TPMS RDKS schlägt Alarm

  • Gibt es Neues zum Thema RDKS ausschalten bzw. neu programmieren ??


    Mich nerven die Dinger total. Ich fahre mit zu viel Druck, nur damit die Dinger nicht ständig meckern. Würde gerne auf unter 1,8bar reduzieren. Geht leider nicht.

  • Da kann wohl höchstens der Freundliche etwas tun, bei unterschiedlichen Fahrzeugtypen mit gleichem System (Jimny, Ignis) sind ja unterschiedliche Grenzwerte programmiert. Frage ist nur: will, kann und darf der Freundliche das?

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Gibt es Neues zum Thema RDKS ausschalten bzw. neu programmieren ??


    Mich nerven die Dinger total. Ich fahre mit zu viel Druck, nur damit die Dinger nicht ständig meckern. Würde gerne auf unter 1,8bar reduzieren. Geht leider nicht.

    Also bis 175 kpa oder1,75 bar ist das RDKS ruhig!

    Nur wenn ein Reifen plötzlich noch einen Druck von 174 kpa oder1,74 bar hat wird Alarm geschlagen.

    Sobald das RDKS merkt es wurde der Druckerhöht ist es wieder ruhig.


    Ich glaube in der Tür steht was von 1,8 bar und kann somit auch gefahren werden.


    Aber da wir zur Zeit ja Winter haben und es nachts sehr kalt werden kann, da würde ich zumindest im Winterbetrieb mit 2,0 bar fahren. Denn so kann das RDKS nicht morgens Alarm schlagen, nur weil durch die niedrigen Temperaturen der Luftdruck abgesunken ist.

  • Das hatte ich auch schon. RDKS übers Menü (siehe Handbuch) die Werte neu einlesen. Eventuell den Reifendruck leicht ändern und dann erneute Werte im System bestätigen. Seitdem habe ich Ruhe. Wenn die Sensoren am System neu angelernt werden müssen, kann das nach meinem Wissen nur die Werkstatt.

  • Hurra, das RDKS funktioniert.

    Wie sind die Leute früher nur ohne diese Technik darauf gekommen, dass die Temperatur Einfluss auf den Luftdruck hat und jahreszeitliche Anpassungen ratsam sind? Irgendwann kommt ein EU Mitarbeiter auf die Idee, den Enbau automatischer Reifenfüllsysteme vorzuschreiben, um die Autofahrer vor der eigenen Nachlässigkeit zu schützen.

    Wird wohl bei den Versicherungen oft genug aufgefallen sein ,dass es unnötige ( wegen stark zu geringen Luftdruck) Unfälle gab ,es gibt immer noch genug Menschen, die sich von einer bis zur nächsten Inspektion um nichts am Auto kümmern, schließlich hatten sie ja ne Inspektion ? - ☠

  • PS, ich würde gerne wissen ob ich tpms bzw rdks bei Rädern ohne dieses System abschalten kann ,oder zumindest anpassen - von wegen Geländereifen auf alten Felgen ( neue Ventile sind etwas happig im Preis ) ?

  • PS, ich würde gerne wissen ob ich tpms bzw rdks bei Rädern ohne dieses System abschalten kann ,oder zumindest anpassen - von wegen Geländereifen auf alten Felgen ( neue Ventile sind etwas happig im Preis ) ?

    So wie ich das sehe leider nein!

    Sobald du mit einem Rad ohne RDKS unterwegs bist schlägt das System sofort Alarm.

    Es lässt sich ja noch nicht einmal auf Offroad umschalten, damit man im Gelände ohne Warnmeldung mit niedrigerem Luftdruck fahren kann.

  • PS, ich würde gerne wissen ob ich tpms bzw rdks bei Rädern ohne dieses System abschalten kann ,oder zumindest anpassen - von wegen Geländereifen auf alten Felgen ( neue Ventile sind etwas happig im Preis ) ?

    Das kommt aufs Baujahr an, beim den Jimnys ist es gesetzlich vorgeschrieben und man kann es nicht deaktivieren.

    11/2014 war der Stichtag.

    Mal ganz extrem gesprochen: Ohne Sensoren fahren ist das fahren ohne Betriebserlaubnis.

    Fähren ohne Betriebserlaubnis ist fahren ohne Versicherungsschutz!

  • PS, ich würde gerne wissen ob ich tpms bzw rdks bei Rädern ohne dieses System abschalten kann ,oder zumindest anpassen - von wegen Geländereifen auf alten Felgen ( neue Ventile sind etwas happig im Preis ) ?

    Das läßt sich zwar nicht abschalten, aber es nervt zumindest nicht akustisch (GJ). Die Warnung ging auch erst nach 50 Km an. Auf Dauer nur eine Anzeige im Cockpit, aber da schaut man beim Gelände fahren ja eh nicht so hin. :fahren:

  • Die Warnung ging auch erst nach 50 Km an.

    :?::?::?:


    Bei mir stand mein GJott über Nacht im Freien und morgens beim Einschalten der Zündung begann direkt die RDKS-Disko-Beleuchtung zu arbeiten!

    Nur weil bei einem Rad der Druck bei 1,74 bar lag. Erkannt habe ich dies an der Tatsache, das zwei weitere Reifen einen Druck von 1,75 bar hatten und das vierte Rad lag bei über 1,8 bar.


    Daher verstehe ich deine Aussage es ging erst nach 50 Km an nicht.


  • Ich hab mich ja auch gewundert.

    Zu wenig Druck wird sofort angezeigt.

    4 Räder ohne Sensoren montiert, ungefähr 50 Km gefahren mit wechselnden Geschwindigkeiten und ein paar Mal Zündung aus und wieder an. Kein Mucks vom System. Dann auf einmal die Warnung.

    Nach dem Zurücktausch der Räder etwa 1 Km gefahren, Meldung weg.

    Das ganze war bei der Roadbook Tour bei Jimny and Friends, kurz vor der Rückkehr zum Platz kam die Warnung.

  • Deshalb hatte ich bei meinen Oxxo Forest black auch direkt Sensoren mitbestellt um so die Warn-Diskobeleuchtung zu umgehen.

  • Hurra, das RDKS funktioniert.

    Wie sind die Leute früher nur ohne diese Technik darauf gekommen, dass die Temperatur Einfluss auf den Luftdruck hat und jahreszeitliche Anpassungen ratsam sind? Irgendwann kommt ein EU Mitarbeiter auf die Idee, den Enbau automatischer Reifenfüllsysteme vorzuschreiben, um die Autofahrer vor der eigenen Nachlässigkeit zu schützen.

    Das wurde meines Erachtens eher von Versicherungen ins Rollen gebracht