Schalensitze in Jimny FJ Inkl Tüv.

  • Guten Abend zusammen,


    Ich hab da ne Idee:


    Ich möchte gerne Schalen Sitze (Omp, Recaro, Sparco) in meinen Jimny einbauen da im Januar der Überroll Käfig in Angriff genommen wird inkl vier Punkt Gurte.


    Hat da wer Erfahrungen zwecks Eintragung bzw geeigneter Teile.


    Lg Streini

  • Bei Recaro musst du mal schauen ob es eine ABE für den entsprechenden Sitz gibt. Infos findest du auf der Seite von Recaro.


    Wenn es qualitativ und preiswert sein soll, dann schau mal nach Scheelmann Sitzen, die haben vier Produktlinien (einige davon haben mehrere Varianten) und sind für den FJott-"Jimney" (ja so nennen die den FJott in ihrer Fahrzeug-Modell-Auswahl) alle geeignet und mit ABE sowiet ich weiß.

    Hier der Link zu den Scheelmann Sitzen:

    https://www.greiner-gmbh.de/traffic/nachruestsitze.html

  • Bei Recaro musst du mal schauen ob es eine ABE für den entsprechenden Sitz gibt. Infos findest du auf der Seite von Recaro.


    Wenn es qualitativ und preiswert sein soll, dann schau mal nach Scheelmann Sitzen, die haben vier Produktlinien (einige davon haben mehrere Varianten) und sind für den FJott-"Jimney" (ja so nennen die den FJott in ihrer Fahrzeug-Modell-Auswahl) alle geeignet und mit ABE sowiet ich weiß.

    Hier der Link zu den Scheelmann Sitzen:

    https://www.greiner-gmbh.de/traffic/nachruestsitze.html

    Sei mir nicht böse aber diese Sheelman sitze gefallen mir garnicht und sind auch nicht was ich möchte


    Ich möchte gern sowas:


    https://www.sandtler24.de/omp-…-trs-e-xl-0000002309.html

    • Offizieller Beitrag

    Relevant beim Jimny sind vor allem die Sitzkonsolen, da dort die Gurtschloßaufnahme montiert ist. Es wird schwierig eine Konsole ohne Gutachten eingetragen zu bekommen.

    Das sollte vorab mit dem Prüfer besprochen werden.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Hallo Streinl,


    wenn Du mit König telefonierst oder e-maillierst, dann sag ihnen gleich welche Sitze auf die Konsole sollen.

    Zitat aus meiner Vergangenheit (2013) für ein anderes Fahrzeug: "Für welchen Recarositz soll die Konsole denn sein? Dann bohre ich Ihnen gleich das passende Lochbild."


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Ich bin momentan auch dran auf Sportsitze/Schalensitze umzurüsten.

    Konsolen mit Zulassung gibt es nur von König. Gibt aber von König selbst oder SC-Tunimg Umbausätze auf andere Lochbilder.


    Den OMP TRS-E-XL hatte ich auch schon ins Auge gefasst, der passt aber nur wenn auf der Beifahrerseite der Originale Sitz drin bleibt,

    ansonsten ist der zu breit.


    Da ich auf eine Zulassung/Eintragung bei mir verzichten kann wird es der Corbeau Boss Evo 2,

    ich hatte aber auch schon den Sparco R333 ins Auge gefasst.


    Im Zuge desen habe ich aber auch festgestellt, beim Händler vorbeifahren und Probesitzen ist Gold wert.

    Der große Vorteil beim Jimny ist, das die Sitze mit nur 4 gut zugänglichen Schrauben fest sind und ggf. ein Stecker getrennt werden muss

    und schon bekommt man den raus. So kann man dann auch mal fix testen ob der Wunschsitz überhaupt in den Jimny passt.


    Gurte wollte ich von Sabelt oder Corbeau holen, wenn es mit Zulassung sein soll auf ECE achten.

    Als Montagepunkte wurden mir die originale untere Befestigung an der B-Säule vorgeschlagen, dann Rücksitzbankmontagepunkt (ich habe die wo sich die Sitzfläche nach vorne klappen lässt) oder Befestigungspunkte der hinteren Gurte. Mittig mit 2mm starken Blechstreifen am Boden verschweißt als Verstärkung sowohl innen als auch außen und dann von außen verschraubt am Unterboden.

  • Daher werden wir nun denn Sitz nehmen der sollte passen:


    https://www.isa-racing.com/fah…itze/sitz-omp-trs-x?c=618

  • Moin.


    Ch soll erzählen. Habe aktuell bei mir König Konsolen
    Mit Recaros vebaut.
    Die Konsolen müssen etwas angepasst werden. Ist aber nicht zu schlimm


    Die recaros passen. Aber nehmen schon mehr Raum ein als die originalen :)


    Die Eintragung steht noch aus. Sehe ich aber eher unproblematisch. Vielleicht nächste Woche



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • ein Schalensitz wird schwierig. Rennautos mit Strassenzulassung ist da nochmal eine andere Kategorie. Die Sitze müssen einstellbar sein und zum Umklappen beim Jimny. Da gibt es m.m. nach nichts mit Gutachten. Alles Einzelabnahme unter den von mir Beschriebenen Bedingungen. Mit H-Gurte ist auch Ermessungssache. Erkundigen, aber nicht hier. Jeder Prüfer hat da andere Vorstellungen wie er es Eintragen möchte. Kann sein, dass der Jimny dann als Zweisitzer eingetragen wird.

  • Gab früher auch klappbare Konsolen. Hatte ich in meinem Mini gehabt. Ansonsten bleibt nur Zweisitzer. Dann ist aber mit dem HosenträgerGurt kein Problem ??
    Wenn er als Viersitzer belassen werden soll müssen die originalen Gurte vorhanden und funktionstüchtig sein. Und die Sitze natürlich klappbar. Sonst wird das nichts



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • ein Schalensitz wird schwierig. Rennautos mit Strassenzulassung ist da nochmal eine andere Kategorie. Die Sitze müssen einstellbar sein und zum Umklappen beim Jimny. Da gibt es m.m. nach nichts mit Gutachten. Alles Einzelabnahme unter den von mir Beschriebenen Bedingungen. Mit H-Gurte ist auch Ermessungssache. Erkundigen, aber nicht hier. Jeder Prüfer hat da andere Vorstellungen wie er es Eintragen möchte. Kann sein, dass der Jimny dann als Zweisitzer eingetragen wird.

    So schwierig ist das alles gar nicht und da die Hintern Sitze eh nicht drinnen sind ist das auch egal. Haben nen lokalen Anbieter gefunden der sich um Abnahme etc kümmert

  • Habe mir gerade meinen 18 Jahre alten Recaro in den Jimny einpassen lassen. Der brauchte einen speziellen Unterbau zur Königkonsole und dadurch Einzelabnahme beim TÜV. Gurt wurde der originale belassen. Über den Preis schweigt man lieber... der TÜV kostete 236,13 Einzelabnahmeund die Eintragung am LRA war mit 15,30€ noch das günstigste?

    Aber jetzt hat alles seine Richtigkeit.

    War mein Einstand hier, hab einen 2017er Schalter und bis jetzt nur Mittig das Schutzblech am Verteilergetriebe und ordentliche Geländereifen für den Sommerbetrieb?