Bolzenzentriertes Auswuchten der Räder

  • .......Sind alle Räder so bestmöglich ausbalanciert, werden sie ohne Wuchtgewichte auf dem Fahrzeug montiert und dieses anschließend erst mal kurze Zeit gefahren, damit sich die Reifen richtig "setzen" können. Reifen die sich nicht richtig "gesetzt" haben zeigen ggf. Zeichen eines "Höhenschlages" obwohl keiner vorhanden ist (es sei denn man hat BFG-Reifen, diese sind prädestiniert für Höhenschläge).

    Jetzt erst werden die Räder ausgewuchtet,.......


    Und sag mal Pedant, wenn ich mit 0,7bar in Sanddünen fahre, mehr hab ich da nie drin, wandert da der Reifen etwas auf der Felge ?

    Ich hab das in der Sahara eigentlich noch nie "markiert" um eventuelles wandern festzustellen... Bei Reifen mit Schläuchen hab ich schon mal gesehen das eins der Gummiventile der Schläuche schräg stand, da ist der Reifen zumindest 5mm gewandert...

    Aber der Reifen kann ja auch nachdem das Ventil sich "fest verhakt hat" über den Schlauch innen weiterhin drüberrutschen..


    Im diesem Fall ist dann die Zentrierung vergebliche Liebesmüh, aber in Dünen mit manchmal einer Tagesleistung von 900m wird das nicht mehr tragisch sein.. hihi

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Ich weis gar nicht, wie weit beim Würfel hinten was einstellbar wäre,

    mal beizeiten mit beschäftigen

    Das einzige was man in Sachen Einstellung beim Jimny machen kann ist der Einbau von einstellbaren Panhardstäben.

    Bei meinem GJott stand laut Vermessung die HA leicht schief nach der Höherlegung von +40 mm, die Schiefstellung konnte nur durch den neuen Panhardstab begradigt werden, da der Würfel ein Starachse ohne Einstellmöglichkeiten hat.


    Dies wurde mir von einem Fahrwerksspezi, der früher die G-Klasse fahrwerkstechnsich für die Rallye Dakar vorbereitete und baute.

  • Der Hinweis das das Mittigloch der Dotzfelgen nicht zum zentrieren gedacht ist, ist schon Gold wert, so kann man mich in der Werkstatt nicht mehr übern Tisch ziehen...


    Und auf einer Drehbank das Mittigloch auf hundertsel genau mittig drehen kostet auf so einer Monsterdrehbank wahrscheinlich mehr als die Felge im Web kostet.. Dotzfelge 6x15 mit den Pseudoschrauberln die eine Beadlockfelge vortäuschen sollen, hab ich schon um 87 Euro gesehen, allderdings - wenig überraschend - nur auf der Oponeo-Website, da bestell ich sicher nichts, nachdem ich wie immer genau die Rezensionen gelesen habe...


    Meine Werkstatt im Waldviertel/Niederösterreich, Suzuki Gruber hat gemeint ich solle von Alufelgen beim Suziputzi Abstand nehmen, sie sind flatter-anfälliger, und wenn's auftritt, ist das dann auch noch wesentlich schwerer wegzukriegen, ihre Erfahrungen sind da eindeutig..

    Den Gruber-Werkstattipp hab ich hier im deutschen Forum bekommen und er ist mit Gold nicht aufzuwiegen..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Guten Tag alle zusammen.

    Bin neu hier, deshalb vielleicht meine blöde Frage:

    Wo finde ich die Liste mit den Betrieben, wo noch bolzenzentriert gewuchtet wird?

    Hier bei uns in der Gegend (Raum Koblenz) macht das anscheinend niemand mehr.

    Vielen Dank für Infos.

    Christian

  • Schau mal hier:

    56727

    Reifen-Hobby-DeptaKottenheimer Weg 18, 56727 Mayen
    56746

    Autowerkstatt Johannes Keuler Wollscheid 2, 56746 Spessart


    Ab hier: RE: Bolzenzentriertes Wuchten WO? Hier! Liste der Betriebe nach PLZ

    wird eine List geführt mit Firmen die das machen.

  • So, Problem gelöst.

    Hobby-Reifen-Depta in Mayen hat es geschafft.

    Es ist Ruhe im Kleinen.

    Hat über 5 Stunden gedauert (inkl. Probefahrten zwischendurch).

    Habe selten gesehen, dass sich Leute so viel Mühe geben.

    Woanders wurde gesagt "geht nicht besser"...

    Es geht sogar viel besser.

    Also, Depta in Mayen, klein, aber sehr empfehlenswert.

  • 5 Stunde? Das ist mal amtlich :thumbup: Jetzt würde uns doch alle interessieren was das denn gekostet hat :/

  • Ich vermute mal das die den Reifen solange auf der Felge gedreht haben bis die ohne Gewichte schon optimiert gelaufen sind.👍

  • Sie haben wirklich mehrfach die Reifen auf den Felgen gedreht und alles Mögliche probiert.

    Zwei der 4 Reifen liefen auch wirklich nicht gut rund und wurden optimiert so gut es geht.

    Wie gesagt, ich habe noch nie erlebt dass sich jemand solche Mühe gibt das Problem des Kunden zu lösen.

    In der Regel ist es ja so, dass es nach einer halben Stunde "Stand der Technik ist" oder eben "nicht besser geht".

    Sie haben tatsächlich nur den normalen Preis für Montage und Wuchten genommen.

    Da das für die geleistete Arbeit und Zeit in meinen Augen viel zu wenig war habe ich noch etwas draufgelegt.

    Eigentlich war diese Arbeit (z.Teil mit drei Leuten) unbezahlbar.

    Werde meine nächsten Reifen daher sicher dort kaufen.

    Habe noch was gut zu machen... :)