Hat der GJ genug Leistung?

  • "Zufriedenheit ist immer eine Frage des eignen Anspruchs !"

    Mein Anspruch ist mit dem Jimny voll erfüllt, und somit bin ich auch absolut zufrieden. Wäre ich es nicht, würde ich auch nicht "würfeln". Ich bestell auch kein Nudelsalat wenn ich Kartoffelsalat will...

  • Und mein Anspruch ist das ich gemütlich und entspannt an meinem Ziel ankomme, egal was auf dem Weg liegt. Ideal für jimny der Anspruch, ich brauch keine Rennsemmel eine gute Durchschnittsgeschwindigkeit reicht mir völlig aus.


    Und ja ich brauch auch auf der Autobahn kein Renner aber Richtgeschwindigkeit entspannt fahren können muss schon drin sein, und des kann der Jimny ja auch ganz gut, gibt nur zu viele verwöhnte komische Menschen hier die was anderes behaupten.

  • Mein Fazit: der Jimny bietet ein gutes, quasi einzigartiges Paket. Nimm es oder lass es bleiben! Und das ist jetzt nicht böse gemeint, für wen es passt, der wird glücklich sein damit. Und für wen es nicht passt, der hat die Auswahl an vielen anderen Geländewagen.

    Ich hoffe, du hast jetzt nicht mich gemeint.


    Ich kann täglich auswählen zwischen einem Benz SUV, einem Mini, zwei Motorrädern und dem Jimny.

    Seit Februar bin ich mit dem Jimny gut 8.500 km gefahren, deutlich mehr als mit dem anderen Fuhrpark zusammen.

    Meine Einschätzungen bezüglich Geschwindigkeit, Spurtreue, etc. sind rein subjektiv, keinesfalls aber kritisch.


    Für mich ist der Jimny so etwas `back to the roots ´, er erinnert mich an meine ersten Fahrzeuge in jungen Jahren.


    Deswegen mag ich ihn, so wie er ist.

  • Welcher wäre der geeignetste Motor für den Jimny?


    Mein Favorit:

    Der Fiat 1,6 Multijet

    100.000-fach bewährt, haltbar, leistungsstark, sparsam...und wichtig: keinerlei Anfahrschwäche... :thumbup:

    Mit 120 bzw. 130 PS und 320 Nm Drehmoment eine echte Ansage - da muß VW und Co. passen.


    Man darf ja mal träumen... :saint:


    Gruß Pedant

  • jimny braucht keinen stärkeren Motor, der 1,5er ist ideal für den kleinen, auf jeden Fall mehr als genug Power, langlebig auch bei hoher Belastung einfach zu reparieren wenig was kaputt gehen kann.

  • Es verhält sich beim Jimny-Motor eben so wie beim Ford Modell T:

    Man konnte jede Farbe wählen...solange es schwarz war... 8)

    Entweder man ist damit zufrieden oder nicht - Auswahl gibts nicht... :mrgreen:


    Gruß Pedant

  • Meine Rede, mit so einem Diesel wäre der Jimny der spassigste Geländewagen überhaupt!


    Aber meine Erfahrung ist, wenn man das Kei-Car Konzept des Autos berücksichtigt, auf Leichtbau und kleine Dimensionen ausgelegt. Und den nicht so vollpackt dann ist er eigentlich gar nicht so schlecht motorisiert. :/


  • Nein, keinesfalls. ich meinte daß wirklich ganz allgemein! Wenn Du die Einstellung "back to the roots" hast, dann ist das schon die gleiche Haltung wie meine ;)

  • Wieso braucht man so mordsmässig viel Leistung in einem ultraleicht Fahrzeug. Unser Renault Traffic hat auch nur 110ps. Aber

  • "Mordsmässig viel" ist einfach eine sehr subjekive Meinung, um es vorsichtig auszudrücken...

  • Es gibt schließlich Autos, die 102 PS bei ähnlichem Gewicht wesentlich rasanter umsetzen.


    Und es gibt Autos, die sich sehr leistungsstark anhören, was die PS betrifft, aber relativ beschleunigungsschwach und/oder langsam in der Höchstgeschwindigeit sind.

  • Und ob der aktuelle Motor bei hoher Belastung wirklich langlebig ist, muss noch bewiesen werden, auch wenn die Bauart darauf hoffen lässt.


    Über andere Motoren nachzudenken, ohne dass es bereits viele Schäden gibt, ist somit ein, in meinen Augen, nettes Gedankenspiel.


    Aber selbst wenn jetzt der Motor XXX aus dem Sowieso passen würde, wäre für mich ein entsprechender Umbau solange uninteressant, wie der Standardmotor hält.


    Was mich wirklich gestört hat, war der kleine Tank - und da gab/gibt es Abhilfe.


    Dass ich mit einem 500er ML auch im Gelände erstaunlich viel Spaß haben und mich auf normalen Straßen recht souverän und komfortabel fortbewegen konnte, passte halt zum ML.


    Aber nachdem ich teilweise bis zu 4 Fahrzeuge gleichzeitig hatte, wollte ich das wieder auf eins reduzieren.


    Und von den ganz unterschiedlichen Konzepten gefiel mir der GJ so wie er ist (Ausnahme Tankvolumen).


    Würde meine Frau nicht einen Bulli fahren, in dem wir halt auch mal ein paar Wochen leben können, hätte der Jimny auf jeden Fall ein Dachzelt.


    Wahrscheinlich wäre das der Zeitpunkt, an dem ich über Veränderungen (Fahrwerk) nachdenken würde. Aber als früherer, langjähriger T3 Syncro Fahrer wäre mir die Jimny Leistung trotzdem genug.


    Und im T3 hatte ich trotz stärkerer Alternativen bewusst auch noch den Originalmotor mit entschleunigenden knapp 70 PS.


    Nee nee, der GJ ist gut, so wie er ist. Spielereien, in Gedanken oder real, sind immer okay.


    Für mich hat er genug Leistung.

  • Man muss auch sehen was von den 102 PS am Rad übrig bleibt. Ein Frontkratzer Kleinwagen mit weniger Leistung ist u.a. auch deswegen spritziger. Was wird der Jimny PS am Rad haben? 70,80?

  • Es gab Zeiten, da war man mit 75PS gar nicht so schlecht aufgestellt (gut, da waren die Autos auch etwas leichter als heute). Wahrscheinlich ist man mittlerweile von den ganzen Turbo und Kompressormotoren so "versaut", daß man immer noch mehr Leistung braucht um das gut zu finden.


    Egal, es ist wie es ist.

    Viele Grüße


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von *Wolfgang* () aus folgendem Grund: Schreibfehler beseitigt.

  • Ich war die Tage mit Frau wieder unterwegs. Diesmal ging es auf verschiedenen Landstraßen, Autobahn, schnelle und langsame Schotterpisten aber auch wirklich Berg / Waldwege die nicht unbedingt... naja lassen wir das... :)


    Für die Autobahn macht er wirklich uns nur Spaß mit 100-110 km/h. Windempfindlich nicht wirklich, haben einen Dachträger mit Schaufel und Sandplatten drauf... laut auch nicht, naja bis auf den Motor. Aber bald kommt eine bessere Anlage rein.


    Die Landstraßen durch Kroatien, Slowenien, Italien, Österreich whatever, nehmen sich jetzt mit der Kombination:

    Yokohama Geolandar AT in Seriengröße

    Ironman Fahrwerk mit Höherlegung 50mm

    und einem Rennfahrer am Steuer (XD)


    echt seeehr sehr gut.

    Ich bin Sportwagen hinterher gefahren.... und teilweise auch überholt, wenn ich genug Schwung hatte.

    Den Jimny muss man nur fahren können, das geht absolut dank des kurzen Radstandes.

    Und mit dem neuen Fahrwerk wie gesagt Godlike!


    Richtig gut (und etwas schneller jaja...) unterwegs auf Schotterpisten gewesen.

    Wenn man etwas Erfahrung im Rennsport hat (und damit meine ich nicht einfach schnell auf der Straße fahren, sondern Auto wirklich beherrschen!),

    muss ich sagen, dass der Jimny sehr gut für solche Wege optimiert ist, auch ohne zuschalten des Allrades.


    Am Anfang hat mich der Jimny mit dessen extremer Traktionskontrolle gestört, doch nun hab ich ein Trick rausgefunden, wie man ihn mit dem Gaspedal und etwas gegenlenken sehr gut dosieren kann! Respekt an die Suzuki-Leute!

    Und nur um das noch einmal zu betonen, nicht auf einer voll befahrenen Straße, das macht man nicht! Wir waren auf einer komplett abgeschotteten, leeren Straße!


    Ich sage es noch einmal. Der Jimny ist nicht untermotorisiert und nicht langsam, wenn man in den richtigen Drehzahlen bewegt.

    Also.. wir bereuen nichts!


    PS:
    Sind wir eigentlich die einzigen, die das Gefühl haben, auf der Landstraße genau so schnell ans Ziel zu kommen bzw. sogar noch mehr zu genießen? XD