Klapptisch für Heckklappe von Frontrunner

• So, der der seitliche Alu-CAB Klapptisch mit Verkleidung wurde heute von Genesis Import geliefert

Jetzt noch eine kurze Umbau Frage zum 90 Grad Öffnen (oder etwas mehr) der Heckklappe.

Bei Amazon wird der Heckklappendämpfer für 25 € inkl. Versand angeboten. Bei Nakatanenga kostet das Teil inkl. Versand 105,50 €

Kennt einer den Haupt Unterschied zum 4 x so teuren Nakatanenga - nachfolgend der Öffnungswinkel vom Amazon Dämpfer ?

71FFW+eY7lL._AC_SX679_.jpg

Nakatanenga Upgrade Hecktürdämpfer für Suzuki Jimny 2 GJ/HJ
    Upgrade Hecktürdämpfer für Suzuki Jimny 2 GJ/HJ Hecktüren an Offroadern sind oft Schwerathleten, da sie Reserveräder und andere Ausrüstung tragen.…
    www.nakatanenga.de

• Es gibt ja viele billige Dämpfer aus China.

Der Dämpfer von Nakatanenga dämpft sehr gut und wird beim Öffnen am Schluss auch langsam und knallt nicht so in die Scharniere.

Ob das die Chinateile machen kann ich nicht beurteilen.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Ich hab den Dämpfer von Ali, das scheint optisch erst mal der Gleiche wie der von Amazon zu sein.

Habe ihn nach einem Tag wieder gegen das Original getauscht. Die Tür geht zwar die 90 Grad auf, knallt aber beim Öffnen direkt auf, sodass der Jimny richtig wackelt. Der originale Dämpfer bleibt zumindest auch angelehnt.

Ich hätte gerne eine 90-Grad-Öffnung und dass die Tür in verschiedenen Winkeln stehen bleibt. Kann das der von Nakatanenga?

Links das Aliteil, rechts das Original.

bSfxGvQ.jpeg

• ...

Ich hätte gerne eine 90-Grad-Öffnung und dass die Tür in verschiedenen Winkeln stehen bleibt. Kann das der von Nakatanenga?

...

nein, der öffnet auch ganz. Aber das mit sanftem Anschlag

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Habe ihn nach einem Tag wieder gegen das Original getauscht. Die Tür geht zwar die 90 Grad auf, knallt aber beim Öffnen direkt auf, sodass der Jimny richtig wackelt. Der originale Dämpfer bleibt zumindest auch angelehnt.

Ich habe auch ein Billigteil von Ali oder so und das gleiche Problem wie du.

Man muss die Türe festhalten beim öffnen sonst knallt sie in den Anschlag und wackelt ein paar mal nach.

Ich habe das Gefühlt wenn man die Türe nicht hält geht früher oder später etwas kaputt.

Wenn der von Nakatanenga einen sanften Anschlag hat werde ich diesen bestellen.
    Mein Billigdämpfer hält auch die Türe bei Schräglage nicht, der von Nakatanenga soll eine extra starke Ausführung sein.

• Kann man den Dämpfer von Nakatanega wie den originalen komplett loslassen?

Ich hab auch nen anderen Dämpfer drin, nix billiges, theoretisch mit Endlagendämpfung aber mir wurde von vornerein kommuniziert dass die Endlagendämpung nur bedingt in horizontaler Lage funktioniert.

Ich sag mal so, man kann die Tür mal aufschlagen lassen, alles gut, führe die aber trotzdem lieber :/

Wenn der von Nakatanega genauso läuft wie der originale würde ich auch nochmal über nen Wechsel nachdenken..

• Gibt es einen Unterschied der Dämpfer zwischen GJ/HJ und dem FJ? Hätte auch gerne einen stärkeren Dämpfer für meinen FJ.

• Servus,

...ein Billigteil von Ali...

...mein Kumpel pflegt zu sagen:

"Billig kann ich mir nicht leisten"

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Kann man den Dämpfer von Nakatanega wie den originalen komplett loslassen?

...

Wenn der von Nakatanega genauso läuft wie der originale würde ich auch nochmal über nen Wechsel nachdenken..

Der läuft ganz sauber und kraftvoll bis kurz vorm Anschlag und dann ganz leicht in den Anschlag.

Mich hat der Preis am Anfang auch abgeschreckt, würde den aber jederzeit wieder kaufen.

• ...mein Kumpel pflegt zu sagen:

"Billig kann ich mir nicht leisten"

Wer billig kauft, kauft zweimal....
    Die Erwartung an das Teil war das er Kofferreum über 90° öffnet und das wurde erfüllt.
    Ich kaufe nur noch wenig bei Ali weil das meiste Schrott ist. Billiger Schrott bleibt Schrott ;)

• Ich hatte an beiden Würfeln zuerst massgefertigte, die mit Enddämpfung auch super funktioniert hatten. X(

Nach 4 Jahren und vielen Urlaubsfahrten wurde der Anschlagpunkt am Auto 'weich'

Jetzt habe ich die Lösung von WLD.

Wenn es kalt ist drückt der Dämpfer die Tür nur langsam auf ansonsten perfekt! :D

• Welchen Winkel hat jetzt die geöffnete Hecktür mit dem WLD-Dämpfer?

Genau 90° ?

Oder mehr?

• ziemlich genau 90° :)

• Servus katzi,

dann spar dir lieber nochmal 25€ und laß es so wie es ist.

Denn du oder andere werden nicht jedesmal dran denken die Türe abzufangen.

Dann kannst du schon mal nach Beiträgen über ausgerissene Dämpferaugen hier im Forum suchen, deren Reparatur wieder kostet.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Die Saison 26 wird jetzt erst mal mit Qeedo Freecom Compact 1+, der 270 Grad Markise & dem Alu-Cab Tisch, und dem Amazon Dämpfer probiert. Falls der Dämpfer sich dann als schlecht erweist wird er halt in 2027 ausgetauscht. Als Prio. wird in 2026 erst mal in den Unterbodenschutz des Jimny HJ investiert

• 155 € vs. 25 €

Da nehme ich die Türe beim Öffnen lieber komplett in die Hand und bremse damit ab

Das öffnen ist das eine, ich würde mir eher Gedanken darüber machen ob die Türe offen bleibt.

Mit 8Kg Alu-Cab Tisch und Kochutensilien wiegt die Türe viel mehr als die Standarddtüre.
    Ich würde schon vorher testen bei welcher Schräglage die Türe noch hält und auch den Wind nicht vergessen.

Mir ist die Türe schon öfters zugeklappt, wenn das beim Kochen passiert wäre das sicher nicht lustig.

• Mit 8Kg Alu-Cab Tisch und Kochutensilien wiegt die Türe viel mehr als die Standarddtüre

Sollte sie ... Wenn ich auf meinen Heckträger öfters bis zu

20 Kilo (bis 25 Kilo darf ich Sie öffnen) plus Gewicht vom Heckträger,

missbrauche und der Jimny steht nicht grad links, vorne bergab - öffnet die Hecktüre problemlos, langsamer, aber sie öffnet sich von selbst.