TPMS RDKS schlägt Alarm

  • Hallo,


    nein , ich fahre generell 2,0bar +- auf jedem Reifen. Im Sommer sogar 2,5bar. Daher machen sich solche Abweichungen nach unten, nicht bemerkbar.

    Bei der letzten Kontrolle über das Display, zeigte es 194 bis 196 kPa an.


    Viele Grüße aus dem Sauerland!!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hatte ich auch bei kalten Temperaturen um 0°C , fahre normal mit 1,8Bar , der Alarm ging bei 1,69 bar los.

    TPMS ist im Komfortmodus.

    Habe jetzt rundum auf 2,0 Bar erhöht

  • Ging mir genauso, wenn es kalt war hat er dauernd genervt, bei mir lag es daran, dass der Reifenfüller 0,2 bar zu viel angezeigt hat, hab dann mit einem anderen auf 2,0 eingestellt und seitdem ist Ruhe.


    Liebe Grüße

  • Hurra, das RDKS funktioniert.

    Wie sind die Leute früher nur ohne diese Technik darauf gekommen, dass die Temperatur Einfluss auf den Luftdruck hat und jahreszeitliche Anpassungen ratsam sind? Irgendwann kommt ein EU Mitarbeiter auf die Idee, den Enbau automatischer Reifenfüllsysteme vorzuschreiben, um die Autofahrer vor der eigenen Nachlässigkeit zu schützen.

  • TJtoGJ Das hat damit nichts zu tun, das hat nur damit was zu tun, dass das RDKS einen zu hohen Schwellwert hat und das nervt.


    Würde mann den Jimny gerne mit 1,8 Bar bewegen, läuft man Gefahr, dass das RDKS nervt, im Gelände nervt es dauerhaft.


    Grüße

  • War bei mir auch letzte Woche. 1 1/2 Monate gestanden der Würfel, dazu noch Temperatursturz. Gleich mal Alarm geschlagen mit 160kpa-165kpa statt 200kpa *gg*

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow

  • Ich hatte seit nun 2 Jahren noch keine einzige Meldung das der Druck zu gering ist.

    Vielleicht liegt es auch daran das ich immer alle 5000 km alle 5 Räder durchwechsel und dabei den Luftdruck prüfe?

    Bin jetzt bei 35000 km angekommen und morgen gehts zur zweiten Inspektion.;)

  • Kenn ich, man fährt die ganze Zeit Gelb und bekommt ab und zu die Drücke blinkend angezeigt.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich hatte seit nun 2 Jahren noch keine einzige Meldung das der Druck zu gering ist.

    Vielleicht liegt es auch daran das ich immer alle 5000 km alle 5 Räder durchwechsel und dabei den Luftdruck prüfe?

    Bin jetzt bei 35000 km angekommen und morgen gehts zur zweiten Inspektion.;)

    Du wechselst ja auch nicht von Sommer auf Winterräder.;)


    Bei mir war der Effekt nach dem Wechsel auf Winterreifen, alle 4 Reifen zwischen 153 und 159 kpa, das mag der GJ nicht.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Also so wie ich das jetzt festgestellt habe geht beim GJott bei 174 kpa oder 1,74 bar die Warnung los.

    Der Grund für die Absenkung des Druckes lag an den kalten Temperaturen, ansonsten war ich eigentlich mit 180 kpa oder 1,8 bar unterwegs.

    Dank meinem Kompressor im Motorraum habe ich alle vier Reifen auf 200 kpa, bzw. 2,0 bar aufgepumpt und nach dem Einschalten der Zündung war die Fehlermeldung schon aus.

    Im Gegensatz zum Ignis, wo ich vorne 2,5 bar und hinten 2,2 bar zum Abschalten der Fehlermeldung einfüllen musste.

  • In der BA steht nix, kannst aber von den Angaben bei voller Beladung am Fahrertürschild ausgehen, und dort ca. 0,3 bar abziehen, dann geht die Meldung los.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • ich finde, das Ablassen der Luft in den Reifen wird in der Regel eh überbewertet ??

    Sehe ich auch so: Bei Untergrund mit Steinen drin (95% von Europa) reicht ein falsch liegender Flint und der Reifen ist platt. Nur bei wirklich tiefem Sand (0,01% von Europa) bringt Ablassen von Luft eine Menge. Meine Meinung :saint::saint: