab aber keine eigenen Erfahrungen bezüglich Abnahme von Leuchtmitteln.

    Soweit ich weiß haben die ganzen Lampen-Hersteller spezielle Testtunnel in denen die Leuchteigenschaften entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen getestet und dokumentiert werden.


    Zur Verdeutlichung hatte OSRAM ja auch extra Teile der Dokumentation den Autodocs für die Präsentation zur Verfügung gestellt und was Die im Video mit dem Lichttester zeigten ist eine sehr vereinfachte Möglichkeit den Unterschied zwischen speziell für ein Auto zugelassenes Leuchtmittel und einfach hergestellten Leuchtmittel ohne gesetzmäßige Prüfung zu zeigen.


    Daher werden ja auch immer wieder PKW's wegen ihrer Beleuchtung von der POLIZEI kontrolliert und bei Mängeln beschlagnahmt/stillgelegt.

  • H-Lampen durch LED zu ersetzen kann äußerst mühselig sein!


    Bei meiner Honda Transalp hatte ich ca. 5 verschiedene Bauformen versucht, ehe es recht gut funktioniert.
    An der Goldwing, mit vorgesetzten „Hütchen“, hatte es nie wirklich geklappt. Die Abstrahlverhalten sind einfach zu unterschiedlich.

  • Wer hat die H4 denn am Jimny schon montiert und kann aus eigener Erfahrung etwas berichten?

    Ich fahre seit ein paar Monaten mit diesen H4 in meinem GJ. Klar sind die verboten aber sch... drauf. Die Lampen blenden absolut niemanden, der Lichtkegel ist identisch mit den Glühlampen und die Sicht wird wirklich deutlich besser. Die Rennleitung interessiert das auch nicht, die haben anderes zu tun. Im GJ passen die Lampen ohne Probleme und nerven auch nicht, weil sie passiv gekühlt sind, also keinen Lüfter haben. Die Montage ist wie auch oben im Video gezeigt super einfach. Es wird nur der Adapter mit der vorhandenen Klammer am Reflektor befestigt, die eigentliche Lampe wird dann mit einer Art Bajonett Verschluss im Adapter fixiert. Nebenbei verbrauchen die Lampen nicht mal die Hälfte gegenüber den Halogenbrennern.


    Ein Jammer, dass die Auto-Lobby solch einen Einfluss hat, diese Retrofits Budget weitgehend zu verhindern. Selbst der ADAC hält eine solche Umrüstung für total sinnvoll und das soll ja schon mal etwas heißen.

  • Wenn ich die Autodoktoren richtig verstanden hab muss für jeden Scheinwerfer eine eigene Typgenehmigung erstellt werden. Was ein Aufwand! Hört sich für mich wiedermal nach Überreglementierung an.

    Europa lebt im Dunkeln während der Rest der Welt fröhlich mit den Retros rumfährt.

    Funktionieren wie die Osram sollten die Birnen natürlich, nicht wie die getestete Chinafunzel im Video.

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • @ueberStockundStein


    Welche Retro-H4 hast du denn verbaut?


    Littlebigjoe1

    Das mit der eigenen Typgenehmigung hat den Hintergrund, dass die Autos nicht alle die selben Scheinwerfer haben.

    Bei den Oldtimern gab es zum Beispiel früher die gleichen Lampenspiegel und die Lichtausrichtung wurde durch die Streuscheibe gewährleistet.

    Heute wird dies durch die Reflektoren im Scheinwerfer gewährleistet.

  • Welche Retro-H4 hast du denn verbaut?

    Ich habe genau die Lampen aus dem verlinkten Video, Osram LEDrive H4.


    Diese hier:



    Ich mache nachher ein Bild, wie es eingebaut aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von ueberStockundStein ()

    • Offizieller Beitrag

    Wer hat die H4 denn am Jimny schon montiert und kann aus eigener Erfahrung etwas berichten?

    Ich fahre seit ein paar Monaten mit diesen H4 in meinem GJ. Klar sind die verboten aber sch... drauf. Die Lampen blenden absolut niemanden, der Lichtkegel ist identisch mit den Glühlampen und die Sicht wird wirklich deutlich besser. Die Rennleitung interessiert das auch nicht, die haben anderes zu tun. Im GJ passen die Lampen ohne Probleme und nerven auch nicht, weil sie passiv gekühlt sind, also keinen Lüfter haben. Die Montage ist wie auch oben im Video gezeigt super einfach. Es wird nur der Adapter mit der vorhandenen Klammer am Reflektor befestigt, die eigentliche Lampe wird dann mit einer Art Bajonett Verschluss im Adapter fixiert. Nebenbei verbrauchen die Lampen nicht mal die Hälfte gegenüber den Halogenbrennern.


    Ein Jammer, dass die Auto-Lobby solch einen Einfluss hat, diese Retrofits Budget weitgehend zu verhindern. Selbst der ADAC hält eine solche Umrüstung für total sinnvoll und das soll ja schon mal etwas heißen.


    Hast du Erfahrungen mit Schnee? Wird der Scheinwerfer frei

  • Hast du Erfahrungen mit Schnee? Wird der Scheinwerfer frei

    Nein, die habe ich noch nicht. Falls es nochmal in Norddeutschland schneit werde ich berichten. Ich fürchte aber mit den Lampen wird es genau so übel sein mit den Ab-Werk-LEDs der besseren GJ-Ausstattung.

  • Hast du Erfahrungen mit Schnee? Wird der Scheinwerfer frei

    Meine LED-Zusatzfernscheinwerfer, je 70 Watt, werden bei anhaltendem Schneefall und Dauerbetrieb von 20 Minuten leider nicht frei, dafür wird die Scheibe nicht heiß genug. Bei den Hauptscheinwerfern ist es leider nicht anders und die Waschdüsen schaffen es auch nicht wirklich sie wieder frei zu bekommen.

    Im Schneesturm bei Dunkelheit habe ich dann irgendwann angehalten und sie frei gewischt, weil das Licht immer dunkler wurde und ich kaum mehr was erkennnen konnte.;)

  • Hier noch wie es im GJ aussieht:



    Wuerfelspiel: Ja 6000 K ist schon fast tageslichtweiß, dazu kommt noch, dass die LED rund doppelt so viele Lumen haben wie Halogenlampen, bei nicht mal dem halben elektrischen Verbrauch. Ich hab's wegen der Sicht gemacht, nicht wegen der Optik.

  • Hast du Erfahrungen mit Schnee? Wird der Scheinwerfer frei

    Nein, die habe ich noch nicht. Falls es nochmal in Norddeutschland schneit werde ich berichten. Ich fürchte aber mit den Lampen wird es genau so übel sein mit den Ab-Werk-LEDs der besseren GJ-Ausstattung.

    Frost reicht doch um das zu testen.


    Meine LED Scheinwerfer werden jedenfalls nicht vom Reif befreit wenn ich morgens unterwegs bin.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Also ohne Eintragung fahr ich in Österreich sicher nicht damit herum. Erst vor drei Wochen habe ich eine Anzeige bekommen, das mein §29b Ausweis (Behindertenparkplatz) gefälscht sei, da unter der Plastikfolie der Stempel im Laufer der Jahre zeronnen ist - wurde natürlich nach Vorlage des Ausweises fallen gelassen, neuer bestellt.


    MEINE ALTERNATIVE ist seit ich den Jimny habe, OSRAM Night Breaker Unlinmited Laser. Absolut deutlicher Unterschied zu den normalen H4 Lampen, fast keiner mehr zu LED - und alles erlaubt. UND WARM im Falle von Schneefall.

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750