Alles anzeigenSehr gutes Auswuchten (mit normalen Mitteln) pedantisch betrachtet:
Felge incl. RDKS-Sensor alleine auf der Wuchtmaschine laufen lassen, nur so kann genaue Unwucht der Felge und somit leichtester und schwerster Punkt festgestellt werden.
Hat man keine Muße dazu, kann man den schwersten Punkt vermutlich an der Stelle des Sensors annehmen, ist aber nicht immer so.
Reifen, wenn Matchpunkt (gelber Punkt = leichteste Stelle des Reifens) vorhanden, so montieren, daß der Matchpunkt gleich mit der schwersten Stelle der Felge sitzt. Ist kein Matchpunkt vorhanden, funktioniert das Matchen nur durch montieren, probieren, verdrehen des Reifens auf der Felge, wieder probieren, alles jedoch ohne Wuchtgewichte!
Sind alle Räder so bestmöglich ausbalanciert, werden sie ohne Wuchtgewichte auf dem Fahrzeug montiert und dieses anschließend erst mal kurze Zeit gefahren, damit sich die Reifen richtig "setzen" können. Reifen die sich nicht richtig "gesetzt" haben zeigen ggf. Zeichen eines "Höhenschlages" obwohl keiner vorhanden ist (es sei denn man hat BFG-Reifen, diese sind prädestiniert für Höhenschläge).
Jetzt erst werden die Räder ausgewuchtet, wobei man falls vorhanden den Höhenschlag auch ohne besondere Instrumente rein optisch sehen kann.
Bei Alufelgen mit schönem Mittenloch (oder auch sauber gearbeitetem Mittenloch bei Stahlfelgen (hier gehören Dotz-Felgen eindeutig nicht dazu) ist eine Bolzenzentrierung nicht unbedingt erforderlich aber halt im Sinne der Radzentrierung beim Jimny die 100%-Variante.
Merke: Eine Felge die für Fahrzeuge hergestellt wurde, die explizit über den Lochkreis - also die Löcher zur Radmutter- oder den Radbolzenaufnahme zentrieren bedarf keines genau gearbeiteten Mittenlochs.
Was den Höhenschlag betrifft:
Was man auf einem "G" mit fetten Diesel auf der Vorderachse fast nicht merkt, ist bei einem Leichtgewicht wie dem Jimny, mit keinem Anpressdruck auf der Vorderachse schon extrem spürbar.
Gruß Pedant
.......Sind alle Räder so bestmöglich ausbalanciert, werden sie ohne Wuchtgewichte auf dem Fahrzeug montiert und dieses anschließend erst mal kurze Zeit gefahren, damit sich die Reifen richtig "setzen" können. Reifen die sich nicht richtig "gesetzt" haben zeigen ggf. Zeichen eines "Höhenschlages" obwohl keiner vorhanden ist (es sei denn man hat BFG-Reifen, diese sind prädestiniert für Höhenschläge).
Jetzt erst werden die Räder ausgewuchtet,.......
Und sag mal Pedant, wenn ich mit 0,7bar in Sanddünen fahre, mehr hab ich da nie drin, wandert da der Reifen etwas auf der Felge ?
Ich hab das in der Sahara eigentlich noch nie "markiert" um eventuelles wandern festzustellen... Bei Reifen mit Schläuchen hab ich schon mal gesehen das eins der Gummiventile der Schläuche schräg stand, da ist der Reifen zumindest 5mm gewandert...
Aber der Reifen kann ja auch nachdem das Ventil sich "fest verhakt hat" über den Schlauch innen weiterhin drüberrutschen..
Im diesem Fall ist dann die Zentrierung vergebliche Liebesmüh, aber in Dünen mit manchmal einer Tagesleistung von 900m wird das nicht mehr tragisch sein.. hihi